10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 02.03.2015, 13:04 Uhr

Haben eure Kinder Whats App?`

Wenn ja, seid ihr zufrieden? Kontrolliert ihr was eure und andere Kinder so schreiben?

Ich frage deshalb: Meine Kinder (Mädchen 12 Jahre, Junge 11 Jahre) hatten Whats App. Gestern habe ich es gelöscht. Beim Lesen der Nachrichten war ich total entsetzt. Eine Ausdrucksweise haben manche Kinder...die kennen Schimpfwörter....unfassbar. Und dieses im Status mitzuteilen, auf wen man gerade sauer ist....alle mischen sich dann ein. Manche Kinder schreiben Nachts um 11 Uhr noch...interessiert das manche Eltern nicht? Meine Kinder lassen ihre Handys Nachts in der Küche liegen (mir geht´s da vor allem auch um die Strahlung) und ich kontrolliere ab und zu. Bei meiner Tochter müsste ich das zwar nicht machen, aber mein Sohn ist da anders...der schreibt Stuuunden lang wenn es sein muss.

Bin ich zu krass? Wie macht ihr das? Gibt es eine Alternative? Denn grundsätzlich ist WhatsApp ja nicht verkehrt.

 
66 Antworten:

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von Sodapop am 02.03.2015, 13:33 Uhr

Ja, Tochter hat Whats App.
Ja, manche Kinder erinnern mich ziemlich stark an das Hauptforum hier (RuB)
Ja, Kinder schreiben mitten in der Nacht - stört mein Kind allerdings nicht, da sie selber schlau genug ist, das iPhone aus Schlafmodus einzustellen.

Insgesamt merkt man, dass manche Klassenkameraden den Umgang wirklich erst noch lernen müssen. Die Grenzen werden regelmäßig überschritten. Verleumdnung und Beleidigung stehen auf der Tagesordnung.
Ich staune da auch oft nicht schlecht.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von Patti1977 am 02.03.2015, 13:47 Uhr

Hat er aber er hat sich selbst aus allen Gruppen gelöscht und kommuniziert nur selten darüber.

Löschen wegen schimpfwörtern, die auch auf dem Schulhof fallen, ist sinnfrei für mich. Meiner hat für sich das eingegrenzt. Ohne mein zutun. Er hat auch selten Handy bei sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.03.2015, 13:54 Uhr

Ja, es gibt Alternativen, aber das ist aus zwei Gründen relativ sinnlos:
1. Mit wem sollen Deine Kinder sich denn austauschen, wenn sie einsam und alleine auf der Alternativ-Plattform herumgurken?
2. Es ist ja nicht WhatsApp selber, das Schimpfwörter benutzt und nachts noch schreibt - es sind die User/Kinder.

Wenn auf der neuen Plattform also ein Austausch stattfinden soll - siehe Grund 1 - dann hast Du zügig auch wieder die Schimpfwörter und die Nachts-Schreiber. Und dann hast Du was genau erreicht?

Mir ist es total egal, was andere Kinder nachts machen. Weil meine Kinder WhatsApp haben, kann ich neuerdings überprüfen, daß Klein-Schantalle nachts um eins nicht schläft sondern WhatsAppt - wenn Schantalle fernsehen würde statt WhatsApp zu nutzen, wäre es auch nicht besser, ich würde es aber nicht wissen. Insofern....

Ähnlich gilt es für die Ausdrucksweise: Wenn Klein-Kevin die Schimpfwörter auf dem Schulhof benutzt, bekomme ich das ja auch nicht mit. Trotzdem dürfen meine Kinder auf den Schulhof.

Solange MEINE Kinder MEINE Regeln einhalten, ist alles wunderbar. Andere Kinder interessieren mich - mit Verlaub - nicht die Bohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von kanja am 02.03.2015, 14:06 Uhr

Ja. Tochter 14 schon länger. In der klassengruppe ist der ton sicher nicht immer erwachsenentauglich, muss er aber auch nicht. Glaubst du, der Umgangston ist im real life anders??

Mein 11jähriger nutzt WA kaum.


Die Nutzungszeiten kannst du bei deinen Kindern ja nach Absprache regeln, dafür kann ja whatsapp nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von LaLeMe am 02.03.2015, 14:24 Uhr

ja haben sie

und nein kontrolliere ich nicht, warum auch, ich kontrolliere ja auch keine sms.
fremde haben sie nicht in der liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von Häckse am 02.03.2015, 15:16 Uhr

Mein 12jähriger hat seit etwa einem Jahr WhatsApp. Wir schauen - mit ihm abgesprochen - ab und zu rein, was da läuft. Wirkliche Entgleisungen gab es von einem Kind. Meiner hat daraufhin diesen Kontakt von sich aus gelöscht, ebenso wie die Gruppe, in der dieses Kind rumpoltert. Ansonsten reicht es mir auch, wenn sich mein Kind an meine Regeln hält.

stt: Die Kinder, die sich nicht "benehmen" können, heißen also Kevin und Schantalle? Hätte ich nicht gedacht, dass das in Deinem Umfeld so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jein.

Antwort von u_hoernchen am 02.03.2015, 15:18 Uhr

er hatte Whatsapp auf seinem Ipod, aber das geht technisch seit letzter Woche nicht mehr. Drum musste er jetzt in Ermangelung eines eigenen Smartphones auf mein Handy umziehen *ggg*.

Deal ist: ich schaue nicht rein in seine Chats. Aber ich darf dann und wann mal sehen, was da abgeht (durfte ich beim alten ipod auch). Und ich find auch nicht alles gut, was ich da sehe:
- Hausaufgaben, die fotografiert und rumgeschickt werden
- letzte Woche totale Eskalation, weil eine Lehrerin sie (völlig gerechtfertigt) hat nachsitzen lassen.

