Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose/Toxoplasmose auf Eierschale?
lia21
Sehr geehrter Herr Prof. Costa Erstmals vielen herzlichen Dank für Ihren tollen Einsatz. Diese Seite und Ihre Beiträge haben mir schon oft sehr geholfen. Nun zu meiner Frage: Am vergangenen Samstag waren wir bei Freunden zum Frühstück eingeladen. Dort gab es auch gekochte Frühstückseier. Jedoch wurden die Eier nach dem Kochen wieder in den Karton zurückgelegt, in welchem die rohen Eier drin waren. Nun habe ich mal gelesen, dass die Keime auf der Eierschale sind (und somit dann ja auch am Karton?). Habe mir nach dem Schälen natürlich nicht nochmals die Hände gewaschen und munter weitergegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen bezüglich Toxoplasmose oder Listeriose machen? Am Tag darauf bekam ich noch einen leichten Schnupfen, der unterdessen wieder fast weg ist (jedoch kein Fieber)... Falls Grund zur Sorge bestünde: würde es reichen beim nächsten Termin in 2 Wochen beides mit einer Blutprobe testen zu lassen? Und noch eine weitere Frage: In einem früheren Beitrag über Wassermelonen meinten Sie, man solle diese angeschnitten nie länger als einen Tag im Kühlschrank aufbewahren, da ansonsten die Gefahr einer Infektion bestünde. Seither mache ich das auch. Doch Bis vor kurzem habe ich schon oft eine Melone (auch Gurken) auch noch am zweiten Tag gegessen, jedoch immer gut in Frischhaltefolie eingewickelt und die angeschnittene Fläche nochmals weggeschnitten. Ist das schlimm? Achja, ich bin in der 16.SSW und leider auch etwas überängstlich, was ich leider nicht einfach abschalten kann. Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Die Frühstückseier sind ja gekocht worden und sie sind dann keimfrei - Innen und Außen. Da sie noch eine ganze Weile heiß bleiben, besteht keine Infektionsgefahr, wenn man sie in einem Karton aufbewahrt, zumal Sie ja die Schale nicht essen... Hier sehe ich also keine Gefahr für Sie, irgend ein Test ist nicht notwendig. Eigentlich müsste es bei den Wassermelonen "maximal 1-2 Tage im Kühlschrank", wenn sie in Scheiben aufbewahrt werden. Wenn die Melone gut schmeckt und nicht übel riecht, können Sie sie essen. Aber so, wie Sie es schreiben, ist es besser. Angst, etwas Falsches zu machen, haben so gut wie alle Schwangeren. Das ist eigentlich auch gut so. Finde ich, jedenfalls...Sie darf nur nicht den ganzen Tag ausfüllen und dagegen können nur Sie selbst vorgehen. Vielleicht hilft es Ihnen, Ihre Fragen in diesem Forum zu stellen und Antworten darauf zu bekommen.