10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 07.02.2024, 8:40 Uhr

Wie grenzt ihr Medienzeit ein?

Hallo,

das Handy und das iPad wurde nach Ablauf der Zeit bei mir deponiert. Außer, auf dem Pad mussten Hausaufgaben gemacht werden, aber da habe ich etwas mitgeschaut, ob das wirklich so ist.

Man darf hier schon ein bisschen rigoros sein, weil die Selbstkontrolle der Kinder und Teens absolut noch nicht funktioniert und das Suchtpotential hoch ist. Außerdem killen diese Geräte die Langeweile, die aber so wichtig ist, damit Kinder von sich aus den Impuls bekommen, etwas zu machen.

Es gibt dann keine Kreativität mehr, keine Ideen, und auch die Hobbys leiden oft sehr. Denn nichts kann mithalten mit dem Reiz der bunten Bilder für das Gehirn, nach dem es schnell süchtig wird. Echte Hobbys haben immer auch mit Anstrengung, Disziplin, Durchhaltewillen und Durchhänge-Phasen zu tun - all das fällt weg, wenn man glotzt. Deshalb gewinnt der Bildschirm gegenüber anderen Interessen immer, wenn man das Ganze nicht limitiert und steuert.

Freunde von uns regeln das übers WLAN. Es ist nur abends von 18 bis 19.30 Uhr angeschaltet. Klingt hart, funktioniert aber gut, die Kinder haben sehr viele Interessen und leiden auch nicht wirklich darunter. Das geht natürlich nur, wenn man als Eltern auch bereit oder beruflich in der Lage ist, das WLAN tagsüber auszulassen. Für uns ging das nicht (Home Office), aber das Beispiel zeigt, dass es verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt. Und dass auch andere Eltern durchaus straight sind.

Wir haben außerdem keine Playstation, keine X-Box und keine Wii gekauft. Die Kinder haben etwas gemoppert, aber nicht sehr, letztlich haben sie nichts vermisst. Sie sind inzwischen erwachsen, und ich bin sehr froh, dass wir da nicht nachgegeben haben. Sie sagen heute selbst, dass das Zeug überflüssig ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.