Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
Sonnenblume0917
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich esse seit der 14. Woche unheimlich gerne Süße Sachen (aber auch schon vor der Schwangerschaft) und bin jetzt fast am Ende des 2.Trimenon. Mit dem Gewicht hatte ich nie Probleme und auch während dieser Schwangerschaft bisher nicht. Der Zuckertest war auch in Ordnung. Kann mich leider nicht zügeln, da ich immer Appetit auf bestimmte Sachen habe. Ist so phasenweise. Obst, Gemüse und Fleisch mag ich so gut wie gar nicht mehr und esse ich selten. Dafür mag ich Milchprodukte, Haferflocken, Kartoffeln (das einzigste Gemüse), Nudeln und Süßigkeiten.... ich frage mich, ob mein eingeschränktes Essverhalten schädlich für das Kind ist oder nur für mein Gewicht. Als Beispiel habe ich 2 Becher fertigen Milchreis verdrückt, weil ich so Lust drauf hatte. In der Arbeit Butterkekse und Rosinenbrötchen, aber auch normale Brötchen...warm esse ich abends. Trinken tue ich so 2,5 - 3liter Wasser am Tag. Ich weiß das ist nicht die beste Ernährung aber das sind gerade so "Gelüste" und die werden nicht weniger. Ist das ok? Grüße Sonnenblume
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die "süßen Sachen", die Sie so gerne in der Schwangerschaft essen, scheinen von Ihrem Körper ganz gut angenommen zu werden, da offenbar keine Anzeichen für ein Stoffwechselproblem da sind. Was in ihrem Ernährungsplan aber fehlt, sind Vitamine. Diese sind nun mal vor allem im Gemüse und im Obst enthalten. Wenn das alles nicht geht, sollten Sie überlegen, ein Vitaminpräparat einzunehmen. Wenn diese Gelüste vorbei sind, können Sie auf die Tabletten wieder verzichten...