10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 11.11.2014, 9:21 Uhr

Schminkvorschriften in der Schule

Angeregt durch die Wellnessfrage würde mich interessieren, ob es bei Euch auch Schminkvorschriften an der Schule gibt?

Die meisten Mädchen in der Klasse meiner Tochter (5. und 6. Klasse) tragen immer häufiger Wimperntusche und Lippenstift. Meine nicht, da ich finde, dass sie noch zu jung ist. Zuhause darf sie experimentieren, aber ich möchte nicht, dass sie geschminkt das Haus verlässt.

Aufgrund der Schminkthematik hat jetzt der Direktor Schminkvorschriften ausgegeben:
1. In der Primary, bis einschließlich 6. Klasse: Keinerlei Schminke, Lippenbalsam erlaubt, aber nur ohne Farbe. Absolut "In" sind derzeit die Baby Lips Stifte in allen möglichen Farben.
2. Ab der 7. Klasse (Middle School) ist Wimperntusche und ein dezenter Lippenstift erlaubt, aber mehr nicht.

Das mit der Primary kann ich absolut verstehen, aber die Vorschriften ab der 7. Klasse empfinde ich als etwas zu streng. Es sollte halt dezent sein und altersentsprechend und nicht aussehen, als ob die Kinder in einen Farbtopf gefallen sind.


Vg Charty

 
18 Antworten:

Re: Schminkvorschriften in der Schule

Antwort von Emmi67 am 11.11.2014, 10:12 Uhr

Ich finde das völlig ok, meinetwegen könnte auch Lippenstift ganz verboten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminkvorschriften in der Schule - gibt's bei uns nicht

Antwort von Mijou am 11.11.2014, 10:15 Uhr

Lebt Ihr in den USA? Hier bei uns kenne ich keinerlei Schminkvorschriten. An der Schule meiner Kinder ist theoretisch alles erlaubt. Ich weiß aber von USA-Besuchen, dass es dort oft wesentlich strenger und prüder zu geht. Es gibt auch Schulen, wo die Mädels im Sommer nicht schulterfrei etc. gehen dürfen. Damit kann ich wenig anfangen. Aber Du wirst letztlich die Schminkvorschriften wohl hinnehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminkvorschriften in der Schule

Antwort von Hase67 am 11.11.2014, 10:44 Uhr

Hi,

ich finde das ehrlich gesagt albern - die probieren sich doch aus, und die Reaktionen der Mitschüler sind oft ausreichend, um ein Zuviel zu korrigieren. Ich würde mir Bewertungen dieser Art von schulischer Seite verbitten. So lange da niemand mit ellenlangen künstlichen Fingernägeln, falschen Wimpern und in glitzernden Hotpants auftaucht, fällt so was m. E. unter das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminkvorschriften in der Schule - gibt's bei uns nicht

Antwort von ak am 11.11.2014, 10:48 Uhr

Wenn ich sehe, wie die teilweise schon mit 12-14 Jahren ( lt. Nachbarn-O-Ton-Ausdruck:) aufgepimpt sind,... da sind dese Vorschriften gar nicht schlecht.

Da kann sich jeder dran halten, und keiner fühlt sich benachteiligt. ( Etwa Verbot vom Elternhaus her, etc ).

Jeder soll natürlich für sich selbst entscheiden... aber wenn es einheitlich geregelt ist... wo ist das Problem ?

Ich glaube, dass das für viele Eltern eine Erleichtung wäre... ohne diese ständigen Diskussionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminkvorschriften in der Schule

Antwort von lejaki am 11.11.2014, 10:52 Uhr

Finde ich albern, das das seitens der Schule geregelt wird. Muß doch jeder selber wissen wie er rum läuft und sich schminkt bzw, was man von Zuhause erlaubt. Und als nächstes kommen Klamottenvorschriften?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es wirklich Aufgabe der Schule....

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.11.2014, 10:53 Uhr

....den Eltern die Auseinandersetzungen mit den pubertierenden Kindern zu ersparen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es wirklich Aufgabe der Schule....

Antwort von charty am 11.11.2014, 10:56 Uhr

Nein, ist es nicht. Da stimme ich Dir zu, zumindest ab der 7. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gottseidank gibt es hier keine Schminkvorschriften - wo leben wir denn?

