Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Roher Fisch ( sushi ) & Fleisch gelüste
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Babyshiva
Hallo Ich hätte da mal 2 Fragen. 1. Liebe ich sushi & auch den rohen Lachs, ist es wirklich so gefährlich wie man hört & ließt wenn man diese zu sich nimmt? Also gibt es da eine wirklich striktes Verbot oder dürfte man in kleinen Mengen & auch in sehr großen Zeitabständen rohen Lachs essen? 2. Ich Esse seit mehr als 3 Monaten kein Fleisch & seit der schwangerschaft habe ich aber extreme Lust darauf, ist das den ein Zeichen dafür das mein baby das von mir verlangt? Wie stehen sie den zum Thema Fleisch & Gesundheit, man hört & sieht ja leider viel wie schlecht es im Großteil den Tieren geht & auch mit vielen Medikamenten sie voll gespritzt werden & auch die Krebserregenden Viren die in Kuh/Huhn sein sollen. Vor meiner Schwangerschaft war das verlangen überhaupt nicht da! Aber seit der schwangerschaft hört mein Verlangen nicht auf, bin bis heute stark geblieben aber würde trotzdem gerne wissen was sie den denken. Vielen Dank im voraus. PS: Bin anfang der 12. SSW LG babyshiva
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Sushi und roher Lachs sind in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert, weil die Infektionsgefahr höher ist als bei anderen Speisen. Beides ist kein "Gift", aber meiden Sie sie lieber - nach der Schwangerschaft können Sie davon essen, bis der Arzt kommt... 2. Die "Gelüste" in der Schwangerschaft kann man nicht wissenschaftlich erklären. Man weiß also nicht, weshalb Schwangere Lust auf dies oder jenes haben, so dass ich Ihnen nicht wirklich sagen kann, warum Sie nun Lust auf Fleisch haben. Das ist aber nicht schlimm, essen Sie ruhig Fleisch und achten Sie nur darauf, dass es gut erhitzt wird. Zum Thema "Fleisch" achte ich persönlich darauf, dass es Bio-Qualität hat. Zahle lieber etwas mehr und ... esse etwas weniger davon. Das betrachte ich als gesund, auch wenn ich nichts gegen die "Fleischvermeider" aller Couleur habe....