Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mel-2013  am 04.05.2013, 0:51 Uhr

neugeborene mit ins bett nehmen?

hallo ihr lieben,
da ich in wenigen wochen mein erstes kind erwarte beschäftigen mich so einige fragen.
wie ist das nachts wenn das baby aufwacht?sie schlafen ja anfangs bekanntlich nur paar std und sind dann wieder wach.darf ich die kleine mit ins bett nehmen oder könnte ich mich eventuell im schlaf auf sie legen?schlafen babys direkt nach der flasche wieder ein oder eher weniger?
wie lange sind die schlafphasen von neugeborenen?
lg

 
7 Antworten:

Re: neugeborene mit ins bett nehmen?

Antwort von Susi0103 am 04.05.2013, 8:43 Uhr

Warte ab. Jedes Kind ist anders.

Meine haben in den ersten Wochen nach der Geburt eigentlich ständig geschlafen, wenn sie nicht gerade getrunken haben (zT auch dabei).

Beide Kinder hatte ich von Geburt an bei mir im Bett bzw im Beistellbett (Gitterbett, eine Seite abmachen und ran an Deine Bettseite), dann kann man mit einer Armbewegung das Kind zu sich ziehen.

Wenn Du Dich nicht betrinkst oder Drogen oder bestimmte Medikamte nimmst, dann legst Du Dich auch nicht ausversehen auf Dein Kind.

Bis vor nicht allzulanger Zeit war es auch bei uns noch selbstverständlich, dass Babys direkt bei ihrer Mama schlafen.
In den meisten Nicht-Industrieländern ist das immer noch so. Es ist das Natürlichste. Und die Natur sorgt dafür, dass da sowas nicht geschieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neugeborene mit ins bett nehmen?

Antwort von DieAnna89 am 04.05.2013, 10:13 Uhr

Hey, da gebe ich susi total recht. Habe meinen kleinen schatz ( 7 Monate) auch von anfang an mit im bett gehabt. Und du wirst dich unter normalen umständen niemals auf dein kind legen, da ensteht so ein unterbewusstest wachsein was dich jede bewegung kontrollieren lässt. ich habe vor der geburt immer gesagt ,,nein niemals kommt er mit ins bett, viel zu gefährlich und und und,, aber es ist so schön für ihn und auch für mich ihn einfach bei mir zu haben. und wie susi schon sagt woanders ist es gang und gebe! Ich kann ihm einfach schnell die brust hinhalten wenn er hunger hat uns schwupps schläft er nach ein paar minuten weiter, kein nächtliches aufstehen. so haben wir echt von anfang an sehr entspannte nächte gehabt! Natürlich werden dir viele ärzte und hebammen davon abraten ihn mit ins bett zu nehmen aber das ist einfach ihre pflicht! Hör auf dein gefühl und tu das was euch beiden gut tut!.ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...alles gute für die geburt noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neugeborene mit ins bett nehmen?

Antwort von bock1992 am 04.05.2013, 17:45 Uhr

jedes baby ist anderes. manche baby kommen alle 2stunden andere schlafen 3-4stunden oder länger.
meine zwillinge kamen zu früh auf die welt und haben die ersten 2wochen nur geschlafen und gegessen waren kaum wach. ich hatte die zwei anfangs die ersten 4wochen mit im bett hatte angst das sie durch den schlafsack rutschen.und jetzt kommen sie nur ab und zu ins bett. emma schläft ca. 5stunden die nacht durch und maxi schläft 6stunden durch seit 3tagen.
du musst hast nach der geburt einen leichten schlaf und stehst wahrscheinlich ständig am bett deines babys und hörst ob es noch atmet war bei mir auf jeden fall so. meine baby schlafen nicht direkt nach der flasche ein maxi hat dreimonatskoliken :(.
wünsch dir ne schöne rest kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neugeborene mit ins bett nehmen?

