10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dubhe am 03.11.2017, 10:44 Uhr

Latein (aktuell Klasse 7)

Hallo,
unsere Tochter tut sich mit den Übersetzungen schwer...Grammatik etc. klappt, aber das Ganze in Texten anzuwenden, ist nicht wirklich ihre Stärke. Kennt Ihr Übungstexte (mit Lösungen) zum Lateinbuch Cursus N? Die Arbeitsbücher Curriculum und Cursus haben wir, aber ich hätte gerne noch mehr Texte zum Übersetzen.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Stefanie

 
6 Antworten:

Re: Latein (aktuell Klasse 7)

Antwort von u_hoernchen am 03.11.2017, 15:19 Uhr

Es gibt meines Wissens auch noch einen Klassenarbeitstrainer zu dem Buch. Die Texte stehen dort mit Angabe, bis zu welcher Lektion der Text reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein (aktuell Klasse 7)

Antwort von magistra am 03.11.2017, 15:25 Uhr

Ich würde mal die Lehrkraft fragen. Evtl würde die sagen: Das Kind soll doch einfach die Texte aus dem Buch daheim zur Übung übersetzen. Das kann man auch mehrfach machen, v.a. auch die Aufgaben dazu. Man braucht nicht immer zusätzliche Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein (aktuell Klasse 7)

Antwort von Annika03 am 03.11.2017, 16:45 Uhr

Ich hab auch so ein Kind.
Übersetzen zu hause oder im Unterricht klappt recht gut.
In den Klassenarbeiten, die bei uns immer zweigeteilt sind, hat sie im Teil 1 (Grammatik und Geschichte) in der Regel eine 2 oder auch mal eine 3.
im Teil 2 (Übersetzten) ist es mit viel Glück mal eine 5 aber eigentlich öfter eine 6.

Sie hat allerdings eine tolle Lehrerin, die meint, sie hatte schon öfter Schüler denen es ebenso ging und sie weiß nicht woran das liegt und auch andere Kollegen kennen das Problem.

Mein Töchterchen macht allerdings auch sehr viel im Unterricht mit, so dass ihre mündliche Note immer zwischen 1 und 2 liegt.

Ihre Zeugnisnote in Latein ist mit viel Glück mal eine 3, ansonsten eine 4.

Wir haben uns damit abgefunden und das gesetzte Ziel ist, im Jahreszeugnis der 10 Klasse eine 4 zu haben, da sie damit das Latinum geschafft hat.

Da auch eine 5 in Latein bei ihr die Versetzung nicht gefährden würde, mache ich ihr keinen Druck, es gibt eben Dinge die kann man besser und andere eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein (aktuell Klasse 7)

Antwort von ak am 03.11.2017, 20:42 Uhr

Schau mal....

ich habe 2 nagelneue Bücher... Wäre das eventuell etwas für Dich ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-lernhefte-fuer-latein-cursus-neu/454677365-77-1813

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein (aktuell Klasse 7)

Antwort von u_hoernchen am 04.11.2017, 14:12 Uhr

Die Grammatik u Vokabeln zu beherrschen, reicht leider nicht.
Sie muss streng nach dem Schema vorgehen, zuerst das Praedikat zu suchen und zu übersetzen, dann ggf. Subjekt, der Rest sollte sich durch das Fragen nach Objekten (Akk/ Dat etc) aus dem Sinn ergeben.
Wenn sie das so gar nicht beherrscht, muss man das stumpf mit ihr üben. Kannst Du Latein? Wenn nicht, such Dir unbedingt Hilfe. Die Reaktion der Lehrerin finde ich unmöglich. Man kann das lernen, hat aber mit Disziplin zu tun.

Ich habe hier auch zu Hause so eine Spezialisten sitzen, der am liebsten jeden Satz von links nach rechts übersetzen würde, Hauptsache, alle Wörter wurden verwendet...
Meine Haupttätigkeit beim Üben: „Wo ist das Prädikat?“...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein (aktuell Klasse 7)

Antwort von kuestenkind68 am 07.11.2017, 0:24 Uhr

Mein Sohn lernt auch mit Cursus. Ich finde das Buch nicht so gut. Sehr unübersichtlich und so wenig Aufgaben. Ich habe schon ganz früh angefangen, die Arbeitshefte zur Vorbereitung der Arbeiten mit meinem Sohn durchzuarbeiten. Der Klassenarbeitstrainer scheint neu zu sein, den müssen wir dann wohl auch noch haben.
Habt ihr denn das Grammatik Buch auch? Das gab es gsd von der Schule. Falls nicht, würde ich das unbedingt auch empfehlen.

