10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 18.01.2012, 13:28 Uhr

Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Hallo,

meine Tochter (6. Kl., Gymn. - schreib ich jetzt dazu, weil es vielleicht von Schulzweig zu Schulzweig anders sein könnte) kam heute etwas frustriert nach Hause, weil sie ihre Deutschnote fürs Zeugnis erfahren hat. Es wird eine 3, wenn die Arbeit, die noch nicht korrigiert ist, besser als 4 ist. Sonst wird es eine 4. Und darüber ist meine Tochter schon ein wenig entsetzt und befürchtet, dass sie die 4 kriegt. (Ich selber kann darüber hinwegsehen, bin aber im Moment nicht ganz glücklich darüber, wie zum einen der Deutschunterricht abläuft, was allerdings ein anderes Thema ist, aber sicher mit ein Grund für ihre Note ist, und wie diese Note zustanden kommen soll.)

Hm, in der ersten Arbeit hatte sie eine 2- geschrieben. Mündlich ist sie sehr still. Beim Elternsprechtag vor zwei Monaten wurde das auch angesprochen. Sie würde manchmal auch nichts sagen, wenn sie - ohne sich zu melden - drangenommen wird und einfach nur ihre Meinung sagen soll ( z.B. "findest du die Person in der Geschichte sympathisch?").
Es wurde dann eine Meldeliste vereinbart und dass sie einfach mehr mitmachen soll. Nun, seit dieser Vereinbarung war nicht wirklich viel Unterricht, wo sie sich hätte melden können. Sie hatten einige Wochen damit zugebracht, Referate zu halten (sie hatte für ihren Vortrag eine 2- bekommen, was ja nun auch zur mündlichen Note zählt). Kurz vor Weihnachten war noch etwas Unterricht, jetzt im neuen Jahr quasi genau dreimal... (weil die Termine Mo-Mi sind - also anfangs noch Ferien waren, weil die Lehrerin fehlte, weil eine Arbeit geschrieben wurde). Es gab also nicht viele Möglichkeiten sich zu melden. Eine Meldeliste hat sie übrigens nicht geführt... (aber es wurde auch noch nicht danach gefragt).

So, jetzt mal eine Frage an die erfahrenen bzw. an die Lehrer hier: Wäre unter diesen Begebenheiten eine 4 berechtigt, wenn die zweite Arbeit eine 4 wäre? (Ja, hier schreiben sie nur zwei Arbeiten pro Halbjahr, ich wundere mich selber ein wenig...)

LG
Jayjay

 
15 Antworten:

Re: Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Antwort von 20012006 am 18.01.2012, 14:06 Uhr

mmmh schwierig..

Meine Tochter geht gerade in die 5. Klasse Gym..Hier zählt 70% mündlich in die Note..Sie hat beide Arbeiten eine 1 geschrieben und mündlich steht sie auf 2...Sie bekommt eine 2 auf dem Zeugnis..Sie ist auch sehr still und musste sich ersteinmal umstellen..
Ich denke das die Note bei euch schon richtig ist..

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Antwort von Birgit67 am 18.01.2012, 14:20 Uhr

es kommt darauf an was das Lehrerkollegium entschieden hat für Eure Schule. Bei uns ist es so dass die Mündliche Note starken Einfluß auf die Gesamtnote hat - so schafft es mein Sohn trotz mieser Arbeiten immer noch auf eine 3 zu kommen (er ist in der 8. Gymnasium) auch er musste lernen sich zu melden - das ist ein lernprozess und kann dauern - in der 5. und 6. Klasse hat ihn die mündliche Note immer nach unten gezogen weil er nicht so richtig mitmachte.

Und es hängt soooooooo viel vom Lehrer ab. In der 5. und 6. Klasse war mein Sohn super in Englisch beinahe eine 1 geschafft - seit der 7. ein neuer Lehrer - beide können sich nicht leiden und er hängt zwischen einer 3 und 4.