Da spreche ich dann schon mal mit ihm drüber, dass vor allem letzteres m.E. nicht nur nah am Mobbing dran war, sondern schon tief drin.

Aber löschen würde ich ihn nie aus den Chats, denn dann ist er der ausgegrenzte. Und er muss ja auch lernen, mit solchen Dingen umzugehen.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von JaSo am 02.03.2015, 15:26 Uhr

Ja, meine Tochter (10) hat whatsapp. Und ja, ich gucke ab und zu mal nach, was da so geschrieben wird. Das weiss meine Tochter aber, also kein heimliches nachspionieren. Mir geht es auch eher darum, dass ich sehen möchte, ob sie irgendwelche merkwürdigen Fotos, Videos oder Kettenbriefe bekommt. Was die sich so schreiben interessiert mich eigentlich nicht so sehr. Es wird auch mal rumgezickt oder gelästert über whatsapp, aber das wurde es vorher ohne whatsapp auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von Kräuterzauber am 02.03.2015, 16:12 Uhr

Klar, wenn andere nachts schreiben ist mir das auch egal. Mir ging's da einfach um das Desinteresse der Eltern.

Natürlich verwenden Sie auf dem Schulweg/Hof auch audrücke aber mit Sicherheit nicht so derb. Meine Tochter wurde zb von einem Jungen als schlampe und mehr bezeichnet, sein Kumpel hat sie auch fertt gemacht, und das hätten sie von Angesicht zu Angesicht sicher nicht gemacht. Da fallen einfach du Hemmungen bei manchen.

Danke euch für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.03.2015, 17:00 Uhr

es gibt aber auch kein verlange danach bei de beiden grossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von hiloe am 02.03.2015, 17:20 Uhr

Hier gibts kein WhatsApp, obwohl fast alle Schüler in der Klasse das haben.
Bisher war es auch noch kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, WhatsApp ist ab 16 Jahre.........

Antwort von SkyWalker81 am 02.03.2015, 17:47 Uhr

und ich weigere mich im Namen meines Kindes diese APP downzuloaden. Ich selber hab auch kein WhatsApp weil: ich keine Bock habe, mir dieses virenverseuchte, mit Sicherheitslücken nur so übersähte Programm runterzuladen und zuzustimmen, dass es auf all meine Kontakte SMS etcpp zugreift.

Klar hab ich immer mal wieder Diskussionen mit meinem 13-jährigen, weil es ja ALLE haben.....aber es geht auch ohne. Es gibt doch meinegütenochmal SMS, mail und ach ja: das gute alte Telefon oder....boah wie uncool: man kann doch tatsächlich in der Schule auch MITEINANDER REDEN !!!
Dann fällt vielleicht auch der Wortschatz etwas zivilisiert aus, wenn man dem anderen dabei gegenüber steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehr schön geschrieben skywalker

Antwort von Zwillingsmama04 am 02.03.2015, 17:52 Uhr

haben viele verlernt: REDEN ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von Sunny76 am 02.03.2015, 17:52 Uhr

Ja mein 11jähriger hat es. Wir hatten bis jetzt keine Probleme. Über das therma Kettenbriefe habe ich mit ihm geredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, WhatsApp ist ab 16 Jahre.........

Antwort von Conifere am 02.03.2015, 17:58 Uhr

Mein Sohn hat es auch nicht, aus den von SkyWalker genannten Gründen. Ich schließe nicht aus, dass ich meine Meinung noch ändere, bevor er 16 wird, aber noch stehe ich total dahinter.
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von stella_die_erste am 02.03.2015, 18:30 Uhr

Nein.
Whatsapp ist ab 16. Und unnötig wie sonstwas. Hat hier niemand in unserer Familie, wir lehnen diesen Lemming-Blödsinn ab.

Mein Kind ruft seine Freunde an oder schreibt MAL eine SMS. Und es ist weder vereinsamt, noch "out" trotz Tastenhandy ohne Internetzugang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von stella_die_erste am 02.03.2015, 18:30 Uhr

Nein.
Whatsapp ist ab 16. Und unnötig wie sonstwas. Hat hier niemand in unserer Familie, wir lehnen diesen Lemming-Blödsinn ab.

Mein Kind ruft seine Freunde an oder schreibt MAL eine SMS. Und es ist weder vereinsamt, noch "out" trotz Tastenhandy ohne Internetzugang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, WhatsApp ist ab 16 Jahre.........

Antwort von stella_die_erste am 02.03.2015, 18:32 Uhr

Ja, die Leute machen sich ins Hemd, wenn der Nachbar weiss, wie es im Wohnzimmer aussieht und lassen abends die Jalousien runter, gestatten aber dieser dämlichen App Zugriff auf ALLE Kontakte, Kamera, Fotos, SMS, Termine..eben auf ALLES, was sich in dem Gerät an Daten befindet. Auch von Leuten, die damit gar nicht einverstanden wären.

Wie kann man nur so dumm sein?!?
Unsäglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, WhatsApp ist ab 16 Jahre.........

Antwort von Kräuterzauber am 02.03.2015, 18:56 Uhr

Genau, REDEN können die schon gar nicht mehr. Sein einer Kumpel meinte zu ihm "Wann bekommst du endlich WhatsApp damit ich mit dir reden kann" Hä????

Whats App ist ab ??? Wusste ich gar nicht. Ich hätte aber auch nicht gedacht wie das ausufert.. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von Kräuterzauber am 02.03.2015, 18:59 Uhr

Ja du hast recht, der erste Fehler war schon die Anschaffung des Smartphones! Mein Sohn hat mir auch schon vorgeworfen ich mache ihn zum Aussenseiter und ALLE haben WhatsApp (stimmt natürlich nicht ganz schon klar) ach man ist das alles kompliziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist es eben...

