10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von _zweizahn_ am 19.02.2024, 12:03 Uhr

Wie grenzt ihr Medienzeit ein?

Bei uns auch ein großes Thema. Unser fast Volljähriger sitzt pausenlos am PC. Da sind seine Freunde mit denen er zockt, im echten Leben hat er keine. Er lässt sich zu nichts anderem motivieren. Glaubt mir, wir versuchen es bzw. haben es in den letzten Jahren versucht. Corona hat die Sache extrem verschlimmert. Schule läuft. Studium beginnt im Herbst. Traurig das alles. Eine Freundin hat gesagt, typisches Kellerkind :-(
Es sind seine Geräte, er hat notfalls mobile Daten. Und die Kabelbox ist leider in seinem Zimmer, Umbau hier in der Wohnung nicht realisierbar. Also ist er auch nicht auf WLAN angewiesen. Ganz abbauen können wir nicht, da wir im HO sind(mein Mann komplett, ich teilweise). Das einzige, was wir tun konnten, ist Nachts das Internet zu sperren. Kabel habe ich auch schon weggenommen. Aber dann kann er ja nichts für die Schule machen. Ist klar, ne?!

Beim Kleinen (fast 13) dämmen wir die Bildschirmzeiten ein. Wir haben die Screentime-App. Ich kann hier einiges regeln. Wenn die Zeit um ist, geht nichts mehr, was in der Zeit gesperrt ist. Aktuell gelingt es noch ganz gut. Er könnte die App auch löschen (hat der Große mit 13 gemacht), dann wird es möglicherweise schwierig.
Dazu kommt noch die Switch. Er spielt dann auch schon mal länger online mit seinen Kumpels. Die muss man ihm dann wirklich wegnehmen.
Aktuell sind Ferien, Kind war grippekrank und ihm geht es auch noch nicht gut. Lesen, irgendwas bauen etc. gibt es bei ihm nicht. Seine Handyzeit für heute ist schon aufgebraucht. Jetzt hat er den Fernseher angeschaltet. Leider müssen sowohl mein Mann als auch ich arbeiten. Normalerweise fahren wir eine Woche weg, ging aber dieses Jahr nicht.
Sport geht noch nicht (es wäre gerade jetzt Training), Kumpels sind nicht verfügbar. Bei Oma sein ist langweilig...
Ferien sind dieses Jahr nicht so schön.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.