Ich mache mir in der Zwischenzeit keinen Kopf mehr- wenn er sich aufrafft und seine Noten dann passen wenn es wichtig ist reicht es mir vollkommen - alles andere kostet viel zu viel Nerven.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Antwort von AndreaL am 18.01.2012, 14:26 Uhr

Hallo,

also, ich mag es nicht glauben, dass es Phasen im Deutschunterricht geben soll, in denen es 'nicht viel zu melden gibt'.

Selbst bei Referaten gibt es Nachfragen und Bewertungen. Gruppenarbeiten werden auch bewertet bzw. vom Lehrer beobachtet.

So, wie Du es beschreibst, steht sie mündlich 5 oder 6. Die mündliche Leistung in Deutsch zählt hier 60 %. Wenn sie eine 2 geschrieben hat und noch eine 4 schreibt, steht sie schriftlich 3, das macht definitiv eine 4 im Endzeugnis.

Es ist ganz schwierig, wenn ein Kind noch nicht mal auf Nachfrage antwortet. Das macht selbst unser Nachbarskind nicht, was im Grundschulalter unter selektivem Mutismus zu leiden hatte (der allerdings zeitglich erfolgreich therapiert wurde).

Wieso sagt sie denn nichts? Was ist in den Fremdsprachen? Überhaupt in allen Fächern... sagt sie nirgendwo etwas von alleine?

Damit kann sie aber auf Dauer nicht wirklich auf dem Gym bestehen...

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Antwort von Jayjay am 18.01.2012, 14:59 Uhr

Hi,
das Referat war Einzelarbeit. Dafür hat sie ja sogar die 2- bekommen...
Und wenn ich meine Tochter richtig verstanden habe, wurden die Referate wochenlang durchgezogen, jeder sollte eine Liste anfertigen und die Referate der anderen bewerten (das hat sie auch gemacht, was aber sicher für ihre Note keine Rolle spielt). Anfangs wurden wohl auch Fragen zugelassen, aber hinterher nur im Notfall, da sie im Zeitplan total hinterher hinkten...
Mündlich war sie früher überall sehr zurückhaltend. In einigen Fächern ist sie das mittlerweile gar nicht mehr. Es ist wohl vor allem das Fach (und die Lehrerin, die sie nicht mag...), warum sie so extrem still ist. In den meisten Fächern steht sie müdnlich wie schriftlich 2 (in Latein hätte sie durch ihre mündliche Note beinahe sogar eine 1 bekommen, was aber bei zwei mal geschriebenen 2+ nicht ganz geklappt hat).
Ich weiß leider auch nicht, wie viel die mündliche Note zählt...
Aber Danke für deine Antwort.
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Antwort von Silvia3 am 18.01.2012, 18:49 Uhr

Wegen einer 4 im Halbjahreszeugnis der 6. Klasse würde ich mir jetzt nicht wirklich Gedanken machen. Gib Deiner Tochter mit auf den Weg, dass es für sie nicht optimal gelaufen ist und sie sich im nächsten Halbjahr mehr beteiligen muss, dann reicht es auch zu einer Drei. Deine Tochter hat ihre Noten weitestgehend selbst in der Hand, Rechenspiele helfen da nicht wirklich weiter. Das bestärkt sie höchstens in dem Glauben, der Lehrer sei unfair und an ihren Noten "schuld".

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.01.2012, 20:27 Uhr

Wenn es seit dem Gespräch nur wenig Gelegenheit gab, die Note wie besprochen zu verbessern, dann ist das halt so. Die Lehrerin kann ja keine bessere Note vergeben, weil sie VERMUTET, daß das Kind besser geworden WÄRE, wenn es die Gelegenheit gehabt HÄTTE.

