10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brummelmama am 08.11.2017, 9:03 Uhr

Bänder/Gummis eingesetzt. Benötige Rat

Mein Sohn hat gestern Abend sog. Bänder eingesetzt bekommen. Er hat solche Schmerzen, dass er die Nacht nicht richtig schlafen konnte und ich habe ihn heute nicht in die Schule geschickt, weil er so fertig ist. Diese Bänder/Gummis müssen bis nächste Woche erst einmal drin bleiben und dann geht es weiter Pallunder etc.......
Ich habe ihm 200er Ibu gegeben. Weiß einer einen Rat zur Linderung dieser Aktion ? Das richtig schlimme kommt ja erst noch.....lt. Zahnklinik drückt es ein wenig....was man so wenig nennt.....

 
13 Antworten:

Re: Bänder/Gummis eingesetzt. Benötige Rat

Antwort von nils am 08.11.2017, 9:07 Uhr

Ich hatte 3 Kinder mit Zahnspangen und Bändern. Muss sagen sie jammerten alle ein bisschen - vor allem mit dem Essen klappte es die ersten Tage nicht so gut. Da gab es eher breiige Sachen. Sie meinten auch, dass es weh tut, aber so richtig Schmerzen hatten sie nicht, dass ich ihnen was dagegen geben musste bzw. von der Schule zuhause ließ.

Wenn er wirklich solche Schmerzen hat, würde ich den Zahnarzt kontaktieren und ihm das sagen. Ev. sind die Bänder zu stark?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bänder/Gummis eingesetzt. Benötige Rat

Antwort von Brummelmama am 08.11.2017, 9:27 Uhr

....er ist jetzt eingeschlafen....war eine lange Nacht. Warte mal ab, ob es danach besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War hier auch so

Antwort von Tobiasmama am 08.11.2017, 10:18 Uhr

Bei uns war es auch so wie bei euch. Ich war allerdings etwas darauf vorbereitet, da ich früher die gleichen Probleme hatte. Mein Sohn hat nach abends Schmerzmittel bekommen, und am nächsten Tag bei Bedarf auch. Mit der festen Zahnspange habe ich die Termine immer an einem Freitag genommen, wenn der Draht gewechselt wurde hatte er auch häufig Schmerzen. Nach 2-3Tagen wurde es besser, also genau über das Wochenende.
Es ist auch so, dass jeder ein anderes Schmerzempfinden hat und wenn dein Sohn sagt das er Schmerzen hat ist es eben so, auch wenn andere sagen bei ihnen war es nicht so.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bänder/Gummis eingesetzt. Benötige Rat

Antwort von charty am 08.11.2017, 12:06 Uhr

Bei meiner Tochter war das auch so. Ich hatte ihr am Abend schon 200er Ibu gegeben, damit sie einschlafen kann. Für die Schule hat sie noch eine 200er mitbekommen und auch gebraucht. Das ging ca. 3 Tage so, was uns der Kieferorthopäde auch gesagt hatte. Zudem habe ich bei mir selbst die gleiche Erfahrung gemacht, wobei ich gehofft hatte, dass es bei ihr nicht so schlimm wird.

Beim Essen mit härteren Nahrungsmitteln hat es jedoch fast eine Woche gedauert bis sie ohne Drücken, Ziehen, Schmerzen etc. wieder normal essen konnte.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bänder/Gummis eingesetzt. Benötige Rat

Antwort von leaelk am 08.11.2017, 12:33 Uhr

Meine Jüngste hatte über sehr lange Zeit Gummis. Anfangs hatte sie auch sehr starke Schmerzen und das über lange Zeit. Wir sind dann nach ca. einer Woche nochmal zum Kieferorthopäden und der sagte, dass das nicht normal ist und hat ihr dann Gummis mit etwas weniger Zug gegeben.
Damit ging es. Damit drückte es tatsächlich nur ganz wenig am ersten Tag und danach war alles gut.

Also wenn es nicht besser wird, dann würde ich beim Kieferorthopäden nachfragen. Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bänder/Gummis eingesetzt. Benötige Rat

Antwort von katja13 am 08.11.2017, 12:50 Uhr

1. Nachregulieren lassen, wenn es wirklich so schlimm ist
2. in dem Falle ruhig mal etwas großzügiger mit Schmerzmitteln behandeln. 200er Ibuprofen ist nicht gerade die Welt.... Wie groß und schwer ist dein Sohn? Danach dosieren.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bänder/Gummis eingesetzt. Benötige Rat

Antwort von mama von joshua am tab am 08.11.2017, 14:35 Uhr

Hat er Gummis oder Bänder eingesetzt bekommen ?

Die Gummis schaffen ja Platz zwischen den Zähnen, damit die Bänder eingesetzt werden können.
Ich habe davon nichts gemerkt, während meine Tochter ganz schön gejammert hat. KFO empfahl Schmerzmittel und notfalls kühlen.
Bei meinem Sohn ist es in 4 Wochen soweit.
Sowohl bei mir als auch bei meiner Tochter waren die Gummis nur von mittags bis zum nächsten Morgen drin, mein Sohn hat um 15 Uhr Termin für die Separiergummis und bekommt am Tag drauf morgens seine feste Spange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Aufmunterungen

Antwort von Brummelmama am 08.11.2017, 15:35 Uhr

hat bis eben durchgeschlafen....habe ihm nun wieder eine 200 Ibu gegeben. Er meint, sogar das Trinken tut weh. Wir warten erst einmal ab....hinzu kommt jetzt wohl noch eine Magendarmverstimmung......rennt ständig auf die Toilette.....er tut mir ganz schön leid. Das muss ja jetzt nicht auch noch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bänder/Gummis eingesetzt. Benötige Rat

Antwort von Tini_79 am 09.11.2017, 8:20 Uhr

Ganz genau so hätte ich auch geantwortet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Aufmunterungen

Antwort von IngeA am 09.11.2017, 11:34 Uhr

Durchfall kann auch eine Nebenwirkung vom Ibu sein.

Ich hatte als Kind auch solche Gummis, bei mir waren die Schmerzen immer nach 1-2 Tagen weg.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bänder/Gummis eingesetzt. Benötige Rat

Antwort von mama von joshua am tab am 09.11.2017, 14:37 Uhr

Separiergummis lassen sich nicht nachregulieren, allenfalls Elastics und die hat er mit Sicherheit noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Aufmunterungen

Antwort von Brummelmama am 09.11.2017, 15:50 Uhr

ja, es geht heute schon besser. Magenschmerzen und Durchfall ist weg und die Schmerzen bzgl. der Zähne gehen wohl einigermaßen.....kaufen geht gar nicht aber eine Suppe und Joghourt kontne gegessen werden.
Di. ist der nächste Termin - bin schon gespannt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Aufmunterungen

Antwort von Brummelmama am 09.11.2017, 15:51 Uhr

ich meine natürlich kauen und nicht kaufen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.