10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Suse1976  am 10.11.2017, 11:08 Uhr

Wie stärke ich am besten mein Kind

Hallo ihr Lieben,

Am Anfang des Schuljahres hat meine elfjährige Tochter eine neue Mitschülerin bekommen. Dieses Mädchen ist anders als die anderen Mädchen der Klasse. Sie ist in allem ziemlich weit (und schminkt sich auch als einzige schon…) und auch etwas hinterlistig. Sie testet aus, wie weit sie gehen kann. In der Turngruppe, in der auch jüngere Mädchen sind, hatte sie auch schon Ärger, da sie auch zu den kleineren Kindern unmögliche Sachen sagt. (Beispiel: man sollte dir die Zunge abschneiden) Die meisten Mädchen aus der Klasse himmeln dieses Mädchen an.
Meine Tochter ist noch sehr kindlich und auch etwas naiv. Ab und zu wird sie von diesem Mädchen auch gepiesackt. Ist aber bisher noch nicht so schlimm, dass ich einschreiten würde. Ich hätte gerne einen Tipp, wie ich mein Kind stärke, mit solchen Leuten umzugehen.

Hat da jemand Erfahrung? Ich denke, in dem Alter ist es eher kontraproduktiv, da als Mama aufzulaufen...

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Tipps.

 
3 Antworten:

Re: Wie stärke ich am besten mein Kind

Antwort von Caot am 10.11.2017, 11:21 Uhr

Schwierig - finde ich. Ich würde es auch nicht vom Alter abhängig machen sondern eher vom immer individuellen Charakter. Meine ist auch noch recht kindlich und hat gegen ihre weiter entwickelten Klassen Kameradinnen nur bedingt Gegenhaltemöglichkeiten. Das sich diese piesacken ist hier Gang und Gäbe. Das tut eigentlich immer weh. Mir bleibt in der Regel nichts Anderes übrig als mit meinem Kind zu reden und ihm, immer wieder und öfter wiederholend, zu erklären, dass es so wie es ist, gut ist, das nichts bleibt wie es ist, sich immer wieder alles verändert und man dummes Gerede nicht zu sehr an sich heran lassen darf.

Was auch hilft, sind die persönlichen Bestätigungen in der Ausübung der Hobbys. Wenn hier positives Feedback kommt hilft das, zumindest Meiner, dumme abwertende Kommentare aus der Schule, besser einzuordnen.

Und dann hilft die Zeit und die eigene persönliche Reifung, nicht den Grund bei einem selber zu suchen sondern zu verstehen, das solche Kinder einfach selber ein Problem haben und sich deshalb so benehmen.

Eingemischt hab ich mich bisher nie, allerdings habe die Klassenlehrerin informiert, ebenso die Sozialarbeiter der Schule. Den Kontext habe ich immer allgemein gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stärke ich am besten mein Kind

Antwort von Mausmama am 10.11.2017, 21:19 Uhr

Bei mir uns kam letztes Jahr auch eineNeue, die alle anhimmelten!
Nach einigen Wochen war der "Reiz des Neuen" verflogen und alle merkten fasse so nur eine Angeberin war, große Klappe nix dahinter!
Und nun herrscht wieder Frieden und die nicht mehr Neue findet keiner mehr gut.
Lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stärke ich am besten mein Kind

Antwort von nils am 13.11.2017, 10:21 Uhr

Zuerst ist immer alles cool was neu ist und was die anderen bisher nicht kannten. Ich kenn das von meinem Sohn. Da kam in der 4. Klasse Grundschule ein Schüler vom Heim (2 J. älter als die anderen). Hat cool herumgeredet mit wem er schon aller S... hatte, dass er raucht,...
Das fanden die anderen anfangs richtig cool - auch meiner.
Erst nach einigen Gesprächen, kam mein Sohn dann zu der Ansicht, dass dieses Verhalten eigentlich doof ist, aber er - wenn er nicht sein Freund ist - von ihm geärgert wird.

Ich denke stärken kannst du sie am besten indem du ihr zeigst, dass sie so wie sie ist toll ist.
Meine Söhne stärken sich selbst am besten durch ihre Hobbies - Fußball und Klettern. Sie wissen, dass sie darin gut sind und das bestärkt sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.