Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 14.12.2011, 13:30 Uhr

Mamas, die abpumpen?

Bräuchte ein paar kleine Antworten...

1. Ist es normal, dass die Milch nach einigen Minuten (bei mir irgendwie immer sieben) erst mal nicht mehr fließt, dann nach einiger Zeit wieder für eine Minute... und immer so weiter, bis gar nichts mehr kommt?
Im Krankenhaus floss es immer eine Viertelstunde... jetzt kommt genauso viel heraus, nur schneller und dann nichts mehr.

2. Ich pumpe im Moment alle drei Stunden. Die Kleine ist ja erst ein paar Tage alt, schläft kaum länger... aber wenn sie dann später durchschläft, muss ich dann immer noch alle paar Stunden hoch oder kann ich dann irgendwann auch mal durchschlafen, ohne Angst haben zu müssen, dass der Milchfluss aufhört? Reintheoretisch dürfte das dann doch nicht passieren, da eine normal stillende Mutter ja auch nicht anders füttert...

 
3 Antworten:

Re: Mamas, die abpumpen?

Antwort von melina0510 am 14.12.2011, 20:53 Uhr

Welche Pumpe benutzt du denn?
Bei mir ist es auch so , dass mal einen Moment lang gar nichts kommt, dann wieder ganz schnell und so weiter .. meine Hebamme sagt das sei normal.

Pumpst du immer nur so viel ab, wie deine Kleine trinkt oder frierst du deine Milch auch ein? Und verwendest du die Milch direkt nach dem abpumpen?
Wenn du immer nur so viel abpumpen kannst, wie deine Kleine braucht solltest du schon weiter regelmäßig abpumpen damit sich Angebot und Nachfrage regelt. So geht es ja auch bei stillenden Müttern ..

Ich habe eine Zeit lang ganz oft abgepumpt, so dass ich nun Milch im Vorrat habe, und nur noch alle 5 Stunden pumpen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas, die abpumpen?

Antwort von Schippchen am 14.12.2011, 23:06 Uhr

Habe die Symphony von Medela, beidseitig. Im Moment kommt gerade mal soviel, wie sie auch tatsächlich trinkt. Und blöderweise hab ich das Gefühl, immer wenn ich freudigerweise mehr abpumpe, trinkt sie auch mehr :-D
Es bleibt bisher nichts mehr über, was ich einfrieren könnte. Komme kaum hinterher, obwohl ich alle 3 Stunden versuche abzupumpen, spätestens alle 4 (manchmal gehts halt grad nicht...)
Verwende die Milch nicht gleich nach dem abpumpen, sondern stell sie in den Kühlschrank. Kann dann aber auch schon gleich die von davor wieder für ihre nächste Mahlzeit aufwärmen.

Ich hoffe einfach mal, dass da die nächsten Tage noch ordentlich was kommt...solange pump ich ja noch nicht. (Bisher vier von sechs Lebenstagen, die sie jetzt auf dem Buckel hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamas, die abpumpen?

Antwort von melina0510 am 14.12.2011, 23:30 Uhr

Wenn du noch nicht so lange pumpst, muss sich das warscheinlich erst regeln.
Bei mir hat es auch die erste Woche nur gerade so gereicht, dass ich immer was im Kühlschrank hatte wenn sie was brauchte.
Dann habe ich aber immer dann abgepumpt, wenn ich Zeit hatte und auch wenn ich das Gefühl hatte das gar keine Milch in meiner Brust hatte damit ich die Milchproduktion anrege.
So hats dann auch super geklappt das ich eine Zeit lang dann mehr hatte, was ich einfrieren konnte.

Habe übrigens die gleiche Pumpe =)
Einfach ein bisschen Geduld haben, dass brauchen die Still-Mamis ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.