10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mahira am 28.10.2014, 17:26 Uhr

Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Hallo ihr Lieben,

mein Großer wird 13. Er feiert zuerst zuhause, dann gehen wir zum Bowling und anschließend wird zuhause gegrillt.

Jetzt mein Problem. Bisher haben er und sein Bruder (10,5) immer zusammen gefeiert. D.h. der eine war immer auf der Feier des anderen. Aber dieses Jahr will der Große partout nicht, das sein kleiner Bruder beim Bowling dabei ist. D.h. davor und danach okay, aber beim Bowlen will er alleine sein.

Mein Ex (ein Einzelkind) ist völlig geschockt und will das nicht. Ich sitze zwischen den Stühlen. Ich verstehe den Großen, der jetzt Teenie ist und auch der Kleine würde mir leid tun. Der Kleine sagt aber, er geht dann zu einem Freund.

Was tun??? Mein Ex rastet aus, der Große will lieber die Feier absagen...

Was sagtg ihr dazu???

Danke für eure Antworten.

Gruß,
Mahira

 
16 Antworten:

Re: Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Antwort von dhana am 28.10.2014, 17:42 Uhr

Hallo,

ich finds ganz normal, das Geschwister da auch was eigenes entwickeln - sie müssen doch nicht immer zusammenglucken.

Meine Jungs haben damit schon recht früh angefangen, das die Brüder nicht bei immer bei den Geburtstagsfeiern dabei waren. Wäre ja auch doof, wenn sie der 13jährige Kino mit seinen Freunden wünscht - und dann wegen dem kleinen Bruder muss ein Film für unter 12jährige sein..
Oder beim anderen Sohn der wollte zum 15. Geburtags mit Freunden ins Bad - ganz ehrlich - da waren dann weder Brüder noch Eltern dabei.

Für meine Kinder ist das normal so - Brüder müssen nicht auch wie gleichaltrige Freunde sein. Und vielleicht gerade deswegen halten sie nach aussen zusammen wie Pech und Schwefel..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Antwort von franzi31 am 28.10.2014, 18:01 Uhr

Hallo,
ich finde das Arrangement gut, das ihr euch überlegt habt. Der Kleine ist vor und nach dem Bowling dabei, das Bowlen ist nur für die Großen und der Kleine geht derweil zu einem Freund.

Für die Jungs wäre das wohl in Ordnung, wieso rastet dein Ex da aus? Das ist doch eine vernünftige Lösung.

Inwieweit ist dein Ex denn in die Feier involviert und muss euren Plänen zustimmen? Wohnt ihr noch alle zusammen oder findet die Party bei ihm statt (also das Grillen usw.)? Wenn die Party bei dir stattfindet, solltest du ein "Machtwort" sprechen und der Ex muss sich halt fügen.

Die Party sollte doch vor allem nach den Wünschen des Geburtstagskindes gestaltet werden. Ich finde den Wunsch nach etwas Abgrenzung in diesem Alter absolut legitim, das hat doch nichts mit mangelnder Geschwisterliebe zu tun.

LG franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.10.2014, 19:39 Uhr

Und warum ist die Privatmeinung des Ex da von irgendwelcher Relevanz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Antwort von mf4 am 28.10.2014, 20:53 Uhr

Finde ich völlig okay...
meine beiden sind 1 Jahr auseinander, kleben zusammen aber wenn es so etwas mal erwünscht sein sollte ist es eben so...
grillen werdet ihr ja sicher alle zusammen.
Was geht das deinen Ex an? Meine Kinder leben bei mir und ich bin Feier-Ausstatter und -finanzierer und nicht der Ex.
Er kann ja inzwischen was mit dem anderen Kind machen... oder du...
ich finde mit 10,5 muss es das auch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Antwort von glückskinder am 28.10.2014, 20:59 Uhr

Es ist seine Feier. Geschwisterkinder sind nicht bei den Feiern dabei.. Sie verbleiben beiim Partner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Antwort von mf4 am 28.10.2014, 21:14 Uhr

Da hier ein Ex meckert gehe ich davon aus, sie ist Alleinerz.
Ich würde dem Mecker-Ex das andere Kind geben bzw. warum sollte ich nicht was mit ihm machen... ich nehme an Muddi ist beim Bowlen auch überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Antwort von Zwurzenmami am 28.10.2014, 21:45 Uhr

nicht mal unsere Zwillinge feiern zusammen und die Große muss auch nicht dabei sein.

