Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien auf Zangen mit der Fisch oder Fleisch gewendet wurde?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mtajdari
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich bin zurzeit in der 11Ssw und weiß nicht wie ich die restlichen Monate mit dieser extremen Achtsamkeit überleben soll. Ich zerbreche mir seit zwei Wochen über etwas den Kopf und bin dankbar, wenn ich hier eventuell eine Antwort finde. Mir ist bewusst, dass Listerien beim Erhitzen sterben und so keine Gefahr bei durchgebratenem Fleisch oder Fisch besteht. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der rohe Fisch oder das rohe Fleisch ja mit einer Zange auf den Grill oder die Pfanne gebracht werden. Mit dieser gewendet und dann wenn sie fertig sind wieder mit der gleichen Zange auf den Teller gebracht. Somit berührt ja die Zange den rohen Fisch oder das Fleisch. Könnten so nicht listerien übertragen werden, also durch eine Kontamination. Das habe ich jetzt in mehreren Restaurant beobachten können. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fisch und Fleisch sind ja listerienfrei, wenn sie ordentlich erhitzt werden. Die Zange, die verwendet wird, sollte sauber sein. Was Sie beschreiben, könnte nur in der Theorie, eventuell, Ursache einer Kontamination sein. Ein heißes Stück Fleisch oder Fisch stellt kein geeignetes Wachstumsmedium für Listerien dar, ganz im Gegenteil. Auch wenn man durch die (gleiche) Zange ein Paar Bakterien wieder mit dem heißen Fleisch / Fisch in KOntakt kämen, spielen sie danach keine Rolle mehr. In Bezug auf die weiteren, etwa 30 Schwangerschaftswochen kann ich Ihnen einen "Überlebenstipp" geben - halten Sie nur die ganz normalen Hygienemaßnahmen ein, die Sie schon als Kind von den Eltern gehört haben: Hände waschen vor dem Essen, Obst und Gemüse waschen, etc. Viel mehr müssen Sie nicht bedenken und Sie werden eine wunderbare Schwangerschaft erleben...