Es ist eine Halbjahresnote, noch dazu in einem Schuljahr, das später nie mehr jemanden interessiert. Deine Tochter weiß jetzt, wie es besser geht - und wird bis zur Jahresnote ausreichend Gelegenheit haben, sich zu beweisen. Darauf sollte sie sich jetzt konzentrieren - und nicht auf unberechtigten und auch unwichtigen Ärger über irgendwas aus der Vergangenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Antwort von magistra am 18.01.2012, 20:37 Uhr

Bayern meldet: Schriftlich zu mündlich wird 2:1 verrechnet. Somit wäre es hier sehr schwierig, bei den Noten, die dein Kind hat, im Zwischenzeugnis auf eine 4 zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Antwort von Reni+Lena am 19.01.2012, 8:21 Uhr

wobei man für Bayern aber noch sagen muss, dass "mündlich" nicht wirklich "mündlich" ist.
Alles was keine angesagt große Arbeit ist (das ist die schriftliche Note) ist in Bayern "mündlich". Dazu gehören unangesagte Kurzproben (Exen), Referate, Gedichte, Lesenoten, Ausfragen etc.etc. und auch die Mitarbeit.

Fürs Schriftliche gibts eine gesamtnote und fürs "Mündliche" eine Gesamtnote. Das ganze zählt dann 2 zu 1

Sprich. in Bayern kann man sich mit wenig Mitarbeit kaum die Note versauen, das zählt zu wenig.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Antwort von Bonnie am 19.01.2012, 10:31 Uhr

Hallo,

wie die Gesamtnote ausfallen wird, das kann ich auch nicht vorhersagen, eine Vier fände ich aber nicht berechtigt. Das Referat mit der Note Zwei und auch eine Zwei in der ersten Arbeit würden dann ja komplett ignoriert, das kann eigentlich nicht sein.

Ich wollte Dir aber noch einen Tipp geben: Meine Tochter (7. Klasse Gymn.) ist auch sehr still und meldet sich wenig. Deshalb sind auch ihre Mitarbeitsnoten immer schwach, obwohl sie schriftlich gut ist. Sie verdirbt sich dauernd ihre schriftlichen Zweier mit Dreiern oder Vierern im Mündlichen, was unheimlich schade ist. Aber es ist für sie schwer, aus ihrer Haut herauszukommen.

Meine Schwester, ihre Patentante, gab ihr dann aber neulich einen Tipp, der gut funktioniert: Sie erzählte ihr, dass sie selbst sich als Kind auch immer zu wenig gemeldet hatte. Daraufhin hatte sie sich vorgenommen, in jeder Stunde zwei Mal dran zu kommen. Sie hat sich dann einen Strich auf einen kleinen Zettel in ihrem Mäppchen gemacht, für jedes Mal, das sie dran kam, und sich nach zwei Strichen erleichtert zurückgelehnt (man muss sich ja nicht überfordern, zweimal ist für so ein Kind schon viel).

Jedenfalls macht meine Tochter es seitdem auch so, dass sie für sich selbst eine kleine Strichliste führt, wie oft sie in jeder Stunde dran gekommen ist. So merkt sie, wenn sie in einer Stunde bisher noch gar nichts gesagt hat - und ist zugleich stolz, wenn sie ihre zwei Striche gemacht und das Melden damit für diese Stunde abgehakt hat. Vielleicht wäre das auch etwas für Deine Tochter, es hilft wirklich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Antwort von Emmi67 am 19.01.2012, 10:38 Uhr

Das finde ich, ist in Bayern eins der wenigen positiven Dinge.
Hier in NRW ist das Mündliche wirklich fast nur die reine mündliche Beteiligung, selten wird mal ein Heft eingesammelt und ganz selten gibts in einem Fach mal ein Referat (meist freiwillig, wenn man zwischen 2 Noten steht). In Deutsch z.B. gibt es 3 Klassenarbeiten, in den höheren Klassen manchmal nur zwei. Keine Exen, keine Lesenoten, kein Abfragen, kein Auswendiglernen eines Gedichtes, ebenso ist es in Mathe. Wenn ein Kind da schüchtern ist, bekommt es deshalb oft schlechte Noten, obwohl es fachlich gut ist. Mein Sohn hat in Mathe bis jetzt 1 und 2plus geschrieben; ob er allerdings eine Zwei bekommt, ist fraglich, da er sich oft nicht traut, sich zu melden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Antwort von liha am 19.01.2012, 12:02 Uhr

Deutsch ist eine Sprache. Sprache hat mit sprechen zu tun.
Deshalb sind müdliche Beiträge sehr wichtig im sprachlichen Unterricht.

