10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 29.06.2015, 18:46 Uhr

Werte und Normen vs. Religion

Meine beiden Jungs, ungetauft, aus einer Familie ohne konfessionellen Hintergrund, gehen seit der ersten Klasse in Ethik und seit sie auf dem Gymnasium sind, weiterhin in Ethik. D.h., mein Großer ist in der 7 Klasse, da haben sie weder Reli noch Ethik (RLP), das wird offenbar nicht jedes Jahr unterrichtet. In der 5. und 6. gibt es das aber.
In der 5. haben sie viel solche Sachen wir Freundschaft, Fremdsein, Umgang miteinander etc. gemacht, also wirklich viel Normen und Werte ohne religiösen Hintergrund.
Was jetzt in der 6. Klasse in Ethik lief, in die zur Zeit der Jüngere geht, hat sich hingegen nicht grundlegend von kath. Reli unterschieden, in beiden Gruppen wurden in diesem Schuljahr überwiegend die großen Weltreligionen durchgenommen (wobei für Buddhismus und Hinduismus vermutlich nur noch wenig Zeit bleibt). Ich habe mich nämlich gerade über kath. Reli / Ethik mit einer befreundeten Mutter ausgetauscht. In ev. Reli habe ich keinen Einblick.
Wir leben hier in einer sehr katholischen Gegend, wer nicht katholisch ist, ist ganz überwiegend evangelisch und geht dann eben in ev. Reli.
Ethik ist das Sammelbecken für den "Rest", also Muslime, die keinen eigenen Reliunterricht haben, da es hier auf dem Lande zu wenige sind, und eben Kinder, die keiner Konfession angehören, egal, ob sie nun trotzdem an etwas glauben oder nicht. D.h., zwei evangelisch getaufte Kinder, die in der Grundschule in ev. Reli waren, sind nun in Ethik, auch das kommt also vereinzelt vor.
Von daher ist die Zusammensetzung der Gruppe, die in Ethik geht, eine recht spezielle, da bunt gemischt / heterogen. Von streng gläubig bis atheistisch ist da alles vertreten, im Gegensatz zu den konfessionellen Relistunden mit einer homogenen Besetzung. Aber inhaltlich war da für mich jetzt nicht so der große Unterscgied erkennbar, in der 5. Klasse schon eher.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wechsel Religion zu Ethik

Hallo, Mein Sohn geht in die 5. klasse Gym. Er ist nicht getauft, besucht aber schon seit der Grundschulzeit den evangelischen Religionsunterricht. Da er mit dem Lehrer am Gym große Probleme hat, bin ich am überlegen ihn wechseln zu lassen - geht das im laufenden Schuljahr? ...

von Larissa02 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Schulfach Lebenskunde oder Religionsunterricht?

Hallo, muss mich gerade entscheiden (Sohn ist das total egal), ob mein Sohn nächstes Jahr am evangelischen Religionsunterricht teilnehmen soll oder Lebenskunde. Bisher gab es die Alternative nicht. Da ich nicht gläubig bin, hatte ich ihn eigentlich vom ...

von jamelek 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Religion -nur informativ oder mit Noten?

da mein junior seit 2 tagen auch 10 ist, werde ich mich mal hier häuslicher niederlassen und euch gleich löchern;-)) wir sind konfessionslos und auf dem gym. wird ethik nur angeboten, wenn sich mindestens 5 schüler finden. jetzt steht folgendes zur debatte. entweder ...

von Sakra 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Hallo, unser Sohn (10J) geht nun auf die Realschule. Wir haben ihn nicht Taufen lassen, da er selber entscheiden soll ob er möchte und wenn ja welche Konvesion. So, in der Grundschule war es kein Problem, da hat er 2 Jahre am Evangelischen und 2 Jahream Katholischen ...

von buddel 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.