Antwort von Conifere am 02.03.2015, 19:57 Uhr

Es wird erlaubt, dass auf absolut ALLES zugegriffen werden darf, einschließlich Fotos, Telefonaten (Zugriff auf den Lautsprecher, damit Voice Mails versendet werden können), Standortbestimmung- einfach alles!
Und klar- jeder rechtfertigt das damit, dass da ein paar Millionen Nutzer angemeldet sind und WA sich bestimmt nicht für die Fotos oder Sonstiges eines Einzelnen interessiert. Aber ich möchte das halt für uns nicht- weder mein Mann noch ich haben eine WhatsApp noch eine Facebook-App und deswegen wird es ganz bestimmt nicht unser 11-jähriger Sohn bekommen, weil das ja angeblich ALLE haben.
Und wenn Kinder ausgegrenzt werden, weil sie kein WhatsApp haben, liegt das Hauptproblem vermutlich auch woanders.
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seltsam....

Antwort von Sodapop am 02.03.2015, 20:13 Uhr

Auf dem iPhone meiner Tochter kann ich wunderbar steuern, auf welche Bereiche WhatsApp zugriff hat und auf welche nicht.

Und virenverseucht war der Download vom AppleStore auch nicht....

Kann es sein, dass hier Halbwissen verbreitet wird??

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Käse!!!

Antwort von Sodapop am 02.03.2015, 20:15 Uhr

Immer dieses schwarz-weiß-Denken......

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsam....

Antwort von Maxikid am 02.03.2015, 20:24 Uhr

Meine Tochte möchte das auch haben, aber sie ist noch zu jung. Weder mein Mannund ich haben Whats App. Uns konnte noch keiner so richtig die Vorteile erklären. Lt. meiner Tochter, haben natuerlich schon alle in der Klasse ein Smart Phone und Whats Apo. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GEFÄHRLICHES Halbwissen....

Antwort von SkyWalker81 am 02.03.2015, 20:34 Uhr

Wenn du die App installierst, erhält WhatsApp automatisch datenschutzrelevante Berechtigungen:

Erlaubnis zur Adressbuchabfrage, Kontakte lesen und ändern
Dieser Eingriff ist notwendig, damit WhatsApp automatisch die Kontaktliste erstellen kann, die aus Bekannten aus dem Adressbuch besteht, die ebenfalls WhatsApp auf ihrem mobilen Gerät installiert haben. Dazu wird das komplette Telefonbuch auf den zentralen WhatsApp-Server in den USA übertragen, gespeichert und regelmäßig abgeglichen. Hier ist das Detail wichtig, dass der Server nicht in Deutschland steht und demnach andere – weniger sichere – Datenschutzrechte gelten.
Ermittlung des Standorts über GPS, Sendemasten oder WLAN
Abrufen von Telefonstatus und Identität
WhatsApp weiß, wenn du telefoniert oder angerufen wirst und kann außerdem die Telefon- und Gerätenummer ermitteln.
Abrufen aktiver Apps
WhatsApp hat Zugriff auf die Information, welche anderen Apps gerade genutzt werden.
Zugriff auf den Speicher, Kamera und Mikrofon, Nutzerkonten, Nachrichten und Anrufen, persönliche Informationen, das Internet und die Systemtools

All dem hast Du zugestimmt und konntes auch nichts davon auschließen, sonst hättest Du Whatsapp nicht runterladen können.

Und nochmal: Das Mindestalter ist 16 !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich erlaube es nicht, obwohl es fast alle in der Klasse haben

Antwort von shokocrosy am 02.03.2015, 22:48 Uhr

aber ich sehe es so, dass da eh nur quatsch und mist geschrieben wird und ich finde es schlimm, wenn die Kids stundenlang da drin hängen, ohne sinn und Verstand

meine schreibt halt SMS und einige schreiben nicht zurück

ich finde auch, dass sie mit den Kids die ihr wichtig sind, auch ohne Whattsapp Kontakt hält und ehrlich, zu den anderen aus der GS muss sie doch keinen Kontakt mehr halten... lieber wenige echte Freunde als ganz viele Kontakte

Aber ich bin natürlich trotzdem der Buhmann für meine Tochter

ich habe Whattsapp selbst auch wieder gelöscht und gehe als gutes Beispiel voran...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich erlaube es nicht, obwohl es fast alle in der Klasse haben

Antwort von Sunny76 am 02.03.2015, 22:59 Uhr

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du bestimmte also, mit wem sie Kontakt halten soll und mit wem nicht? Und nur ECHTE Freunde schreiben SMS zurück usw. Da wäre ich auch sauer, wenn ich deine Tochter wäre.

Meiner ist z.B. mit seiner Fußballmannschaft in einer WA-Gruppe. Da werden dann Trainingszeiten und Krankmeldungen rein geschrieben. Und wie das letzte Spiel war usw.

Und ich finde, dass manche das mit dem angeblichen Datenklau schon sehr übertrieben sehen. Jeder ist dfoch irgendwo ein gläserner Mensch, wenn er ins Netz geht oder Online banking macht. Oder eben WA nutzt. So spannend sind meine Kontakte und Gespräche nicht, dass ich mir da sorgen mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von Leseratte am 03.03.2015, 7:56 Uhr

Ja, aber es gibt Regeln, die auch wirklich eingehalten werden.

Klassenchat find ich in Ordnung - wenn er zum Austausch genutzt wird. War hier leider schon anders (aber von anderen)

Keine Beleidigungen auf WhatsApp - sonst wäre das Handy weg! Was sie wirklich noch nie gemacht hat! Aber sie ist eh eher der soziale Typ, der viel Rücksicht nimmt.