Wenn sie also schriftlich 3 steht (2 und 4) und mündlich eher 5, dann finde ich eine 4 als Gesamtnote schon gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Mitarbeit, Benotung etc. in Deutsch

Antwort von IngeA am 19.01.2012, 12:15 Uhr

Hallo,

naja, positiv oder nicht hängt vom Kind ab. Bei Kindern die sich in der mündlichen Mitarbeit schwer tun ist das natürlich gut. Für Kinder die sich im schriftlichen schwer tun, ist das schlecht, weil sie mündlich nichts rausreißen können. Aber so ist das immer, egal wo, bei welcher Benotung und das wird sich auch nicht ändern lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch hier: Mitarbeitsnoten gibt es in Bayern de iure zumindest am Gymnasium gar nicht

Antwort von magistra am 19.01.2012, 17:55 Uhr

Mitarbeit wird nur in der Zeugnisbemerkung bewertet, und dort ohne Note.

Benotet werden Unterrichtsbeiträge. Die muss ich von stillen Schülern genauso machen wie von "Meldern". Ich darf den stillen Schülern nicht nur deswegen eine 5 oder 6 in einem UB geben, weil sie sich nicht melden. Ich muss sie drannehmen. Ich weiß allerdings, dass das viele Lehrer anders machen. Es ist aber nicht rechtens. Der Vorteil der "Melder" liegt nur darin, dass sie sich ja "aussuchen", auf welche Frage sie antworten, während es den Nichtmeldern vorgegeben wird. Ich habe Schüler, die sich nie melden, die aber in allen UBs 1er haben.

Was Reni oben schreibt, stimmt im Übrigen. In die "mündliche" Note, die aus den "kleinen Leistungsnachweisen" zusammengesetzt ist (mündliche Note ist nur Umgangssprache) fließen auch die Exen ein, die ja rein schriftlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier: Mitarbeitsnoten gibt es in Bayern de iure zumindest am Gymnasium gar nicht

Antwort von IngeA am 19.01.2012, 18:45 Uhr

"Was Reni oben schreibt, stimmt im Übrigen. In die "mündliche" Note, die aus den "kleinen Leistungsnachweisen" zusammengesetzt ist (mündliche Note ist nur Umgangssprache) fließen auch die Exen ein, die ja rein schriftlich sind."

dafür werden bei uns in den höheren Klassen auch mündliche Schulaufgaben gehalten, die ja dann "schriftliche Noten sind"

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch hier: Mitarbeitsnoten gibt es in Bayern de iure zumindest am Gymnasium gar nicht

Antwort von magistra am 19.01.2012, 20:54 Uhr

yep, die gibt es bei uns auch (seit neuestem schon in der 5. Klasse und dann eigetnlich in jeder Klasse mindestens eine in mindestens einem Fach). Darum unterscheiden wir ja inzwischen in "große" und "kleine Leistungsnachweise". Aber die alten Namen (mündlich / schriftlich) haben sich eben im Eltern (und Lehrer :-))-Wortschatz erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Nintendo DS Lernspiele 6. Klasse Frz., Engl., Mathe, Deutsch?