Wenn Dein Ex damit ein Problem hat, soll er entweder das jüngere Kind nehmen oder sich um die Geburtstagsfeier kümmern.

Wer sagt denn, dass der Bruder oder die Schwester beim Geschwisterkind auf dem Geburtstag dabei sein muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Antwort von Tai am 28.10.2014, 21:49 Uhr

Hallo,

eigentlich haben deine Kinder die Angelegenheit doch gut geregelt.
Dein großer Sohn will ohne geschwisterliches Anhängsel feiern und der jüngere geht zu einem Freund.
Also ist alles gut.

Probleme machen die Erwachsenen.

Wenn dein Ex quer schießt, soll er sich raus halten. Oder brauchst du ihn als Fahrer zum Bowling?
Auch er sollte die Wünsche seines Sohnes respektieren.

Und warum dir dein Zehnjähriger leid tut, verstehe ich überhaupt nicht. Es ist die Feier eines Teenies mit Freunden, da haben kleinere Geschwister nichts verloren. Und nur um das Geburtstagskind geht es.

Wir haben spätestens ab dem Grundschulalter bei aushäusigen Geburtstagsfeiern geschaut, dass die Geschwister nicht mehr mit dabei waren, falls möglich.
Irgendwann wird es nämlich auch blöd, sowohl für die älteren als auch für die jüngeren Kinder.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Antwort von Mahira am 28.10.2014, 22:26 Uhr

Danke. Der große wird alleine Feiern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Antwort von Charlie+Lola am 29.10.2014, 7:54 Uhr

der Mann soll mal erwachsen werden, dem Sohn würde ich in jedem Fall den Wunsch ersfüllen.

Der Altersrung ist einfach grade sehr ungünstig.
Außerdem muß man seinen Bruder nicht überall dabei haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Antwort von Pamo am 29.10.2014, 8:24 Uhr

Du wirst Kind2 sicher irgendwo nett unterbringen können. Bspw. kannst du ihn mit Freund ins Kino schicken plus McDoof und allem Kinderschnickschnack und Übernachtung.

Ich kann Kind1 verstehen, mit 13 will man kein Kind auf einer coolen Party haben. Das ist normal.

Die Meinung des Ex - wieso ist die relevant? Er richtet die Party nicht aus, also hat er auch nichts zu melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist jetzt mit dem ausflippenden Ex?

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.10.2014, 17:25 Uhr

Hätte mich ja schon irgendwie interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Antwort von Snaffers am 29.10.2014, 20:58 Uhr

Für den Jüngeren scheint es doch prinzipiell ok zu sein.

Ich quartiere hier gezielt die Geschwister an den Kindergeburtstagen aus - außer, das Geburtstagskind wünscht gezielt deren Anwesenheit. Es ist DER Tag des Geburtstagskindes und da soll es im Mittelpunkt stehen und nicht Geschwister, die Mama/Freunde beschlagnahmen.
Da jeder das entscheiden kann ist das für keinen ein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Antwort von Snaffers am 29.10.2014, 20:59 Uhr

Für den Jüngeren scheint es doch prinzipiell ok zu sein.

Ich quartiere hier gezielt die Geschwister an den Kindergeburtstagen aus - außer, das Geburtstagskind wünscht gezielt deren Anwesenheit. Es ist DER Tag des Geburtstagskindes und da soll es im Mittelpunkt stehen und nicht Geschwister, die Mama/Freunde beschlagnahmen.
Da jeder das entscheiden kann ist das für keinen ein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Antwort von MillyKakao am 30.10.2014, 14:35 Uhr

Was tun? Den Großen seinen Teeniegeburtstag so feiern lassen wie er sich wünscht. Der Jüngere ist ja nicht komplett ausgeschlossen, er ist vor und danach dabei, wie du schreibst. Das ist doch eine gute Lösung. Sehe absolut keinen Grund zum Ausrasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Normalität

Antwort von Caot am 03.11.2014, 8:57 Uhr

das man "alleine" feiert. Ich gebe dann das Geschwisterkind immer zu Freunden.

Als die Kinder kleiner waren, waren sie immer beim anderen dabei. Je älter umso mehr grenzen sie sich ab, gerade beim Geburtstag. Hier ist deswegen keiner sauer oder rastet aus. Es ist normal, ganz normal. Es schadet auch nicht, im Gegenteil, es ist gut wenn Kind akzeptiert wird, wie Kind es selber will.

