Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Keinen Appetit und fast ständige Übelkeit - was tun?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jana120
Hallo Herr Prof. Costa, auch wenn meine Frauenärztin meinte, es sei völlig normal (ich bin jetzt am Anfang der 10. Woche), bin ich beunruhigt, ob ich genügend (gesunde) Nährstoffe zu mir nehme. Ich habe auch fast 2 kg abgenommen, weil ich so wenig esse. Vor der SS hatte ich einen Riesen Appetit. Ganz am Anfang der SS hatte ich hin und wieder noch eine Heißhungerattacke am Tag, aber auch die sind dann verschwunden und jetzt habe ich seit etwa drei Wochen überhaupt keinen Appetit mehr und muss mich zum Essen zwingen. Ich esse öfter am Tag kleine Portionen, aber es ist wirklich eine Überwindung, da mir fast den ganzen Tag übel ist (morgens geht es noch am ehesten). Erbrechen zwar selten, aber es ist Übelkeit und Ekel vor Gerüchen und mein Magen fühlt sich ständig so an, als hätte ich einen Mageninfekt. Was kann ich tun und gibt es ein Muss an Mindestkalorien pro Tag? Danke und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass Sie in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft keinen Appetit haben und unter Übelkeit und "Ekel vor Gerüchen" leiden, kommt ziemlich häufig vor. Sie sind also nicht alleine, keine Sorge. In den meisten Fällen passiert rein gar nichts, weil sich die Schwangerschaft trotz fehlender oder geringer Nahrungsaufnahme normal entwickelt. Versuchen Sie weiterhin, nur kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen und viel zu trinken. Dabei dürfen Sie trinken, worauf Sie Lust haben - nur bei koffeinhaltigen Getränken (Kaffee, Tee, Cola) sollten Sie vorsichtig sein. Vitamin B6-Tabletten oder Ingwer sind manchmal hilfreich - vielleicht versuchen Sie diese für 1-2 Wochen ? Lassen Sie sich diesbezüglich in der Apotheke beraten. Eigenwerbung ist zwar "doof", aber ich habe mal den aktuellen Stand der Vorgehensweise bei Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft zusammengestellt und Sie könnten das von "rund-ums-baby" (kostenpflichtig) herunterladen, wenn Sie mögen.