10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 27.03.2012, 14:48 Uhr

Übertrage die Verantwortung Deinem Kind!

Hallo,

ich frag' mal frech: Möchtest DU denn Abi machen, oder Dein Sohn? Solange sich die Mutter irgendwie für die Hausaufgaben zuständig fühlt, kann ein Kind die Verantwortung dafür nicht selbst übernehmen. Am Anfang (5. Klasse) habe ich bei meiner Tochter auch immer gedacht, ich muss bei allem mitgucken, mit auf die Hausaufgaben achten, diese kontrollieren, sie an alles Mögliche erinnern, weil sie so schusselig ist. Der Erfolg war - genau wie Du es jetzt bei Euch erlebst - gleich null. Wir hatten oft Krach deswegen, das war keine gute Situation.

Ich habe meiner Tochter dann ganz ruhig und freundlich, aber ernst gesagt, dass ich die Verantwortung für ihre Hausaufgaben ab jetzt ganz allein an sie übergebe. Dass sie mich gern fragen darf, wenn sie etwas nicht versteht - dass ich aber nicht mehr aufpassen werde, ob sie sie macht und sie z. B. auch nicht zum Lernen drängen werde, wenn eine Klassenarbeit ansteht. Und oh höre und staune! Ich hätte nie gedacht, wie gut das funktioniert. Nach einer etwas schwierigen Umstellungszeit wachte sie tatsächlich innerlich irgendwie auf und fing an, die Schule als IHR persönliches Ding zu betrachten (was sie ja definitiv auch IST).

Seitdem macht sie ihre Hausaufgaben zuverlässig, ruft auch mal von sich aus ihre Freundinnen an, wenn sie Aufgaben nicht mehr weiß und bittet mich hier und da um Mithilfe, wenn sie etwas nicht versteht. Sie plant auch selbständig das Lernen für die Klassenarbeiten (auch hier unterstütze ich sie gern, aber nur, wenn diese Bitte von ihr kommt - nicht von mir ausgehend). Ihre Noten sind seitdem richtig gut und deutlich besser, als zur "Mama-Zeit", in der ich sie noch an Alles und Jedes erinnert habe!

Ich glaube, es ist Zeit, dass Du Deinen Sohn die Folgen seiner Schusseligkeit komplett selbst tragen lässt. Alles Andere hat ja auch keinen Erfolg gehabt. Wenn Du dagegen jetzt Deine Bemühungen noch verstärkst, wird er sich nur umso mehr hängenlassen.

Sage ihm, dass es gut sein kann, dass er sitzenbleibt, wenn er auf Dauer die Hausaufgaben nicht zuverlässig macht oder regelmäßig lernt. Dass dies aber allein seine Entscheidung ist. Dein Sohn will bestimmt nicht sitzenbleiben, denn dann verliert er ja die Kumpels und Freunde aus seiner Klasse. Und wenn er wegen der Hausaufgaben zunehmend Ärger bekommt mit den Lehrern und die Noten schlechter werden, hat er die Möglichkeit zu erkennen, dass ihm kein Mensch auf der Welt das Sich-Kümmern um seine ureigensten Angelegenheit abnehmen kann.

Das klingt hart, ist es aber nicht. Ein Gymnasialkind muss den Schritt zur Eigenverantwortung machen, wenn es auf Dauer dort Erfolg haben will. Die augenblicklichen Probleme sind eine sehr gute Chance für Deinen Sohn, das jetzt zu schaffen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.