Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Nach langjährigem Vegetarierdasein wieder Fisch u Fleisch essen in der SS
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
malereike
Hallo Dr Costa, nun habe auch ich mal die Ehre, Ihnen eine Frage zu stellen. Ich befinde mich in der 23. SSW und habe seit paar Wochen Gelüste auf Fleisch und auch mal auf Fisch. Nun lebe ich aber schon seit 23 Jahren komplett Fisch und Fleischfrei und denke dass mein Körper vielleicht zu wenig Enzyme hat um diese Nahrung zu verarbeiten. Und ich frage mich, ob ich meinem Körper das innerhalb der Schwangerschaft "antun" soll. Wenn ich davon evl Durchfall o.s. bekomme. Ich denke konkret an dunkles Fleisch, einen Braten oder sowas (bio oder wild) und bei Fisch an Backfisch vom Markt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung im Vorraus Schönen Gruß M.Engbers
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Umstellung der Ernährung von vegetarisch auf Fleisch oder umgekehrt hat keine großen Auswirkungen auf Ihren Körper, auf Enzyme, etc. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Fangen Sie aber nicht gleich mit irgend einem "fetten Riesenbraten" an, sondern mit einer kleinen Portion, am besten mageren Fleisches, damit Sie selbst feststellen, wie Sie es vertragen. Gegen Backfisch spricht eigentlich nichts.