Insgesamt muss ich auch sagen, es können wirklich viele nicht mit umgehen ... da werden Sachen gefilmt, Bilder hochgeladen ... gruselig. Und viele Eltern schauen nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist es eben...

Antwort von Ebba am 03.03.2015, 8:00 Uhr

Dein Kind wird sicher nicht ausgegrenzt, weil es kein whatsapp hat, es ist (vmtl. noch nicht mit 13, aber in ein zwar Jahren schon) ausgegrenzt. Ein Großteil der Kommunikation der Teenies heute ist stumm, d.h. sie läuft schriftlich über Messenger, wobei sich die meisten für whatsapp entscheiden. Wer nicht dabei ist, der ist in diese Kommunikation nicht eingebunden, an vielen Entscheidungsprozessen nicht beteiligt.
Meine Tochter ist 17, ein Smartphone hat sie seit knapp 1 1/2 Jahren. Für uns waren Messenger überhaupt kein Thema bis knapp 16 J., waren bei den Kindern nicht verbreitet, aber Zeiten ändern sich, heute hat tats. fast jeder 13 j. den ich kenne whatsapp und instagram, FB scheint dagegen nicht mehr so interessant zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von Antje04 am 03.03.2015, 8:12 Uhr

An diesen Problemen ist Whats app nicht schuld.
Mein Kind hält sich aus Zoffereien heraus. Es schmeißt nicht mit Schimpfwörtern um sich. Ab 20 Uhr ist das Handy aus.
Das Handy liegt auf dem Telefonschrank, Kind bekommt es nur zeitweise.
Sobald man sich als Opfer der Technik sieht, oder sich über die überbordende Handy-Nutzung der Kinder beschwert, sollte man überlegen, ob das Problem nicht bei einem selber liegt. Mein Kind würde stundenlang schreiben, aber das darf es nicht. Punkt, aus. Es ist 12 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von sojamama am 03.03.2015, 8:19 Uhr

Sie ist 11, hat jetzt erst ein Handy bekommen.
Momentan wird es genutzt zum Schreiben, zum "4-Bilder-ein Wort-Spielen", Quizduell. Das war es auch schon.

Es wird nicht übermäßig genutzt, meist liegt es in der Küche bei uns. Um 21 Uhr ist Handyschluss, da kommt es eh in die Küche über die Nacht.
Ich habe noch nichts gesehen, dass sie Schimpfwörter schreibt oder Beleidigungen. Allerdings geht mir dieses "du darfst in die Gruppe, du bist raus, du bist wieder drin" etc. gewaltig auf den Geist.

Dieses "Kindergartengetue" kann ich nicht leiden, das weiß sie auch, sie hat sich auch vermehrt Gedanken gemacht. Lässt sich aber gerade (noch) gerne mitreißen. Ich hoffe, das gibt sich, denn SO ist sie eigentlich in "echt" nicht.
Ich muss auf jeden Fall immer schauen, was sie so treibt, einfach aus dem Grund, dass nichts überhand nimmt. Notfalls nehme ich es ab für einige Zeit.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gesagt...

Antwort von Conifere am 03.03.2015, 8:21 Uhr

...ich schließe nicht aus, dass ich meine Meinung noch ändere, aber im Moment ist mein Sohn noch 10 und in den nächsten Jahren fließt auch noch viel Wasser den Fluss runter... wer weiß, was man dann wieder haben MUSS. Natürlich ist mir bewusst, dass viel über WA kommuniziert wird- das ist bei Erwachsenen nicht anders. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei wichtigen Sachen eben doch alles mitbekomme (auf anderem Wege mitgeteilt oder sonstwie), so dass ich mich bisher nicht ansatzweise ausgegrenzt gefühlt habe. Und wenn 10-Jährige ausgegrenzt werden, weil sie eine App nicht haben, die ab 16 ist, werde ich nicht auf den Zug aufspringen, wenn es meinen Ansichten komplett widerspricht.
Und JA, es ist etwas Anderes, ob man Mitschüler oder Lehrer auf dem Schulhof mal eine blöde *** nennt oder ob man das auf einer Plattform macht, wo es zig Andere schwarz auf weiß stehen haben, es also erstens nachverfolgbar ist und zweitens immer noch von weiteren gelesen werden kann (z.B.Eltern, anderen Freunden). Von Fotos und Videos, wie oben geschrieben wurde, mal ganz abgesehen. Ich bleibe dabei, ein 10-jähriger kann nicht im Mindesten abschätzen, wo er sich da hineinbegibt und daher werde ich es weiterhin ablehnen, dass mein Sohn das in naher Zukunft bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gesagt...

Antwort von Ebba am 03.03.2015, 8:35 Uhr

Ich schrieb ja auch an keiner Stelle, dass 10 jährige whatsapp haben sollen oder gar müssen. Da bin ich ja ganz bei dir, aber vielleicht auch nicht mehr uptodate. Aber, und das sollte eigentlich der Temor sein, wenn der Großteil der Freunde tats auch über Messenger kommuniziert, dann wird das Kind, dass das nicht darf nicht aktiv von den anderen ausgrenzt, es ist es einfach.
Und vielleicht kannst du bei den jetzt 10jährgen, ggf in Zusammenarbeit mit Lehrern, noch mit beeinflussen, welchen Messenger die Gruppe um deinen Sohn herum, benutzt.
Und zu guter Letzt, ich bin schon so alt, dass ich meine Kinder brauchen vor ihrem 13./14. LJ überhaupt kein Smartphone. Es gibt Klassen, in denen es den Eltern gelingt eine Vereinbarung zu treffen, dass ihre Knder Smartphones zumindest nicht mit in die Schule nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was für ein Humbug

Antwort von lotte_1753 am 03.03.2015, 8:58 Uhr

Beide Jungs, 11 u.13 haben whatsapp, es ist ziemlich praktisch. Ganz toll ist das Argument, wir haben es auch nicht, also brauchen es die Kinder nicht. Das hat komischerweise schon nicht funktioniert, als ich ein Kind war und ist angesichts der Teilnahme an einem öffentlichen Forum fast schon lächerlich. Klar geht es auch ohne, aber warum? Wegen den Daten über Kontakte? Da mache ich mir beim Benutzen von google mehr Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von 2auseinemholz am 03.03.2015, 9:04 Uhr

Hallo!

