10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 04.03.2015, 9:25 Uhr

Wir machen deshalb auch Logo...

Hallo,

mein Sohn ist neun. Wir haben schonmal Logopädie wegen seines Lispelns gemacht, als er fünf war. Danach sollten wir den Wechsel der Frontschneidezähne abwarten, weil das Lispeln danach oft sowieso verschwindet. Er hat nun die neuen Schneidezähne, lispelt aber immer noch etwas. Deshalb hat der Kinderarzt jetzt nochmal Logopädie verschrieben. Bei leichtem Lispeln reicht ein Rezept (10 Sitzungen) meist aus, bei stärkerem sind oft mehrere Rezepte nötig. Mein Sohn hatte jetzt acht Sitzungen und das Lispeln ist fast weg.

Es bringt nichts, bei Lispeln in diesem Alter noch länger zu warten. Im Gegenteil verfestigt sich der Sprachfehler dann im Gehirn immer mehr, er geht deshalb auch nicht von selbst weg. Außerdem muss geklärt werden, ob mechanische Gründe für das Lispeln verantwortlich sind (offener Biss, Polypen in der Nase, die zu falscher Atmung und Zungenstellung führen, übrigens ein häufiger Grund, den viele Eltern aber nicht kennen).

Ich würde nicht länger warten. Ein Junge, der lispelt, ist irgendwo noch "niedlich". Ein erwachsener Mann, der lispelt, aber nicht mehr. Ich hab' kürzlich einen Mann getroffen, der lispelte. Man hört gar nicht mehr darauf, WAS er sagt, sondern achtet nur auf das störende Lispeln. Das ist Mist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.