Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
starke Übelkeit - Versorgung des Kindes?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Snowflake1984
Hallo Herr Doktor! Meine Übelkeit wird von Tag zu Tag schlimmer und schlimmer. Wenn es so weitergeht dann häng ich auch mich übergebend vor der Kloschüssel aber nun gut da muss man durch, wird ja hoffentlich nicht die ganze Schwangerschaft so sein.... Nun meine Frage: Wie ist es mit der Versorgung meines Kindes wenn ich nicht mehr viel und schon gar nicht ausgewogen essen kann. Bei dem Gedanken an Fisch und Fleisch ist es ganz aus und Vollkornprodukte gehen auch grad gar nicht. Heute hab ich mich nur von Buttersemmel und ein paar Stück Obst ernährt, wobei ich das Obst auch schon mal besser vertragen habe. Überall wird gepredigt wie wichtig die Ernährung für die Entwicklung ist aber was wenn man sich nicht gesund ernähren kann.... Macht mir Sorgen. Einmal täglich nehme ich Pregnavit.... Vielen Dank für ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die gute Nachricht ist, dass die schwangerschaftsbedingte Übelkeit und Erbrechen mit Beginn des 4. Monats aufhören. Was Sie beschreiben, ist nicht die schlimmste Ausprägung dieses Problems, es gibt weitaus schlimmere Fälle, in denen Schwangere überhaupt nichts essen und trinken können, ohne sich zu übergeben. Nur bei diesen Schwangeren muss man medizinisch eingreifen, teilweise sind Behandlungen im Krankenhaus notwendig. Aber auch in solchen Fällen werden die Kinder meistens gesund die Schwangerschaft überstehen. Meine Empfehlung ist, sich nicht zu zwingen zu essen und zu trinken, weil das nur zu noch mehr Übelkeit führt. Wenn Sie die Buttersemmeln und das Obst vertragen, ist das schon mal sehr gut. Sie werden sehen, dass es bald wieder gut wird - da bin ich sicher !