Hallo allerseits meine Tochter spielt andauernd Dr. Kawashima, Wortschatztrainer und ähnliches. So langsam wird es aber langweilig. Gibt es nette Nintendo Lernspiele für ... ? Mathe ab 5./6. Klasse Frz. ab 1. Jahr Deutsch English 2. Jahr (wenn man die 2 ...

von Laufente123 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Jahrgangsstufentest bayern Gymn 6 Klasse deutsch

Meine Tochter hat den letzte Woche geschrieben und gestern die note erfahren. Laut ihrer lehrerin ist der deutschtest mit einer durchschnittsnote von 3,7 sehr schlecht ausgefallen. Das schlechteste ergebnis seit 8 Jahren an diesem Gymn. Ich hab mir den test kurz angeschaut ...

von Reni+Lena 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Hat jemand Deutsch- und Mathebücher 4. Klasse abzugeben?

Suche Mathe- und Deutschbücher gerne auch Arbeitshefte für wenig Geld abzugeben? Hätte sie gerne als "Übungshefte- bzw. bücher" LG Verona Am liebsten diese hier: http://www.amazon.de/Piri-Sprach-Lese-Buch-Neukonzeption-Sch%C3%BClerbuch ...

von Verona 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

1. HÜ auf der neuen Schule in Deutsch

und meine Tochter meinte, so eine easy Arbeit hatte sie noch nichtmal in der Grundschule geschrieben hoffentlich meint sie jetzt nicht das es immer so weitergeht und sie strengt sich trotzdem an. am montag steht mathe als hü ...

von teddy.666 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschbuch 7 Cornelsen ISBN 978-3-464-68057-5 guter Zustand

Deutschbuch 7 Cornelsen ISBN 9783464680575 guter Zustand Bitte per PN * NP 25,50 * VB 10 € Ja, ich weiß, das nun wieder einige schreien: "falsches Forum" bei Büchern steht es auch, ebenso im Suche und Biete.... Hmm, ... ...

von knödelchen00 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutscharbeit "Bildbeschreibung" - Lt. Lehrer immer falsch?!?? HILFE

Hallo!! Vielleicht könnte Ihr meine Tochter Tipps zur morgigen Deutscharbeit geben, denn sie ist ziemlich verzweifelt. Sie geht in die 5. Klasse aufs Gymnasium. Morgen steht die nächste Deutscharbeit, Aufsatz: Bildbeschreibung an. Sie ist nicht gerade die Lieblingsschülerin ...

von ela-123 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Hausaufgabe Deutsch

Meine Tochter soll als Hausaufgabe eine Charakteristik über ihre Deutschlehrerin schreiben. Jetzt kam sie zu mir, und fragte mich, ob sie ehrlich sein, oder "schleimen" solle. :-) Was hättet ihr geraten? Ach ja, sie ist 12, 6. Klasse. Und weiß jemand, wie lang ...

von Petsy 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Auch Deutsch SA Frage...

...mein Töchterchen hat ja leider so einige Probleme in Deutsch, besser gesagt, sie hat Probleme mit der Rechtschreibung und vor allem wollen die Sätze aus ihrem Kopf einfach nicht aufs Papier. Wirklich blöd, wenn dann die Note in der 5. Klasse zu 80% aus Aufsätzen ...

von schneggal 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Suche einen alten Tipp bezüglich Deutschseite im Netz

Ich meinte hier oder im Grundschulforum mal eine Seitenempfehlung gesehen zu haben in der er um Rechtschreibung geht. Jeder Schulklasse und Schulform waren da getrennt aufgeführt. Ich habe sie mir auch angeschaut, aber leider vergessen zu speichern. Beim Suchen finde ich sie ...

von bine+2kids 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Deutschgrammatik-Frage - kann mir mal jemand helfen...?

Hallo und schönen guten Morgen, unser Sohn (5.Klasse) hat in Deutsch das Thema "Substantivierung von Verben und Adjektiven". Es klappt ganz gut - nur bei einem Punkt sind wir (...bin ich... ) mit nicht so sicher...: Verben und Adjektive ...

von Caaaro 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.