10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 06.11.2014, 8:58 Uhr

Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Guten Morgen

Ich wollte einmal anfragen, ob es bei Euch (5./6. Klasse) auch Lese-Journale gibt für privat gelesene Bücher (egal ob Roman, Krimi, Sachbuch, Comic etc.) und Zeitschriften, über die dann auch ein Lesekurzprotokoll geschrieben werden muss. Das wird 1x im Monat kontrolliert und fließt auch als mündliche Note ins Zeugnis ein.

Zudem wird eine Mindestanzahl an gelesener Bücher quasi vorgegeben. Über das gesamte Schuljahr sollen es zwischen 30 und 40 Bücher und/oder Zeitschriften sein. Speziell bei uns ist ja aufgrund der Schulsprache Englisch, dass nur jedes 4. Buch in der jeweiligen Muttersprache sein darf, alles andere muss in Englisch sein.
Und das ist bei uns noch das kleine Problem. Meine Tochter liest viel, aber vorwiegend deutsche Bücher; bei den Englischen braucht sie jedoch noch ziemlich lange, obwohl das Englische an sich kaum mehr ein Problem ist.

Von der Grundschule in Deutschland kenne ich noch Antolin, aber das war mehr oder weniger freiwillig und fand auch keinen Niederschlag in der Note.

Wie sieht das bei Euch aus? Nur interessehalber.

Vg Charty

 
14 Antworten:

Re: Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Antwort von bea+Michelle am 06.11.2014, 9:11 Uhr

Ich kenne nur Antolin für die Grundschule.
In der schule meiner Tochter (7.) gibt es sowas nicht. hab ich auch noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Antwort von Snaffers am 06.11.2014, 9:28 Uhr

Sowas gibt es bei uns nicht. Ich weiß aber von einem anderen Gymnasium, das eine Bücherliste für jede Jahrgangsstufe von 5-8 hat. Dort stehen 3 Bücher drauf, die jedes Kind bis Pfingsten gelesen haben MUSS. Zusätzlich gibt es eine Liste mit weiteren 10-15 Titeln, von denen das Kind mindestens eines lesen muss.
Zu allen Büchern muss notiert werden wann sie gelesen wurden und eine Kurzzusammenfassung inkl. persönlicher Einschätzung.
Mehr gelesene Titel von der Bücherliste wirken sich aber positiv auf die Deutschnote aus

Ich persönlich mag das so nicht. Lesen soll in erster Linie doch Spaß machen, wenn mein Sohn darüber jedes Mal was schreiben müsste, würde er wohl aufs Lesen verzichten (er hasst Schreiben). Ab und an zu einem Buch, ja, aber da ist ihm eins pro Schuljahr mehr als genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Antwort von MillyKakao am 06.11.2014, 9:40 Uhr

Bis jetzt keine (Gym. 5. Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Antwort von sojamama am 06.11.2014, 9:53 Uhr

Bisher keine Schullektüre.
Mündliche Noten gab es aufs Vorlesen in der Grundschule damals.
Buchvorstellung war als Referat in der Grundschule auch dabei.
Zwei Pflichtlektüren wurden gelesen, über die Schule, aber ohne Benotung, aber immer wieder Gespräche, was gerade im Buch passiert war.

Jetzt ist meine Tochter 5.Klasse Realschule, bisher wurde noch nichts über die Schule gelesen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Antwort von 2auseinemholz am 06.11.2014, 10:27 Uhr

Hallo!

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde ......

Das wäre ein Traum!
Ich kenne das System von der anglo-amerikanisch geprägten Leseförderung in der GS und genauso war es bei uns, wie Du es beschreibst. Da es immer wieder neue Lehrer aus allen englisch-spachigen Gebieten (Australien, US, Kanada, GB, Neuseeland, ....) gab und es alle gleich praktiziert haben, gehe ich davon aus, dass es grundsätzlich im englisch-sprachigen Raum so praktiziert wird. Das Wundersame dabei war, dass ALLE Kinder (bis auf begründete Ausnahmen, die dann auch recht schnell erkannt wurden und denen dann auch sehr schenll und gezielt geholfen werden konnte) spätestens zu den Winterferien der 1. Klasse fast alles lesen konnten. In der Schule meiner Kinder war bis zur 4. pro Woche ein jeweils 1-stündiger Besuch der Schulbibliothek im Klassenverband Pflicht. Da musste auch jedes Kind sich mindestens 2 Bücher ausleihen.- Davon kann man an deutschen Schulen nur träumen, sowohl was die Ausstattung der Schulbib betrifft, als auch der "Aufwand" der von den Lehrern da betrieben wird.

Nun sind meine Kinder im deutschen Schulsystem gelandet und Lesen ist leider hier vollkommen der Erziehungsneigung der Eltern überlassen. Es wird als eine Privatangelegenheit betrachtet. Klar werden zwar irgendwann auch Tests zu Leseverständnis in der GS geschrieben, aber systematische schulische Leseförderung ist vollkommen unbekannt. Es kommt acuh immer wieder der Ratschlag: "Ihr Kind müsste mehr lesen.", was die Eltern mit genauso vielen Fragezeichen in den Augen zurücklässt - was heißt "mehr" und wann ist "mehr" genug?
Auf dem Gym gab es in der 5., 6., 7. Klasse jeweils eine Literatur, die zusammen gelesen und behandelt wurde und jeweils eine Buchvorstellung.