Antwort von Sodapop am 11.11.2014, 10:58 Uhr

Wer auch immer sich auch bereits in der Unterstufe schminken mag, der soll es bitte machen. Es sind eh die wenigsten und diese dienen oftmals so herrlich als abschreckendes Beispiel
Das Feedback der Mitschüler ist da um einiges wirkungsvoller als solch eine strikte Vorschrift.
Die wenigsten Menschen schaffen es, sich durch Schminke attraktiver zu machen. Von daher sehe ich das anders als Kleidervorschriften. Letztes gibt es hier tatsächlich.

Deutschland muss aufpassen. Freiheit ist ein hohes Gut. Durch solch alberne - wenn auch gutgemeinte - Vorschriften beschneiden wir diese zu unrecht und pressen unseren Nachwuchs in ein recht konservatives Korsett.
Das muss nicht sein.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminkvorschriften in der Schule

Antwort von charty am 11.11.2014, 11:02 Uhr

Es ist eine internationale Schule im deutschsprachigen Raum und da läuft manches anders.

Vielleicht kommen diese ganzen neuen Vorschriften aber auch dadurch, dass unsere Schule derzeit unter sehr genauer Beobachtung der IB Organisation steht, da wir erst seit diesem Schuljahr das IB Diploma (internationales Abitur) anbieten dürfen. Da hat sich viel geändert, auch die Lehrpläne, Test-Bewertungen etc. Die Schule hat für vieles ganz genaue Vorschriften bekommen, aber das Schminken kann ich mir nicht vorstellen, genauso wenig wie die auch neueste Regel, dass im Klassenzimmer keine Schals etc. mehr getragen werden dürfen, da einige Mädchen die ganze Zeit damit herumspielen.

Manche Regeln sind sinnvoll, andere weniger.
Muss mal schauen, wie sich das ganze entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es viel zu wenig "aufgepimpte" Mädels, dafür monotones Einerlei...

Antwort von Sodapop am 11.11.2014, 11:03 Uhr

Wenn ich bedenke, was wir uns in den 80er Jahren für modische Experimente erlaubt hatten - und wir durften auch.
Damals war Karotte + bauchfrei absolut angesagt und niemand regte sich über dieses bauchfrei auf - auch wenn bei hochgehobenen Armen der BH-Ansatz zu sehen war. Es wurde auch kein Mädchen deswegen überfallen.

Und nein - ich sehe es nicht als Aufgabe der Schule an nun auch noch darüber zu wachen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminkvorschriften in der Schule

Antwort von ak am 11.11.2014, 11:06 Uhr

Aber diese Kleidervorschriften haben wir doch teilweise schon:

An unserem Gym. darf z.B. im Schwimmunterricht kein Bikini getragen werden,
und beim Sport sind auch bestimmte Sachen nicht erlaubt. ( Weiß aber nicht mehr genau welche- bauchfreie Tops, etc. ??? )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminkvorschriften in der Schule

Antwort von MillyKakao am 11.11.2014, 12:15 Uhr

Hier in der Unterstufe nicht verboten, jedoch ausdrücklich unerwünscht. Ich habe damit kein Problem, meine Tochter auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminkvorschriften in der Schule

Antwort von Christina mit Flo am 11.11.2014, 12:26 Uhr

Zum Schwimmen ist ein Bikini ja auch nicht geeignet,sicher deswegen die "Vorschrift"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es viel zu wenig "aufgepimpte" Mädels, dafür monotones Einerlei...

Antwort von ak am 11.11.2014, 13:54 Uhr

Ich sehe oft aufgepimpte Mädchen.... hmmmm....

Die 13-14jährigen gehen doch mittlerweile locker als 16-17 durch.

