10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Momthree am 23.12.2023, 15:23 Uhr

Verabredungen Jungen 9/10 Jahre

Was machen heute Jungs so wenn sie sich verabreden ? Im Sommer geht es bei uns immer recht gut mit Fußball draußen oder Pool oder Wald . Aber jetzt im Winter finde ich es schlimm, grad ist ein Freund hier und meint wenn die nicht Switch spielen dürfen geht er wieder nachhause . Was ich auch nicht möchte weil mein Sohn eh Probleme hat mit Freundschaften. Wahrscheinlich muss man sich irgendwann eh damit abfinden dass sie nur noch zocken, Aber ich finde es schade wenn sie sonst nicht wissen was sie zusammen machen können .

 
10 Antworten:

Re: Verabredungen Jungen 9/10 Jahre

Antwort von Sony12 am 23.12.2023, 16:27 Uhr

Hi Momthree,

ja das Problem kenne ich auch. Ich möchte auch nicht, dass wenn ein Freund da ist, gezockt wird. Je mehr sie dann online spielen umso weniger fällt ihnen ein.
Oder auch, wenn sie nur zu zweit sind. Zu dritt oder viert wird es wieder besser.
Ich erlaube dann auch mal das Gravitax im Wohnzimmer aufzubauen.
Viel Glück und Durchhaltevermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen Jungen 9/10 Jahre

Antwort von ylia-- am 23.12.2023, 17:44 Uhr

Hallo

Zocken ist hier zum Glück noch kein großes Thema. Unser 9-Jähriger spielt mit seinen Freunden am liebsten Fußball, die Kinder gehen auf den Spielplatz oder in den angrenzenden Wald spielen. Alles auch im Winter machbar. Für drinnen hat er unzählige Lego Sets, Filme oder auch eine Partie Schach. Wie beschäftigt sich dein Sohn denn wenn er alleine ist nicht-virtuell? Wenn ihm nichts einfällt, musst du ihn motivieren. Natürlich macht zocken Spaß, aber nicht stundenlang. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen Jungen 9/10 Jahre

Antwort von Momthree am 23.12.2023, 19:49 Uhr

Hie regnet es seit Tagen und es sind schon Überschwemmungen . Draußen spielen ist im Mom nicht . Wie gesagt sonst haben wir das Problem nicht nur ebend jetzt zu der Zeit und dem Wetter . Und es gibt auch nicht von meinem Sohn aus . Er kann sich generell auch mit anderen Dingen beschäftigten . Kapla , Lego , malen , basteln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen Jungen 9/10 Jahre

Antwort von ylia-- am 23.12.2023, 20:46 Uhr

Wäre Lego nicht eine Option was man zu zweit spielen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen Jungen 9/10 Jahre

Antwort von Sille74 am 24.12.2023, 12:11 Uhr

Mein Sohn ist 10 Jahre und bei mir dürfen die Jungs (und ab und zu Mädels) zocken. Zum einen hab ich festgestellt, dass die keineswegs nur stumm dahocken und daddeln, sondern dass dich dabei auch Gespräche entwickeln und zum anderen hören die oft irgendwann nach für mich vertretbar Zeit von selbst auf u D gehen raus oder machen ein herkömmliches Gesellschaftsspiel oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen Jungen 9/10 Jahre

Antwort von Häsle am 28.12.2023, 8:30 Uhr

Mein Sohn ist 9 1/2 und zockt gerne. Das finde ich auch vollkommen in Ordnung, solange die Freizeitgestaltung ausgeglichen ist.
Auch mit Freunden darf gezockt werden. Sie spielen dabei ja zusammen und kommunizieren miteinander. Ich schaue aber schon, dass nach ca. einer Stunde (das ist sein normales Wochenend-Limit) aufgehört und etwas anderes gespielt wird.

Beliebt sind/waren hier aktuell Basteln (Papierflieger, Schrumpffolie, Fimo Soft, Weihnachts-/Partydeko etc.), Lego (zwei riesige Kisten), Gravitrax, Brettspiele.
Bei uns werden auch zu jeder Jahreszeit einfache Plätzchen gebacken. Ausstechen und Verzieren ist hier immer noch sehr beliebt.
Wenn es das Wetter zulässt (wir hatten auch Dauerregen und danach tagelang Sturmböen, wo das eben mal nicht ging) schicke ich die Kinder auch raus. Das sind ja keine Babys mehr. Manchmal schicke ich sie mit einem Einkaufszettel los und spendiere ihnen dafür etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen Jungen 9/10 Jahre

Antwort von blessed2011 am 30.12.2023, 15:03 Uhr

Lego, Gravitrax,
Polizei (Rollenspiel) (hab mich neulich fast schon gewundert, dass sie das "noch" machen)
Musik machen
Eigentlich bei Wind und Wetter Fußball (natürlich nicht bei Sturm und Überschwemmung)
Nerf (wilde Jagd)
Tip Kick
Fußballkarten tauschen


Auch mal Mario Kart oder so (haben wir nicht, aber bei Freunden kein Problem) aber eigentlich ist es attraktiver zusammen zu spielen, wenn man Besuch hat. Noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen Jungen 9/10 Jahre

Antwort von Milchkaffee14 am 30.12.2023, 15:50 Uhr

Was ist das denn für ein „Freund“? Wenn ich hier nicht zocken kann, gehe ich nach Hause? Und da darf er dann unbegrenzt vor dem PC hocken? Kann ich mir nicht vorstellen…
Wir hatten etwas ähnliches hier vor ziemlich genau einem Jahr. Ein Kindergartenfreund ( gleiche Klasse, wohnt in der Nachbarschaft) hat zu Weihnachten Handy und PS bekommen. Wenn er bei uns war, ständiges Nachfragen nach irgendwelchen PC Spielen usw. Ich habe erklärt, dass wir das gar nicht besitzen und andere Vorschläge gemacht.
Er ist übrigens tatsächlich gegangen einmal. Bei ihm gab hat meine Tochter nur daneben gesessen und zugeschaut, wie er am Handy rumdaddelt. Vorschläge wie, lass uns doch erst Rad fahren und hinterher PC spielen, kamen nicht an.
Letztlich hat sich meine Tochter umorientiert. Vielleicht unterstützt du Freundschaften, die ohne dauerndes Zocken auskommen?
Einige Jungsmütter berichten ähnliches wie du. Was ist mit regelmäßigem Sport? Ich würde das nicht hinnehmen. Und eine so enge Freundschaft scheint es ja nicht zu sein, wenn die einzige Grundlage Nintendo Switch ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen Jungen 9/10 Jahre

Antwort von kia-ora am 30.12.2023, 19:14 Uhr

Wir haben draußen Tiere und die müssen gefüttert werden. Auch der Hund muss Gassi. Es geht also immer auch nach draußen. (Ausnahme Sturm und Gewitter)

Tischtennisplatte in der Garage, ebenso Kettcars.

Im Haus gibt es Brettspiele, Lego, Schleich und Playmobil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verabredungen Jungen 9/10 Jahre

Antwort von DaXXes am 18.01.2024, 20:23 Uhr

Habt ihr auch eine Modelleisenbahn oder Autorennbahn? Mit sowas kann man Jungs in dem Alter auch oft vom Computer weg locken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.