Antolin ist eine vollkommen freiwillige Sache (m.W. selten nach der GS genutzt, zumindest gar nicht im Gym) und man wird bis zur 2. Klasse nur dann angepfiffen, wenn pro Jahr weniger als 5 Erstlesebücher gelesen wurden und die Leseleistung auch sonst eher unterirdisch ist. Es gibt ansonsten keine Art von Zurkentnissnahme, geschweige denn irgendeinen anderen Wortwechsel (Empfehlungen, Nachfragen, ...) zu den gelesenene Bücher. Es gibt kein Lesetagebuch/ -journal.

Ich finde den Stand der Leseförderung in DE erbärmlich.
Man muss das aber im Kontext betrachten:
Dafür wurde in dem anglo-amerikanischen System wenig Wert auf Handschrift gelegt, und es gab auch keinen Vereinfachte Ausgangsschrift-Lehrgang und auch keinen Füllhalter-Führerschein und auch keine besondere Lineatur in den Heften und schon gar nicht nach der 2. Klasse.
Ausserdem ist Englisch lesen (und RS) nach kurzer Zeit deutlich schwieriger als Deutsch lesen (und RS).

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Antwort von kanja am 06.11.2014, 11:59 Uhr

Ist an den Schulen meiner Kinder (6. und 8. Klasse) nicht üblich.

Es werden in Deutsch halt Lektüren gelesen (1-3 pro Schuljahr).

Beide hatten in der 5. Klasse eine Buchvorstellung als Referat gehalten, ansonsten fließen privat gelesene Bücher nicht in die Bewertung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 bis 2 Bücher pro Jahr als Schullektüre sind Pflicht

Antwort von Sodapop am 06.11.2014, 12:08 Uhr

Aber das war´s dann auch schon.

Da mein Nachwuchs trotz intensiven Vorlesens meinerseits,trotz eines dick bestückten Bücherregals, trotz eines Büchereiausweises und trotz meiner eigenen Lesebegeisterung keinerlei Lust auf´s Lesen zeigt bin ich ganz froh darüber.

Mit Anmahnen von Vokabeln lernen, Musikinstrument üben, Zimmer aufräumen und Haustier versorgen bin ich schon genug ausgelastet

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wahnsinn....

Antwort von Caot am 06.11.2014, 12:20 Uhr

....zwischen 30 und 40 Bücher? Wer schafft das?

Hier wird die Schulliteratur gelesen. Ja nachdem was zeitlich möglich ist im Deutschunterricht, 1-2 Bücher im Jahr. Das wird auch benotet. Das gab es allerdings bereits in der GS wobei man hier selten zwei Bücher geschafft hat, eher eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Antwort von Caot am 06.11.2014, 12:25 Uhr

Schule überläst in D den Eltern weit mehr als "nur" das lesen lernen. Ich frage mich gerade was Schule hier in D denn so macht? Ein halbes Jahr lang den Fahrradführerschein! Jawoll, wir lernen Fahrrad fahren in der Schule. WOW........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Antwort von Salkinila am 06.11.2014, 13:08 Uhr

Hallo,

Hier (8. Kl. Gymnasium) fließt nur das Lesen der jeweiligen Schullektüren (Deutsch, Englisch) in die Benotung mit ein. In Englisch ist das im Moment ein Buch pro Jahr, in Deutsch 1-2.

Ich finde das Prinzip, das an eurer Schule herrscht grundsätzlich sehr gut - mein Sohn, der eine Leseratte ist, wäre glücklich, wenn seine privat gelesenen Bücher in die Benotung einfließen würden. Zumal das Mündliche nicht seine Stärke ist... Aber 30 bis 40 Bücher pro Jahr halte ich auch für viel zu viel, wer soll das schaffen? In Kombination mit Zeitschriften eher machbar, aber auch da grenzwertig. In der Klasse meines Sohnes würde das wohl keiner schaffen.

LG
Salkinila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Antwort von 2auseinemholz am 06.11.2014, 13:42 Uhr

... na ja man muss ich bei den wenigen Ressourcen schon auf das Wesentliche konzentrieren ....

Ich plädiere alleerdings nicht dafür, dass alles die Schule machen muss, aber so einige Aufagben, die zu ihrem Kerngeschäft gehören sollte sie schon intensiver wahrnehmen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Antwort von Pamo am 06.11.2014, 13:57 Uhr

Und das Kerngeschäft hat sich auch stark verändert nachdem die Integration dazu kam. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sowas wie Fahrradunterricht etc. tragbar ist, wenn Körperbehinderte an der Schule sind.

