Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Starke Übelkeit
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Sockentaucherin
Guten Morgen Herr Dr., ich bin heute in der 8+6 SSW. Leider habe ich seit ca. 4 Wochen starke Probleme mit der Übelkeit. Ich dachte immer Frauen in der Schwangerschaft plagt diese in der meist in der Früh... bei mir ist es jedoch so, dass mir ca. 15 Minuten nach einer Mahlzeit so schlecht wird, dass ich mich fast täglich übergeben muss. Wenn ich nichts esse ist die Übelkeit nur minimal vorhanden... Gott sei Dank kann ich problemlos trinken (ca. 3 Liter am Tag). Muss ich mir Ihrer Meinung nach hier Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe Meike
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie in der 9. SSW sind, gehört das definitionsgemäß immer noch zur "Frühschwangerschaft". Die Übelkeit und das gelegentliche Erbrechen, so wie Sie Ihren Zustand beschreiben, ist eigentlich unproblematisch - eine Gefahr besteht für Ihr Kind nicht. Sehr wahrscheinlich hört das bald auf und Sie können sich dann normal ernähren. Auch jetzt schon sollten Sie versuchen, "kleine Mahlzeiten" zu sich zu nehmen. Es kann sehr gut sein, dass Sie die Speisen besser vertragen, wenn Sie mehrmals am Tag wirklich ganz wenig essen. Kein Grund zur Sorge also.