Ja, Sohn, 12 J, 7. Kl. hat es seit 1 Jahr.
Alle in der Klasse sind im Klassen-Chat.
Sohn hat beschlossen, nachdem nun auch der letzte Milchbubi dabei ist, sehr restriktiv mit den Mitteilungen umzugehen, zumal offensichtlich Mütter regelmäßig rumschnüffeln und mitmischen (erkennt man am Text).
Er hat grundsätzlich alle ausgeschlossen, bis auf 2 Freunde von denen er angesprochen werden soll, oder er selber anspricht. Auf persönliche Anfrage auf dem Schulhof macht er den "Kanal auf" aber nur für 2 h.
Nachrichten, die weniger als 5 Zeilen Text beinhalten ignoriert er. Das kann man alles bei Whatsapp einstellen.

Ja, Sohn ist genervt über die Baby-Kommentare und die GS-Niveau-Beschimpfungen und -Gezicke.

Ich bin ziemlich sicher, dass gerade die Eltern der Kinder, die um 23:00 noch rumschreiben, felsenfest davon überzeugt sind, dass deren Kinder es gerade nicht tun ......

Verbieten von Whatsapp ist eine Maßnahme, mit der man vielleicht im Kiga und maximal bis zur 2. Klasse "erziehen" konnte. Ich denke es sind andere Maßnahmen gefragt, die eher zu einem verantwortungsvollen und selbständigen Umgang mit Medien führen.

(Bis wann haben die Whatsapp-Verbot?)

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GEFÄHRLICHES Halbwissen.... - bleibt Halbwissen....

Antwort von Sodapop am 03.03.2015, 9:08 Uhr

Auf dem iPhone hat WhatsApp keinen Zugriff auf Kontakte, Bilder, Kamera und Mikrophone solange ich es nicht explizit freischalte.

Das Mindesalter ist 16, außer man bestätigt, dass ein Sorgeberechtigter mit einen Blick drauf wirft. So lese ich die AGBs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GEFÄHRLICHES Halbwissen.... - bleibt Halbwissen....

Antwort von Sodapop am 03.03.2015, 9:08 Uhr

Auf dem iPhone hat WhatsApp keinen Zugriff auf Kontakte, Bilder, Kamera und Mikrophone solange ich es nicht explizit freischalte.

Das Mindesalter ist 16, außer man bestätigt, dass ein Sorgeberechtigter mit einen Blick drauf wirft. So lese ich die AGBs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für ein Humbug

Antwort von Maxikid am 03.03.2015, 9:18 Uhr

Aber, dass ist ja meine Frage. Warum geht es denn nicht ohne Ich verstehe den Sinn nicht. Was aber nicht heißt, dass ich dagegen wäre. Ich möchte es nur verstehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich erlaube es nicht, obwohl es fast alle in der Klasse haben

Antwort von Ebba am 03.03.2015, 9:19 Uhr

Du beurteilst, welche Kontakte für deine Tochter wichtig sind, werden könnten? Wieviele Kontakte sie braucht. Das finde ich schon grenzwertig und erschreckend. Ich zB finde es toll, dass Dank FB ua es in dieser schnelllebigen Zeit möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja, aber es ist doch so..................aber das hatten wir ja schon mal das ich

Antwort von Charlie+Lola am 03.03.2015, 9:27 Uhr

hier im Ruhrpott vieles anders erlebe als du bei euch.

Beste Freundin, mein Alter, schreibt mit ihrer Schwester über 3 Tage nur Müll was ich in einem kurzen Gespräch innerhalb von 3 min. hätte abklären können.

FB und Whats app und wie sie alles heißen...............wollen alle nur eines.

Unsere Daten und unsere Zeit. Wer das nicht sieht versteht es nicht.

Nicht das man die Vorteile nicht nutzen kann, aber die Gefahr und den Sinn dahinter sollte man immer im Blick haben.

Und natürlich leidet auch die Kommunikation darunter. Wenn man nur noch schriftlich auf einem kleinen Display kommuniziert verändert sich diese. Das ist doch logisch.

Ich schreibe keine Sätze mehr aus, verkürze und muß dadurch viel öfter antworten weil vieles einfach missverständlich ist. Das kostet Zeit....................und je mehr ich an dem Ding hänge desto mehr verliere ich den Blick für andere(s)...............auch logisch.

Mit Schwarz weiß denken hat das nix zu tun..................ich bin immer wieder Erstaunt wenn ich den Vergleich zu einem Klassiker von G.O. "1984" ziehe.

Das wir alle bereitwillig alle Daten abgeben hätte selbst er sich nicht gedacht *gg* und keiner merkt es. (vielleicht etwas überspitzt, gebe ich zu, aber ein Funken Wahrheit lässt sich drin finden)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich geht es auch ohne - aber es erleichtert und bereichert teilweise das Leben....

Antwort von Sodapop am 03.03.2015, 9:41 Uhr

Es geht auch generell ohne Mobilephone - aber es ist halt unpraktisch.
Es geht auch ohne PC - aber das ist ja vollkommen von gestern.

Und ganz ehrlich: Du hörst Dich an wie mein Vater anno 1984: "Für was brauchst Du ein Walkman? Versteh ich nicht....."

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich geht es auch ohne - aber es erleichtert und bereichert teilweise das Leben....

