10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 21.01.2012, 13:54 Uhr

Wirklich drei Fremdsprachen erlernen?

Ich hatte in der Schule 3 Fremdsprachen (Latein, Englisch, Französisch), mein Ältester ebenfalls (Latein, Englisch, Griechisch). Mein Mittlerer wird es wohl bei 2 Sprachen belassen, da ihn mehr Naturwissenschaften interessieren.
Der Zeitaufwand hält sich bei meinem Ältesten sehr in Grenzen. Für Englisch lernt er kaum Vokabeln, die kann er meist schon aus dem Unterricht. Latein hat er ja jetzt (9.Klasse) auch schon im 5. Jahr und jetzt dürfen sie bei den Arbeiten ein Wörterbuch benutzen. Deshalb lernt er momentan in Latein fast keine Vokabeln, es kommen auch praktisch keine neuen mehr hinzu. Nachdem er die ersten Jahre etwas intensiver gelernt hat, hat er jetzt einen ganz guten Grundwortschatz. Es wäre natürlich gut, ab und an mal welche zu wiederholen....Für eine Note zwischen 2 und 3 reicht es aber und nach dem Latinum wird er Latein wohl abwählen, da er Grieschisch lieber mag.
In Griechisch lernt er für jede neue Lektion die Vokabeln, also alle 2 Wochen vielleicht mal eine halbe Stunde, vor den Arbeiten (aber ja nur 2 mal pro Halbjahr) wiederholt er intensiver. Generell ist der Zeitaufwand bei meinen Kindern für die Schule sehr gering, wenn sie keine Vokabeln/Grammatik in den Fremdsprachen lernen würden, bliebe ja praktisch gar nichts mehr zu tun übrig. Mein Sohn hat einige Mitschüler, die in der 9. Klasse schon 4 Fremdsprachen haben (Latein, Englisch, Französisch und Griechisch).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wiederholer-Kinder: Fremdsprachen mitgelernt oder als langweilig abgetan?

hallo, meine Tochter ist in der 6. G8 nun durchgefallen und aus verschiedenen Gründen wechselt sie für den zweiten Start in die 6.nun die Schule. Nun hatte sie an ihrer alten Schule in der 5. und 6. Latein, Englisch kam als 2. FS in der 6., wobei sie in der 5. einen ...

von eva+kids 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.