Bei uns hakt es oft auch bei den Übersetzungen, weil man mit 13 Jahren ja Vokabeln lernen uncool findet und ohne Vokabeln keine gute Übersetzung...
Aber es gibt tatsächlich eine smartphone app zu den Vokabeln, damit läuft es besser...

Ich überlege auch, eine Nachhilfe zu engagieren, weil ich zwar mal Latein gelernt habe, aber so gut wie alles mittlerweile vergessen habe und langsam zu dem Punkt komme, wo ich nicht mehr helfen kann... Ausserdem möchte ICH nicht nochmal mein Latinum machen, ich habe das bereits... Und die Auslagerung des Lernens an Dritte ist immer gut, das spart familiären Stress ;:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Latein 6. Klasse

Wie ist der Lateinunterricht im ersten Lehrjahr bei euren Kids gelaufen. Bei unserem Sohn fallen die Arbeiten megaschlecht aus. Vorletzte Arbeit hatten die Hälfte der Kinder 4, 5 und 6. Letzte Arbeit 1/3 der Kids 5 und 6. Ist das normal? Wie soll das weiter gehen, ...

von roti120392 16.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein, Klasse

Latein, Klasse 6

Für die Cursus Ausgabe B (in Bayern - das alte Cursus Buch noch)... gibt es da Lösungen für die Übungen? Ich habe bisher nur Lösungen für Übersetzungen im Internet gefunden, aber nicht für die Übugnen im "Lesen und Vertiefen" Teil. Falls ihr was wisst.. dann her damit. ...

von Mariakat 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein, Klasse

Latein Klasse 6

Hallo, mein Sohn hat seit diesem Schuljahr Latein. Nächste Woche steht die erste Arbeit an. Ein Vokabeltest wurde schon geschrieben. Wie sieht wohl die erste Arbeit aus? Haben eure Kinder schon Latein geschrieben? Stehen Übersetzungen an? Oder Grammatik-Teile wie zb. ...

von Pia78 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein, Klasse

Latein, Klasse 6

Hallo an alle Lateinkenner, mein Problem ist, dass ich es nicht bin. So kann ich meinem Sohn nicht viel helfen. Habe schon beim Verlag angefragt, ob ein Übungsbuch mit Lösungen zu dem verwendeten Buch salvete zu kaufen ist, Antwort : ...

von stesa 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein, Klasse

Latein salvete Klasse 5 Hilfe!!!

Hallo, mein Sohn ist gerade ziemlich hilflos bei der Übersetzung der Texte aus Lektion 9, salvete neue Ausgabe. Da ich kein Latein hatte, kann ich auch nicht viel helfen, Google Übersetzer liefert z.T. Sinnloses. Das Internet haben wir auch ergebnislos durchforstet, es gibt ...

von stesa 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein, Klasse

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Latein, Klasse

Klassenchat - Einmischen oder nicht?

In der 5. Klasse meiner Tochter gibt es einen Klassenchat. Leider ufert dieser im Moment total aus, es wird massiv über ein Mädchen gelästert das nicht in diesem Chat, aber in der Klasse ist. Sie wurde als Bitsch bezeichnet weil sie Wimperntusche trägt, als Arschloch etc. Es ...

von lilly1211 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Streiche auf Klassenfahrt

Hallo, möchte eure Meinung gerne mal hören: Bei der Klassenfahrt (6. Kl) waren 6 Jungs in einem Zimmer. 3 davon (sind schon "bekannt") haben dem Jungen, der unten geschlafen hat, nachts die Decke und Kissen auf den Boden geschmissen und die Hose runter gezogen. Er hat ...

von Sibi 30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Realschule - Übungshefte??

Welche Übungshefte nutzt ihr für daheim in Mathe / Deutsch / Englisch? Wir hatten bisher Mathe - Stars von Oldenbourg. Mein Kurzer fand das Heft toll. Sollen jetzt laut Lehrerin auf Mildenberger umstellen. Was nehmt ihr in Deutsch? Die Duden-Hefte? Bitte um ...

von ichbinfrei 23.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Schulstart 5. Klasse - wie war es bei euch?

Huhu, wollte mal fragen, wie der Schulstart eurer Kinder in die weiterführende Schule war? Uns steht das demnächst bevor und wir sind beide sehr gespannt. In der Grundschule lief ja noch alles sehr behütet, aber jetzt müssen die Kinder doch viel selbstständig machen. Freue ...

von ichbinfrei 05.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.