Ich kann sogar beobachten das solche Entfernungen gut tun. Wenn meine dann alleine feiern, denkt hier sogar der eine an den anderen und sie bringen sich gegenseitig etwas mit. Ist doch total süß........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

13. Geburtstag - Sohn will nicht feiern

Guten Morgen, mein Sohn hat in ein paar Tagen Geburtstag, er wird 13 Jahre alt und will nicht feiern. Ich wollte nur mal so in die Runde fragen, ob so etwas öfters vorkommt, oder ob ich da ein Ausnahmeexemplar zu Hause habe Danke für Eure Antworten und allen einen schönen ...

von Toscana 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsfeier

Tochter möchte ihren 14 Geb.am Stadtstrand feiern. Jetzt weis ich gar nicht wie ich das bewerkstelligen soll, den da soll natürlich Mama nicht mit. Wie geht das mit bezahlen? Soll ich jedem Gast 10 Euro in die Hand drücken und sagen kann jeder ausgeben. Oder soll ich meiner ...

von rega 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Und es sollte doch ein schöner Geburtstag werden :-(

Hi, ich bin fast 39, verheiratet und leider noch keine Kinder. Seit 14 Jahren leide ich an endometriose. Habe schon so einiges mitgemacht, aber leider immer erfolglos . Im Februar 2014 wurde ich mit Hilfe von clomifen schwanger, leider nur bis zur 6. Woche. Am 6.5. wurde eine ...

von ES1975 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geschenk zum 11. Geburtstag für Freund

Hallo, der beste Freund meines Sohnes wird morgen 11. Gefeiert wird wohl am Samstag, Eine Einladung haben wir noch nicht. Ich wollte die CD "Kanguru Offenbarung" schenken, aber die bekommt er nun schon von den Eltern. Nun brauch ich einen Tipp. Der Junge hat schon in ...

von MamaFlix 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

13.ter Geburtstag und keine Wünsche

Und mir fällt dieses mal auch nichts ein... Fahrrad iPod ipad hat sie schon....an einem Smartphone hat sie kein Interesse , coole Klamotten bekommt sie immer von der Nachbarin geschenkt . Laptop ,Wii haben wir schon, wird eh nicht benutzt. Tollen Ausflug machen wir am ...

von LENI 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Schminke zum 11. Geburtstag

Hallo, unsere große Tochter wird in einigen Wochen 11 und hat mir gestern ihre Wunschliste übergeben. U. a. wünscht sie sich Schminke, gerade Lidschatten und Wimperntusche. Ich habe eher verhalten reagiert, mein Mann findet das gar nicht gut. Was denkt Ihr? Reeller Wunsch ...

von Mibu 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsspiel 13 Jahre

Hallo, ich habe mal eine spezielle Frage Meine Tochter wird bald 13 und möchte ihren Geburtstag unter dem Motto / Theater/ Masken oder so ähnlich feiern. (Es kommen etwa 10 Mädchen) Also, wir haben Masken - Rohlinge, uni farbig ...

von 2Mädchenmama 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag und Kinofilm ab 12

Hallo, wie würdet ihr das machen: Mein Sohn wird 12 und möchte mit seinen Freunden ins Kino gehen (Need for Speed). Es sind zwar alle 12, kennen den Trailer, aber soll ich die Eltern vorher anrufen und mir das o.k. holen? Gerade habe ich nochmal gegoogelt, noch ist ...

von wolfsfrau 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

"Highlight" 12. Geburtstag

Hallo, mein Sohn feiert am Freitag mit 8 Freunden seinen 12. Geburtstag. Geplant sind Tischtennis und Kicker-Turniert. Bei trockenem Wetter auch draußen etwas bolzen. Die Jungs sind alle Fußballer. Was könnte man als kleines Highlight machen? Für Freitag hats Regen ...

von Pia78 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

was haben eure Mädels zum 10. Geburtstag bekommen?

meine Tochter wird in 10 Tagen schon 10... und da ich mich gerade jkrampfhaft von meiner BA fern halte *lach* schaue ich gerade nach Geburtstagsgeschenken für sie. sie bekommt den 2. Teil der 1. Staffel von MAKO, und feiert ihren Geburtstag in einer Kreativwerkstatt. ...

von Keksraupe 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.