Antwort von Maxikid am 03.03.2015, 9:45 Uhr

Nein, ich möchte den Sinn nur verstehen. Was ist der Unterschied zur SMS? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WhatsApp ist nicht gleichzusetzen mit den Grauen Männern aus Momo

Antwort von Sodapop am 03.03.2015, 9:47 Uhr

WhatsApp will nicht meine Zeit....

Es kommt doch immer auf die Art der Benutzung an. WhatsApp spart Zeit, wenn man einfach per Gruppenchat in die Runde frägt: "Wer geht heute mit zum Schlittenfahren".

Einzelgespräche mit tieferem Inhalt sind am Telefon - welches es ja trotz WhatsApp immer noch gibt - besser aufgehoben.

Elektronik kann das Leben erleichtern und bereichern - wenn man diese sinnvoll einsetzt.
Und das muss gelernt werden....

Und dann wäre da noch diese Angst vor der Datenabgabe...... Ein Blick in die Welt belegt: Wir Deutschen haben da die größten Bedenken. Die Stasi funktionierte aber auch ganz gut ohne WhatsApp....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von Kräuterzauber am 03.03.2015, 9:49 Uhr

Du hast ja Recht. Meine Tochter kann damit auch umgehen, aber mein Sohn eben nicht. Das ist bei ihm bei allem so. Wenn er nascht, dann viel. Wenn er Fernsehen schauen darf, dann unendlich. Wenn er mal Wii spielen darf hält er sich auch nicht an die Uhrzeit. Keine Ahnung WIE ich ihm das noch beibringen soll. Ich rede ja auch mit ihm drüber.

Was mich halt auch noch stört: kurz nachdem er WhatsApp hatte, hat ihn ein Mädchen angesprochen ob er mit ihr "zusammen" sein will. Er war natürlich total stolz und wollte das auch, und dann fing die extreme Schreiberei an. Ach vor allem in dem Alter....persönlich hätte das Mädchen ihn nämlich nicht angesprochen aber ok....
Dann gab es Streit unter meinen 2 Kindern, weil es eine Freundin meiner Tochter ist...

Wann und ob sie WA wieder bekommen weiß ich noch nicht.

Wie kann man denn Einstellungen vornehmen? Also dass sie nur bestimmte Kontakte haben und so. Kann man das irgendwo nachlesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich geht es auch ohne - aber es erleichtert und bereichert teilweise das Leben....

Antwort von Kräuterzauber am 03.03.2015, 9:53 Uhr

Ich klink mich mal ein ;) der größte Unterschied besteht halt darin, das SMS Geld kostet und WA nicht. Fotos und Videos verschicken kostet auch nichts. Das ist halt extrem verlockend. Also meine Meinung :)

Ansonsten bin ich eben auch der Meinung dass die Kinder erst mal miteinander Reden "lernen" sollen bevor sie so eine Kiste bekommen. Klar, manche können das (zb meine Tochter) manche eben nicht (so wie mein Sohn). Und dazu halt diese verbalen Entgleisungen....von 11 jährigen Mädchen zb ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich geht es auch ohne -

Antwort von lotte_1753 am 03.03.2015, 10:09 Uhr

Gruppenchats sind recht nützlich, es sieht schicker aus und gefühlt ist die Verzögerung weniger. Es ist wirklich ein besseres Produkt, sonst würde es sich ja nicht durchsetzen. (Und dann kommt es natürlich auf dein Providerpaket an, ob sms kostenlos sind.)

Ich sehe es so: ich bekomme ein gutes Produkt und bezahle dafür mit meinem Profil. Ist der selbe Deal wie bei Google, Firefox. Facebook etc. Und im Endeffekt auch bei RuB, denn aus reiner Freundlichkeit wird das Produkt nicht zur Verfügung gestellt. Gerade von den Daten sehe ich Whatsapp deutlich weniger kritisch als Facebook.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich geht es auch ohne - aber es erleichtert und bereichert teilweise das Leben....

Antwort von Sodapop am 03.03.2015, 10:12 Uhr

WhatsApp kostet natürlich auch Geld - aber nicht pro einzelne Nachricht so wie SMS.
WhatsApp rechnet sich per Download. Dass fällt bei den meisten nicht auf, da diese eine Flat haben.
Wer aber per PrePaid Internetconnect hat, der merkt es dann doch irgendwann. Besonders wenn Filmchen versendet werden.

Der Vorteil von WhatsApp:
Das Bilden von Gruppen und somit eine 1:n-Kommunikation.
Das Einbinden von Grafiken, Videos und Sprachnachrichten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben eure Kinder Whats App?`

Antwort von Sodapop am 03.03.2015, 10:16 Uhr

Mein Kind ist auch nicht 'in', nur weil es WhatsApp nutzen darf.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vortrag vom Lehrer - wird hier abgelehnt

Antwort von Caot am 03.03.2015, 11:16 Uhr

Aufgrund einer besorgten Anfrage einer Mutter wurde vom KL nochmnal eindeutig ausgesprichen, das keine schulrelevanten Daten über Whatapp verteilt werden. Außderdem ist diese App erst ab 16 Jahren, Facebook ab 13 Jahren erlaubt.

Hier sieht unser KL die Eltern in der Pflicht, dise auch wahrzunehmen.

Er streicht HA durch und es gibt schlechte Benotungen, wenn er merkt, das diese mit Whatapp weitergereicht wurden und die Kinder alle die selben Fehler haben. Er betonte, das man sich selber veralbert. außderdem schauen die Kinder ständig auf das Gerät und sind hibbelig, wer denn was geschrieben haben lönnte.

Eltern erzählten von Mobbing, bescheuerten Anhängen, Kettenbriefen, es ging sogar so weit, das Whatsapp im Unterricht besprocehn werden musste, da es eskalierte.

