Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgekühltes frisches Essen - Listeriengefahr?
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe heute Reis mit Paprika und dazu gefüllte Zucchini gekocht. Das Essen stand eine gute halbe Stunde fertig auf dem Herd als mein Mann nach Hause kam. Ich habe den Reis gekostet und festgestellt, dass dieser nicht mehr heiß war. Können in der kurzen Zeit Listerien das Essen befallen? Das Essen haben wir, weil es schnell gehen musste, in der Mikrowelle erhitzt. Dabei habe ich darauf geachtet das alles gleichmäßig heiß war. Besteht hierbei eine Gefahr der Infektion? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Da Sie das Essen vorher gut erhitzt haben, war es keimfrei. Es hatte auch keinen direkten Kontakt zu irgendwelchen potentiellen Infektquellen wie verschmutztem Besteck oder ähnlichem. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.