Antwort von stromi1986 am 04.05.2013, 21:40 Uhr

also mein kleiner mann ist jetzt 18 tage alt und shlief vom 2ten lebenstag an bei mir mit im bett...auch im kh,dort war das eigentlich nicht erlaubt,(um 7 kam die morgen schwester und ich hab mir zum halb sieben nen wecker gestellt und ihn dann immer wieder in sein bett gelegt,so hatte es nie jemand mit bekommen =)
zu hause schläft er auch schon von anfang an mit in meinem bett,bisher ist nie etwas passiert und ich glaube man legt sich nicht unter normalen umständen auf sein baby,denn es reicht meist schon eine bewegung und man wird automatisch wach...zumindest bei mir so,hab seit der geburt ziemlich leichten schlaf,das einziege wo er in seinem bettchen mal eine nacht schlafen musste war als wir in der familie auf den kleinen an gestoßen haben ,hatte 2 gläser sekt getrunken,abgesehen vom drauf legen wollte dem kleinen meine "fahne" nicht an tun,deshalb schlief er in seinem bettchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neugeborene mit ins bett nehmen?

Antwort von Nugua10 am 05.05.2013, 16:21 Uhr

Mir persönlich ist das Risiko im eigenen Bett zu hoch (nicht, dass ich mich drauflegen könnte, sondern dass er unter die Decke rutschen könnte). Deswegen schläft er in seinem eigenen Bett, welches direkt neben meinem Bett steht und morgens zum Kuscheln darf er zu mir oder er darf auf dem Sofa auf meinem Bauch schlafen.
Stillen im Bett verweigert meiner leider (ich hätte das so gerne gehabt), dazu muss ich aufstehen. Er schläft nach der Mehlzeit abends sehr schnell ein (ca. 15 min), nachts dauert das Einschlafen ewig (1-3 Stunden). Er war aber auch in der SWS schon immer nachts ab 3.00 wach.
Er hat inzwischen mit seinen 6 Wochen tagsüber einen 4-Stunden-Rhythmus, nachts kommt er alle 5-6 Stunden (spätestens dann wecke ich ihn zum Essen). Anfangs kam er auch nachts alle 4 Stunden. Den Rhythmus hat er sich ausgesucht, ich stille nach Bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neugeborene mit ins bett nehmen?

Antwort von miemie am 05.05.2013, 21:15 Uhr

Also mein Sohn schläft auch bei mir im Bett. Er ist jetzt 4 1/2Monate alt. Wir haben zwar ein Beistellbett, das findet er aber blöd. Er schläft darin zwar ein aber sobald ich abends irgendwann hinzukomme will er zu mir (er riecht wahrscheinlich dass die Futterquelle neben ihm liegt (-; ). Ich finde es total schön so wie es ist. Ich weiss es gibt auch die Meinung das Co-Sleeping ein Risiko für den Plötzlichen Kindstod darstellt. (Ich hatte darüber schon eine Diskussion mit einer Ärztin als ich mal mit meinem Sohn im Krankenhaus liegenmusste und er natürlich auch dort mit in meinem Bett schlief) Ich vertrete aber die Gegenteilige Meinung. Wichtig ist allerdings, dass das Kind nicht unter die Bettdecke rutschen kann oder überhitzt. Ich lasse meinen Sohn daher nicht unter meiner Decke schlafen. Er schläft ganz normal im Schlafsack. Ein Kissen habe ich auch nicht.

LG und gute Nächte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neugeborene mit ins bett nehmen?

Antwort von majo am 08.05.2013, 17:04 Uhr

ich glaube dass da jedes kind anders ist... mein kleiner kommt nachts 2 mal und schläft nicht direkt nach dem stillen & zufüttern danach wieder ein. ich trage ihn dann rum so lange bis er wieder eingeschlafen ist, aber das dauert ein weilchen.

mit ins bett nehm ich den kleinen nachts nicht. liegt aber daran, dass uns die ärztin auf der kinderstation da ziemlich angst gemacht hat und uns eindringlich davon abgeraten hat und weil ich so ein angsthase bin halte ich mich schön brav dran. allerdings bin ich etwas widersprüchlich, weil tagsüber nehm ich den kleinen schon mit ins bett ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.