10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 31.01.2024, 9:45 Uhr

Zocken- mehrere Kinder, mehrere Geräte??

Hallo,

weil du gefragt hast, wie andere Familien das handhaben. Ich muss gestehen, wir haben bewusst weder Playstation, noch X-Box noch Wii oder ähnliches gekauft. Die Kinder hatten Laptops, aber keine gaming-tauglichen (nur normaler Prozessor, nicht für schnelle Spiele geeignet). Normale, einfache Spiele (Minecraft) mit Freunden gingen damit zwar auch, waren aber von uns zeitlich limitiert.

Ja, sie haben hier und da lamentiert (aber erstaunlich wenig), weil‘s hier keine Konsole gab, aber wir sind da hart geblieben. Wir wollten, dass sie eine richtige Kindheit mit echten Erlebnissen hatten. Viele Kinder verbringen ja viel zu viel Zeit in den virtuellen Scheinwelten und haben kaum noch eigene Ideen und Fantasie. Das wollten wir nicht. Und es hat sich sehr bewährt. Sie waren beide je in zwei Sportvereinen, haben mehrere Musikinstrumente gelernt, waren sehr viel draußen, haben in einer Band gespielt usw.

Man muss auch keine Angst haben, dass die Kinder im Freundeskreis dadurch benachteiligt würden. Klar konnten sie hier und da nicht mitzocken, aber sie haben beide einen festen, engen Freundeskreis gehabt.

Die Kinder nehmen es einem auch langfristig nicht übel, wenn man sie vor dem Mist bewahrt hat. Beide Kinder sind heute erwachsen und sagen, dass es richtig war, wie wir das gemacht haben. Sie hadern überhaupt nicht damit.

Ich will damit nur sagen, dass Spielkonsolen kein Muss sind. Und dass ihr auch keine zweite kaufen müsst, nur damit die Jungs zufrieden sind. Sie können selbst natürlich überhaupt nicht einschätzen, wie überflüssig (und ggf. sogar nachteilig fürs Gehirn) die Dinger sind. Ich würde die X-Box weiterhin teilen, auch wenn sie moppern. Die Entscheidungen von Eltern sind halt manchmal unbequem.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.