WIr haben kein Whatapp und ich finde auch keinen Grund wozu ich das bräuchte. Ich spreche einen persönlich an bzw. benutze den Telefonhöhrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du irrst Sodapop

Antwort von Caot am 03.03.2015, 11:24 Uhr

davor schützt dich auch kein iPhone, nur vor Viren.

Du hast zwei Möglichkeiten, Lesestatus und Schreibstatus. Willst du nicht nur lesen, dann wird diese App auf dein Telefon zugreifen, mit allen Konsequenzen. DAS sollte man sich überlegen.

Vor viren schützt dich die Software von apple, aber nicht vor Datenklau. Und genau dem stimmst du zu, sobald du bei Whatsapp auch schreiben willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vortrag vom Lehrer - wird hier abgelehnt

Antwort von 2auseinemholz am 03.03.2015, 11:51 Uhr

"Er streicht HA durch und es gibt schlechte Benotungen, wenn er merkt, das diese mit Whatapp weitergereicht wurden und die Kinder alle die selben Fehler haben."

Und wie will der denn feststellen ob es über Whatsapp verteilt wurde oder in der Pause aus dem Heft abgeschrieben wurde, oder zusammen am Schreibtisch geschrieben wurde ????????????

Auf welchem Planeten der Ahnungslosen wohnt der denn - damit hat er sich ja voll qualifiziert mit seinem Wissen bei den Kids! - Echt
Ein Ahnungsloser berät andere Ahnungslose !

"WIr haben kein Whatapp und ich finde auch keinen Grund wozu ich das bräuchte. " - Gibt auch keinen Grund, man kann dasselbe über SMS machen, nur Whatsapp ist kostenfrei ...
Und ja, du hast unbedingt recht man kann sich HAs auch zufaxen oder einscannen und per email verteilen, oder in eine dropbox stellen, oder bloggen oder auf Youtube sogar die Entstehung + Erklärung hochladen, oder Skypen, oder auf USB-Sticks austauschen, oder per Telefon diktieren, .. ........ - für so was braucht kein Mensch Whatsapp!!!!!

Es ist schön, wenn man sich die Welt einfach reden kann, leider ist es nicht in Wirklichkeit nicht sooo simpel ...

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich irre mich nicht...

Antwort von Sodapop am 03.03.2015, 12:08 Uhr

Die Software hat keinen unbegrenzten Zugriff auf die Termine, die Kontakte, die Bilder, das Mikrofon. Die App läuft - zumindest bei Apple - in einer Sandbox.
Deine Behauptung, dass der User entweder nur Lesestatus oder nur Schreibstatus mit kompletter Datenfreigabe haben kann, ist schlichtwegs falsch

Die Software hat aber natürlich Zugriff auf alles, was ich mit dieser Software versende. Hierbei handelt es sich aber nicht um Datenklau, sondern um ein bewusstes:Be my guest ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch Unterstützung durch die FAZ für meine Behauptungen...

Antwort von Sodapop am 03.03.2015, 12:19 Uhr

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/datenschutz-whatsapp-ist-besser-als-sein-ruf-12812497.html

Man beachte besonders die Differenzierung zwischen Smartphones und iPhones im zweiten Abschnitt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke nicht das 10-jährige bloggen....

Antwort von Caot am 03.03.2015, 12:33 Uhr

.....oder youtuben oder scannen oder faxen. Außderdem erzählen Kinder, mehr als einem lieb ist. Ich denke, Lehrer sollte man nicht unterschätzen.

Ich schreibe auch keine SMS, ich mache das persönlich bzw. einfach mit dem Telefonhörer, was aber ja auch persönlich wäre. Und hier versuche ich, auch im Zeitalter der umfassenden Medien, mit gutem Beispiel voranzugehen.

Zumindest kenne ich kein bloggendes Kind in der 5.Klasse, höchstens ein bockendes. Und es ist erstaunlich wieviel Eltern hier whatsapp ebenfalls sehr kritisch sehen und sich bewusst nicht dafür entscheiden. Aber sehr wahrscheinlich leben wir hier auf dem Mond, wofür ich doch recht dankbar bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst einen Grundlegenden Fehler, du gehst von deinem Umgang mit Whats App aus

Antwort von Charlie+Lola am 03.03.2015, 12:44 Uhr

Das sind die Vorteile, natürlich spart mir das Zeit in einer Müttergruppe zu posten wer mit Schlittenfahren kommt.
Aber du hast vermutlich einen normalen und reflektierten Umgang damit.

Viele Kinder von heute aber nicht mehr. Das ist der Knackpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja, aber es ist doch so..................aber das hatten wir ja schon mal das ich

Antwort von mama von joshua am tab am 03.03.2015, 12:47 Uhr

Google ist mindestens genauso eine Datenkrake....

whats app ist das was man draus macht. Appen bis in die Nacht und Beleidigungen habe ich bei uns jetzt noch nicht entdeckt. Die Kinder gehen zivilisiert miteinander um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich geht es auch ohne - aber es erleichtert und bereichert teilweise das Leben....

Antwort von Sunny76 am 03.03.2015, 12:58 Uhr

Es ist einfach praktisch. Nochmal das Beispiel Fußballmannschaft. Paar Tage vorm Spiel stellen die Trainer die Aufstellung in die WA Gruppe rein. Jeder weiß Bescheid und kann bei Bedarf gleich reinschreiben, dass er keine Zeit hat o.ä. Alternative wären dann Anrufen bei jedem Einzelnen oder SMS an jeden Einzelnen (23 Kinder).
Außerdem ist es praktisch kostenlos und man hat viel mehr Möglichkeiten als bei sms.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die anderen Kinder sind mir aber auch egal...

