10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli1979 am 30.10.2014, 13:15 Uhr

Hat noch jemand so ein Stubenhocker?

Wir haben jetzt seit einer Woche Herbstferien.
Meine Tochter(12)hängt nur in ihrem Zimmer rum.
Ich kann sie zu nix motivieren.
Es kommt immer nur:Nöh kein Bock, ist doch laaangweilig.

Mir geht das mittlerweile total auf den Puffer.Und ich finds schade,das sie ihre Ferien so verschwendet.
Sie sieht das ganz anders.Für sie ist es das tollste im Zimmer rumzugammeln

Gibts Gleichgesinnte?

 
12 Antworten:

Oh ja....

Antwort von Sodapop am 30.10.2014, 13:51 Uhr

Aber nur wenn keine Spielkameraden in der Nähe sind. Sobald andere Kinder da sind ist es vorbei mit der Stubenhockerei.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch... 😁.

Antwort von Kinka75 am 30.10.2014, 14:55 Uhr

Mein Sohn ist 11 und zum Glück haben wir die Ferien gut rum bekommen,sind ja schon durch.
Zum Glück ließ er sich einige Male motivieren und wenn es nur kleine Besorgungen waren,ansonsten habe ich Verabredungen organisiert.
In mir wächst auch leicht das schlechte Gewissen daß mein Sohn keine Frischluft bekommt.Wenn ich so an meine eigene Kindheit denke mit Höhlen bauen,Tarzanschaukel in der Strohscheune und Bäume klettern...achja war das schön.

Gruß Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch... 😁.

Antwort von fisch1010 am 30.10.2014, 15:17 Uhr

Hier Ferien Gott sei Dank auch schon zu Ende.

1 Woche hing er hier nur rum. Er müsse endlich mal ausruhen und chillen, lange pennen usw. Keinen Handschlag hat er getan. Es blieb alles da liegen wo er fallengelassen hat.

Geht schon eine ganze Weile so. Mehr in der Bude als raus. Geht mir auch ganz gewaltig auf den Geist.

Gibt ständig Stress deswegen. Er hat soviel Freizeit, ok seine Freunde nicht so, aber trotzdem er hat auch zu nichts Bock. Außer mal in die Stadt mit dem Bus und dann kaufen oder Fast Food essen. Schlimm. Sport macht er gar nicht, hatte ihn schon öfters im Verein angemeldet, so das er sich Sportarten ausprobieren kann, bringt nichts, er geht nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand so ein Stubenhocker?

Antwort von kravallie am 30.10.2014, 17:07 Uhr

meine tochter ist 10, ich habe mir extra urlaub genommen und was ist:

ich sehe sie kaum. nur unterwegs. auch draussen, vor allem mit dem waveboard. später gehen wir ins theater, sie ist alles andere als ein stubenhocker, urlaub nehme ich mir in den herbst- und faschingsferien nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand so ein Stubenhocker?

Antwort von Birgit67 am 31.10.2014, 10:28 Uhr

mit 10 waren meine Jungs auch immer drausen ohne irgendwelche Probleme.

Der Große mit 17 geht noch immer raus in den Ferien - kicken mit seinen Freunden.

Der jüngere mit 14 klebt an seinem Rechner und muss gezwungener masen ins Training gehen weil wir 3x in der Woche Sport vereinbart haben dass er wenigstens dann aus dem Haus kommt.

Ich hoffe wenn er zum Halbjahr mit den Noten auf die Nase fällt dass er dann mal aufwacht - davor sehe ich keine Chance.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand so ein Stubenhocker?

Antwort von Häckse am 31.10.2014, 16:36 Uhr

Hallo Juli1979,

ich habe mich bei meinem 12jährigen eine Weile über genau dieses Verhalten geärgert.

Ich handhabe das jetzt so, dass ich keine Energie mehr in vergebliche Motivationsversuche stecke. Ich lasse ihn so viel gammeln, wie ich für vertretbar halte und ansonsten ordne ich seine Teilnahme an gemeinsamen Unternehmungen oder den Aufenthalt an der frischen Luft für eine gewisse Dauer einfach an. Diesen Anordnungen folgen in der Regel Unmutsäußerungen von äußerst überschaubarer Dauer und dann macht er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand so ein Stubenhocker?

Antwort von Sodapop am 31.10.2014, 20:26 Uhr

Mit 10 Jahren war mein Kind kein Stubenhocker. Aber das änderte sich dann beim ersten großen Wachstumsschub.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand so ein Stubenhocker?

Antwort von Sodapop am 31.10.2014, 20:27 Uhr

Mit 10 Jahren war mein Kind auch kein Stubenhocker. Aber das änderte sich dann beim ersten großen Wachstumsschub.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häckse, dem kann ich nichts hinzufügen....

Antwort von SkyWalker81 am 31.10.2014, 22:19 Uhr

so mach ich es bei meinem 13-jährigen auch.
Die "Unmutsäußerungen mit überschaubarer Dauer" dauern hier auch nur solange bis wir am Zielort angelangt sind...dann taut er auf und sagt meistens: Jetzt bin ich schon froh, dass ihr mich mitgeschleift habt.

Ich denke auch, dass man es in gewissem Maße einfach hinnehmen sollte; gelegentliche Tritte inden Pubertätspopo und wenn es nur zur gelegentlichen Aufnahme von Sonnenlicht zwechs Vitamin-D Aufnahme bzw. Vermeidung vom Abbau der Muskelmasse mangels Bewegung sind, sollten aber doch hin und wieder erfolgen.

Ansonsten beherzige ich den Spruch meines Sohnes: Mama, chill deinen Blutdruck.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand so ein Stubenhocker?

Antwort von Mutti69 am 01.11.2014, 6:35 Uhr

Ich unterschreiben bei Häckse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, 2

Antwort von mf4 am 02.11.2014, 12:43 Uhr

Er ist 10, sie wird 12...
hängen eigentlich immer zusammen rum und gern bei mir. Allein im Kinderzimmer eher selten. Gemeinsame Unternehmungen mit mir machen sie aber da ist es ihnen auch recht, wenn ich einen Plan habe.
Ich kann sie schlecht zwingen raus zu gehen, wenn sie keinen Bock haben und da sie immer zusammen sind haben sie auch oft keinen Bock was mit anderen zu machen.
Sie sind gesund und sonst normal... es gibt schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre froh....

Antwort von SimoneB am 05.11.2014, 17:30 Uhr

... wenn mein Sohn (nun schon 14) mal einfach zuhause abhängen würde und damit mal Zeit für Kreativität hätte. Nein, meiner macht nur Sport, Sport, Sport. Wir in Hessen haben ja zwei Wochen Herbstferien gehabt und von den 10 Werktagen war er in 8 Tagen in Sportcamps von früh bis spät. Wir "durften" dann mal zwei Tag zu den Großeltern fahren. Selbst am Wochenende verabredet er sich zum Sport und das auch schon mal sonntags um 7 Uhr (da stellt er extra den Wecker). Und wenn er nicht selbst Sport macht, hängt er in der Halle und schaut bei anderen Mannschaften zu. Ja klar, es gibt schlechtere Beschäftigungen, aber ich finde es auch wichtig, sich mal einfach mit nichts zu beschäftigen, um wieder neue Energie zu bekommen. Anfangs vielleicht mal langweilig, aber irgendwann kommen sie dann meist auf erstaunlich kreative Ideen.

Und einfach mal um die Häuser ziehen, wie das bei uns früher der Fall war, das erlebe ich hier gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.