Die Schule meiner Tochter macht es natürlich trotzdem, da gibt es auch keinen einzigen Rolli-Fahrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Antwort von roxithro am 06.11.2014, 16:09 Uhr

Mein Sohn ist aktuell in der 6. Klasse, aber an seiner Schule ( Gym BW ) ist bis jetzt gar nichts vorgegeben . In der 5. Klasse war das auch nicht der Fall.
Das " Lesetagebuch " kenne ich aus der Grundschule : Dort musste monatlich ein Buch gelesen werden und in dem Tagebuch dann eine Inhaltsangabe darüber , eine kurze Vorstellung des Autors und der Grund, warum man dieses Buch gewählt hat, geschrieben werden. Zusätzlich war noch eine Zeichnung anzufertigen von einer Buchszene.

Ob das in den höheren Klassen dann vorgegeben ist, weiß ich nicht. Mein Sohn liest viel und gerne, aber 30-40 Bücher finde ich schon sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Antwort von RR am 09.11.2014, 10:22 Uhr

Hallo
bisher (5. Kl. Realschule) keine Vorgaben dazu, während mein Sohn da keine Probleme hätte, 30 Bücher im Jahr zu schaffen..... Alleine in den Herbstferien hat er 6 gelesen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Was dürfen eure Kinder nicht lesen?

Angeregt von STT, die Karl May heimlich lesen musste, frag ich das mal. Ich durfte nur unter herber Ironie und gegen Widerstand meiner Mutter Enid Blyton lesen. Das habe ich mal nachgeholt, als ich in einer Ferienwohnung, in der ich als junge Erwachsene war, alle Dolly Bände ...

von Fredda 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lesen, Kinder

Lesen eure Kinder viel oder gar nicht ?

Wir haben Unmengen auch Büchern zum Verkauf, doch scheint kein Kinder mehr zu lesen. So habe ich das Gefühl jedenfalls. Meine große und mittlere fressen Bücher, kann man gar kein Geld gegen kriegen. Aber los wird man die nicht, auf Flohmärkten heißt es oft ; "meine Kinder ...

von Borgut 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lesen, Kinder

Lesen eure Kinder Zeitung?

Als ich in etwa in dem Alter zw. 10 und 13 war, habe ich angefangen, die Tageszeitung durchzublättern, wobei der Lokalteil, Aus aller Welt und der Sportteil sicher am interessantesten waren. Ich lese die Zeitung immer noch (sowohl meine alte Heimatzeitung als auch die, wo ich ...

von Jayjay 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lesen, Kinder

Buchstaben hüpfen beim lesen

Hallo :o) unsere Tochter (12) hat Probleme beim Lesen/Rechnen. Und zwar hüpfen die Buchstaben und Zahlen auf und ab und selten auch mal ein paar zur Seite. Kurze Folgen sind kein Problem aber um so länger die Wörter/Zahlen/Texte sind um so schlimmer wird es. Wir waren dann ...

von bigwusch 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Was lesen eure ~10 J so ( angereght durch Thread unten)

Erstmals habe ich eine äusserst umfangreiche Bibliothek ( mind. 2000 Bücher jedes Genres- vom Fachbuch (Medizin,Physik, Geschichte etc.) über histor. Romane, Zeitgenössischem, Witzigem wie Kishon, Roald Dahl, Heinz Erhardt, auch Kinderbücher aus meiner Zeit wie Hanni+Nanni , ...

von joso1 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

was lesen eure jungs mit 11,5 jahren??

mein sohn 11,5 Jahre liest eigentlich sehr gerne. am liebsten comics. wenn er dann mal was interessantes hat auch bücher. so z. b. letzten sommer die harry potter bücher. seither ist echt außer comics nichts mehr zu machen. vielleicht habt ihr gut tips, was bei euren jungs ...

von biggi0103 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

welche Zeitschriften lesen eure 12 bis 13 jährigen?

Hallo, ich möchte meinem Sohn zu Weihnachten gerne ein Abo schenken, weiss aber nicht, welches. Er steht nicht auf Bravo, Popcorn ect und auch nicht Fussballzeitungen. Bislang kauft er sich den "mein Spiegel". Ich denke aber, dass er bald zu alt dafür wird und ein Geschenkabo ...

von MamaUSA 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Juchhu, sie konnte es lesen!!!

Hallo! Mein Sohn (5. Klasse) hat eine ziemlich schlechte Handschrift. Wir haben diverse Stunden Ergotherapie hinter uns, so dass es wenigstens leserlich geblieben ist bzw . wieder geworden ist. Trotzdem hatte ich arge Bedenken, was wohl jetzt an der weiterführenden Schule ...

von Sonnenkäferchen 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

ab welchem Alter Bravo lesen

Hallo Ab wann würdet ihr eure Mädels Bravo lesen lassen Meine Tochter ist noch in der Grundschule vierte Kasse und 10 Jahre alt. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnen wann ich meine erste gelesen habe war ich schon in der fünften oder sechsten oder wars doch schon in ...

von goca 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Was lesen Eure Jungs ?

Huhu, mein Großer (fast 13) beschwert sich gerade öfter, er fände nichts tolles mehr zu lesen. Hat alles von Funke durch, die Harry Potters, die Gregs Tagebücher, die drei ???, Percy Jackson ... hat jemand nen Tip ? Man sollte leicht reinkommen, denn wenn ein Buch ...

von cosma 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.