Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien - Fleisch unter Schutzatmosphäre
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Mal wieder eine Frage zum Thema Listerien. Wir haben heute Abend hähnchen mit Gemüse zubereitet. Mein Mann hat die Paprika und Tomaten heiß gewaschen, geschnitten und dann in frischhaltefolie auf einen Teller in den Kühlschrank, auf ein Päckchen frisches unter Vakuum verpacktes Hähnchenfleisch gestellt. Wie hoch ist hierbei das Risiko einer Infektion mit Listerien? Viele Grüße,
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn das Gemüse gewaschen und mit einer Frischhaltefolie eingepackt worden ist, kann es ein Paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dass der Teller auf ein "Päckchen Hähnchenfleisch" liegt, spielt keine Rolle. Eine Infektion mit Listerien ist nur dann anzunehmen, wenn ein direkter Kontakt einer Speise mit einer anderen, infizierten Speise vorliegt.