Antwort von Sodapop am 03.03.2015, 12:59 Uhr

Es geht ja darum, wie mein Kind die Technik nutzt. Und da ich in dem Alter noch ein gutes Auge auf alles habe, kann sie es jetzt auch.

Ähnlich wie beim Führerschein mit 17

Und das Alter schützt vor Torheit nicht. Das sieht man ja hier im Hauptforum tagtäglich.....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich geht es auch ohne - aber es erleichtert und bereichert teilweise das Leben....

Antwort von Maxikid am 03.03.2015, 13:02 Uhr

oder e-mail an alle. So läuft es bei uns. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die jüngste Bloggerin kommt aus Delmenhorst und ist 2 :)

Antwort von Sodapop am 03.03.2015, 13:02 Uhr

https://www.freitag.de/autoren/monika-arnold/juengste-bloggerin-2-kommt-aus-delmenhorst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich geht es auch ohne - aber es erleichtert und bereichert teilweise das Leben....

Antwort von Sodapop am 03.03.2015, 13:03 Uhr

eMail ist natürlich auch eine Möglichkeit

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für ein Humbug

Antwort von 2auseinemholz am 03.03.2015, 13:16 Uhr

Natürlich geht es auch ohne, Humbug ist, wer meint es wäre so.
ABER es geht auch ohne email, früher auch ohne Telefon, ohne Fernseher, ohne Radio, ohne Waschmaschine, ohne Spülmaschine, ohne Mikrowelle, ohne Staubsauger. Das alles ist nicht lebenswichtig (ok, man lebt etwas mittelalterlich, ist schwer erreichbar, ist mit Haushalt mehr als ausgelastet), nur ich wollte nicht darauf verzichten.
Und es ist nicht Schuld der Mikrowelle, wenn manche ihre Katze in der darin trocknen, den Staubsauger zweckentfremden und im Fernsehen Asi-TV gucken. Über Spam-mails freue ich mich nicht, aber ich kann es schätzen, wenn ich binnen eines Tages Schriftstücke mehrmals austauschen kann, ohne die gelbe Post einbeziehen zu müssen.

Grundsätzlich halte ich diese schnelle Austauschfähigkeit dann als schädlich, wenn die auch rund um die Uhr (wortwörtlich) wie selbstverständlich vorausgesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für ein Humbug

Antwort von Conifere am 03.03.2015, 13:40 Uhr

Es geht ja auch nicht per se darum, die Austauschfähigkeit zu verteufeln, sondern zu überlegen, ob man seinem Kind Zugang zu etwas verschafft, wo bisweilen von guten Umgangsformen keine Spur mehr ist, wo Mobbing stattfindet, wo 10-Jährige Pornos zugeschickt bekommen (ja, alles schon erlebt), wo Dinge die mein Kind (!, denn es sind KINDER) geäußert hat, unwiderruflich veröffentlicht sind; weitergezeigt und -geleitet werden können und so mancher im Sog des Mainstreams auch Sachen preisgibt, die er später bitter bereut.
Ja, WhatsApp ist praktisch, aber meiner Meinung nach schadet und gefährdet es mehr als es nützt und wenn ich das von meiner Waschmaschine behaupten müsste, würde auch die aus meinem Leben entsorgt. Ganz einfache Gleichung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für ein Humbug

Antwort von 2auseinemholz am 03.03.2015, 14:14 Uhr

Um ungewollte und unwiderrufliche Veröffentlichungen von Photos, etc. zu vermeiden habe ich bspw. meine Kinder gefragt wie das denn wohl wäre, wenn eines ihrer Baby-Nackt/Windel-Photos vom Strand in die Hände von Klassenkamerad xy käme .....

Meinen Kindern sage ich auch, dass ich es generell die Veröffentlichung von Klassenfotos/ Schulfotos auf denen sie zu sehen sind, verbiete.
Die finden es auch höchst peinlich wenn sie auf einem Vereinsfoto zu sehen sind ..... Das sind alles ziemlich harmlose Geschichten, die sie zum denken bewegen sollen und nicht nur zum "Mama-Zeigefinger-Verbot einhalten" bewegen sollen. Ich kann nämlich nicht eine Liste von Verboten im Rhythmus des Medienwandels (also täglich) aktualisieren, die Kinder müssen lernen selber damit kritisch umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das ist ja auch richtig. ABER dennoch will Whats app meine Zeit und meine Daten

Antwort von Charlie+Lola am 03.03.2015, 20:25 Uhr

die Tatsache kann man nicht wegreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, das ist ja auch richtig. ABER dennoch will Whats app meine Zeit und meine Daten

Antwort von Ebba am 04.03.2015, 9:23 Uhr

Das ist richtig. Aber, ohne Zugriff auf dein Adr. Buch kann whatsapp nunmal gar nicht funktionieren. Und -Deine Daten will aber jeder Onlinehändler und teilw. sogar spieleapps ( und da fragt man sich dann tats., wozu die Zugriff auf Kontakte, Bilder oder Micro benötigen)auch. Und falls jmd. eine Payback Karte benutzt oder mit Kreditkarte bezahlt...
http://m.tagesspiegel.de/wissen/einkaeufe-mit-der-kreditkarte-sag-mir-wo-du-kaufst-und-ich-weiss-wer-du-bist/11301462.html
oder mit eingeschaltetem Handy durch die Gegend läuft ....
oder überhaupt das Internet nutzt ....(http://daten.rehbein.net)

Da könnte man glatt Paranoid werden und ich denke das Auslesen des Adressbuches durch whatsapp ist da noch das Kleinste Problem, zumal genau diese Daten (Name, Tel.Nr. Adr.) früher und auch heute noch ohne Bedenken im Telefonbuch veröffentlicht werden/wurden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.