Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Sandra183
Hallo Hr. Dr. Costa, ich habe mal eine allgemeine Frage zu listerien. Wie oft kommt eine Listeriose in der Schwangerschaft vor? Man sagt ja das Schwangere ein 12-Fach höheres Risiko haben daran zu erkranken. Ist es so häufig das man Angst haben muss? Viele machen sich ja wirklich mit diesem Thema verrückt, ich eingeschlossen. Man könnte meinen an jeder Ecke lauern welche und warten nur darauf eine Schwangere anspringen zu können :-) - Reicht es aus wenn man die "Risikolebensmittel" rohes Fleisch, Rohmilchkäse weg lässt oder gibt es noch andere Wege der Übertragung? -sind Listerien im normalen Alltag weit verbreitet? Wenn man irgendwelche Gegenstände anfasst? Herzlichen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich fange mal mit der letzten Frage an: Listerien sind weit verbreitet und können wirklich überall sein. Wenn man nicht schwanger ist, besteht kaum eine Infektionsgefahr, weil unser Immunsystem die Listerien sehr gut abwehren kann. Nur Menschen mit geschwächter Immunabwehr können ernsthaft Probleme bekommen - und dazu gehören die ungeborenen Kinder. Aber die gute Nachricht ist, dass es sich hierbei um eine sehr seltene Erkrankung handelt. Sie ist meldepflichtig und in Deutschland gibt es etwa 40-50 Schwangere pro Jahr, die daran erkranken. Auch wenn wir annehmen, dass die "Dunkelziffer" höher ist (das sind Fälle, die unbemerkt auftreten oder nicht angemeldet werden), ist die Krankheit immer noch sehr selten, sozusagen im Promille-Bereich. Schließlich gibt es bei uns etwa 700 000 Geburten pro Jahr. Wenn Sie die ganz normalen Hygienevorschriften einhalten und auf rohe Fleischprodukte und auf Rohmilchprodukte verzichten, reicht es aus, um sich nicht der Gefahr einer Listeriose auszusetzen.