10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 14.01.2014, 17:28 Uhr

Wie schafft man es, sich nicht mehr einzumischen

Hej!

ich habe die anderen Kommentare jetzt nicht gelesen, Zeitmangel, aber das ist unser Thema sehr lange gewesen --- glaub mir, hier in Dk würdest Du als dt. Mutter verzweifeln, und ich bin schn recht relaxed, auch verwöhnt, weil ich gute Schüler hatte etc.
ABER:
Es hilft in der Tat mehr, sich nur anzubieten statt aufzudrängen.
Zu loben statt dauernd zu kristieren (und JA: "SO könnte es noch beser gehe, schau mal .." ist auch eine Form von Kritik...")
Stell Dir eiinfach vor, (Schwiegr)Mutter kommt so z uDir.

Schule ist des Kindes Aufgabe- dmair hatte ich nie ein Probelm.
Mach z.B. Arbeitseinsatz bei der Arbeit des Kindes vom Taschengeld abhängig - d.h. meine Kinder konten sich immer schon durch 3-4 versch. abgesprochene Prioritäten, bei denen Scule ganz ooben stand, entlohnt.
So konnten sie viel oder wenig verdienen - wohlgemerkt:
NICHT für gute Noten per se --- sondern für Einsatz für die Schule im Ganzen -- einschließl. zufriedener Lehrer was Ordnung, Pünktlich oder worauf bei Euch sonst Wert gelegt wird.

Und lernen, sich nicht einzumischen?
Nun, niumm Dich an die Kandarre.
Sprich voirher mit dem Kind ab. daß Du da bist, wen nes Hilfe braucht un dmöchte.
Aber ansonsten setz Dich auf Deine Finger, lehne Dich zurück, halte Deine Zunge im Zaum --- das müssen wir Mütter lernen, je äklter di kinder werden.
Geht in den Dialog --- 6. Kl. ist nicht zu früh!
Statt zu sagen:
"Hier lernen wir zusammen - morgen um 5"
sag lieber:
Hast du eine Idee, wie ich dir helfen kann?

Statt :
Kannst du nicht sehen, daß du da noch nicht mitkommst?
frag lieber
hast duc irgendwo bnoch Probleme, was sagt der Lehrer, kann ich dir da irgendwie helfen?

Und ja, laß sie auch mal aufuflaufen.

Kinder wollen ernstgenommen werden.
Unsere Aufgabe ist es, sie in die Eigenverantwortung zu entlassen und dafür vorzubereiten.
Hilf ihr nicht - unterstütze sie --- und inde die Stärken (!!!) und Schweächen gemeinam mit ihr heraus.

ich mußte da viel in anderen Bereichen als Schule lernen, aber auch da ...

Und es zahlt sich aus!

(Übrigens:
Keiner übernimmt wohl selbst Verantwrotung, wenn er irgendwie, irgendwo weiß, auch wenn ihm nicht paßt, gefällt udn er / sie mit Türen knallt:
Mutternsteht da doch wieder und weiß alles besser, bestimtm und hilft und rettet.
laß sie machen - sie kann das - wenn nicht- sollsie fragen (lernen))

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.