Sehr geehrter Dr., Wie verhalten sich listerien indirekt? Z.bsp. wenn ich einen Apfel in meine Tasche lege und ihn mit zur Arbeit nehme und dieser mit irgendwas in Berührung kommt und ich dies esse (Sandwich)??? ich wasche ja das Obst erst immer bevor ich es verzehre. Oder wenn ich ungewaschenes Obst beim einkaufen anfasse und dann zufällig irgendwie die Hand mit meinem Mund in Berührung kommt? Da ich ja das Obst erst wasche bevor ich es esse, frage ich mich, ob auch was übertragen werden kann wenn das Obst nur in der Obstschüssel liegt? Oder sollte ich das Obst schon waschen bevor ich es in die Obstschüssel lege? Und wie wahrscheinlich ist eine Listerien Infektion in der Schwangerschaft überhaupt? Was sind die typischen Symptome? Man ist ja nirgendwo vor Listerien sicher, da sie ja sogar im Kühlschrank lauern. Einmal irgendwas im Kühlschrank angefasst und vergessen die Hände zu waschen und schon kann eine Infektion passieren??? Ist dies so wahrscheinlich??? Seit Tagen ist mir übel und Durchfall noch dazu. Bin in der 17ssw. Könnte dies Anzeichen für Listerien sein???
von Kris34 am 27.06.2017, 22:29
Generell sollten Sie sich merken, dass Sie Obst erst essen sollten, nachdem Sie es gewaschen haben. Es ist nicht notwendig, einen Apfel zu waschen, bevor man ihn in eine Obstschale legt - vor dem Essen sollten Sie ihn waschen, das reicht aus. Eine Listeriose ist in der Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich, sehr selten. Aber trotzdem sollte man sich davor so gut wie möglich schützen. Wenn Sie etwas anfassen und dann essen wollen, sollten Sie vorher die Hände gewaschen haben. Eine Listeriose kann zu vielen Symptomen führen - Übelkeit und Durchfall können durch viele Bakterien und Viren hervorgerufen werden, auch durch Listerien. Aber diese sind sozusagen ziemlich am Ende der "Wahrscheinlichkeiten " anzusiedeln. Wenn Übelkeit und Durchfall von kurzer Dauer sind (1-3 Tage), kann man das als harmlos bezeichnen. Wenn die Beschwerden ausgeprägt sind bzw. länger anhalten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.07.2017