Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Unerklärliche übelkeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ElleMarie
Hallo Dr. Costa, mein Partner kam gestern von einer langen Geschäftsreise wieder und ich hatte uns als Nachmittagssnack frische Brötchen, Kochschinken und Gummibärchen besorgt. Ich hatte auf meinem Brötchen den Bio Kochschinken von Wiltmann, Gouda Scheibenkäse der bereits 4-6 Tage im Kühlschrank lag, jedoch in einer Frischhalteverpackung und die Gummibärchen. Nichts anderes. Mein Mann dasselbe. Mir fiel auf, dass die Gummibärchen anders schmeckten, irgendwie metallisch, also aß ich von denen nichts so viele. Nach ca. einer Std. legte ich mich aufs Sofa, weil mir übel wurde. Ich musste nicht Erbrechen und hatte auch kein Durchfall, aber ein übelkeitsgefühl bis zum Hals. Ich dachte mir nichts dabei, bis mein Mann sagte, du mir geht’s gar nicht gut, mir ist total schlecht. Bei uns beiden dauerte das Gefühl bis in die Nacht an uns war am nächsten morgen verschwunden. Ich weiß, dass Sie mir natürlich nicht konkret sagen können, woran es lag. Jedoch wundere ich mich, da die Kochschinken Verpackung geschlossen war, woran es gelegen haben könnte, ob es etwas mit Listerien zu tun haben könnte. Denken Sie, ich sollte das abklären lassen ? Ich weiß dass nichts von den Lebensmitteln auf der zu vermeiden Liste steht 🤷🏻‍♀️ Vielen Dank für Ihre Einschätzung.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da sowohl Sie als auch Ihr Mann eine Übelkeit nach dem Essen entwickelt haben, muss man davon ausgehen, dass "etwas mit den Zutaten nicht gestimmt hat"... Konkreter kann ich Ihnen dazu nichts schreiben, aber eines ist sicher: Wenn es nur eine vorübergehende Übelkeit über einige Stunden ist, darf man das als "harmlos" einstufen. Am ehesten stimmte etwas mit den Gummibärchen nicht - dieser "metallische Geschmack" kann man als Hinweis werten, dass die Gummibärchen "hinüber", also schlecht waren. Dass diese Speise nicht "der Ernährungs-Hit" ist, wissen Sie sicherlich... Machen Sie sich aber keine Sorgen. Listerien waren es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, weil solche akut auftretenden Zustände dafür nicht typisch sind.