Aber mir soll das relativ egal sein...... die Eltern der Mädchen müssen das erlauben. Wenn die damit klar kommen, dann ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminkvorschriften in der Schule - gibt's bei uns nicht

Antwort von Pamo am 11.11.2014, 14:19 Uhr

Dieses "Strenge" auf dass du dich da beziehst, ist aber klar definiert. Die Körperteile die zu bedecken sind bzw. die Mindestlänge von Röcken und Hosen und Oberteilen stehen fest. (Und ich finde die Regeln gar nicht mal blöde, es werden nur krasse Freizeitbekleidungen untersagt wie Hotpants, Miniröcke, Trägerhemdchen, Hosenbünde die die Unterwäsche nicht bedecken - also nicht wirklich ein tiefer Eingriff in "normale" Bekleidung). Aufdringliche Kriegsbemalung kann natürlich auch bekrittelt werden, aber zeig mir mal den amerikanischen Direx der einer Sechstklässlerin nachweist, dass ihre Wimpern nicht naturschwarz sind sondern getuscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminkvorschriften in der Schule

Antwort von MamaMalZwei am 11.11.2014, 16:57 Uhr

Hallo, zum Schwimmen nicht geeignet fanden unsere Sportlehrer auch die modernen Schwimmhosen für Jungs. Begründung: In den 5. und 6. Klassen wird auf Zeit geschwommen, die Badebux bläht sich dann hinter den Pubertisten auf wie ein Ballon...
Dass Lehrer nicht gerne auf zugespachtelte Mädchen schauen wollen kann ich irgendwie verstehen..
An den katholischen Schulen bei uns gibt es auch Kleidervorschriften..
Seht es als Unterstützung für Eltern, die sagen "So gehst Du mir nicht aus dem Haus". Wir hatten an der GS sogar einen Lehrer, der bauchfreie und geschminkte Mädels wieder nach Hause schickte, zum Umziehen...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminkvorschriften in der Schule

Antwort von Jule9B am 11.11.2014, 18:19 Uhr

Bei uns hier gibt es keine Schminkvorschriften, wohl aber, dass sich die Mädels bitte nicht während des Unterrichts anmalen. Selbst das führt zu Diskussionen: "Ich hab doch nur ..." Neulich habe ich gesehen, dass viele der Mäppchen, also diese festen Etuis (die meist zum Ranzen passen), generell einen Spiegel "eingebaut" haben. ;)

Kleidungsvorschriften mache ich dann, wenn ich ständig mit dem Anblick von Poritzen und Unterhosen belästigt werde, das muss doch wirklich nicht sein, oder? Die Mode der Jungs sieht allerdings hier gerade vor, dass es cool ist, wenn die Jeans UNTER dem Po sitzen und dann die Boxershorts obendrüber komplett zu sehen sind. Wenn da was verrutscht, auch gern mal blanker Hintern mit Ritzenansatz. Da habe ich dann auch schon mal gesagt, man möge sich bitte angemessen bekleiden. Vor allem, weil die Jungs öfter so über den Tisch gebeugt stehen, wenn sie in Partnerarbeit arbeiten und dann jedem ihre unbekleidete blasse Rückseite hinhalten. Da schüttelt es mich ...

Auch Fußballschals haben wir mal ne Zeitlang verboten, weil es zu Vereinsdiskussionen kam, die den Unterricht teils lahmgelegt haben. Oder man müsste pro Klasse nur Anhänger desselben Clubs haben und alle sind sich einig... ;)

Schulterfrei für Mädchen ist auch sone Sache, spätestens wenn jetzt die Brüste sprießen und die Jungs sich nicht mehr in der Lage sehen sich auf den Unterricht zu konzentrieren, weil sie gewisse Peinlichkeiten verschleiern müssen ... oder wenn die Mädels ungelogen 83 mal in ihrem Vortrag über Benjamin Franklin pausieren müssen, weil sie ihr Oberteil in die korrekte Position zurückziehen müssen ... ehrlich, das nervt.

Oder wenn 11 oder 12jährige Jungs T-Shirts mit irgendwelchen Pornoaufdrucken, Kraftausdrücken oder anderen unpassenden Abbildungen tragen und man 12 mal im Unterricht unterbrochen wird mit dem Hinweis: "Frau S, lesen sie mal, was beim Patrick auf dem T-Shirt steht!" --- "Frau S., haben Sie schon gesehen.... kicher, kicher."

Schule ist kein Laufsteg, Kleidung sollte zweckmäßig sein. Das schließt ja hübsche Kleidung, mit der man auch seine Persönlichkeit ausdrücken kann, nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminkvorschriften in der Schule

Antwort von RR am 12.11.2014, 19:28 Uhr

Hallo
im Hausaufgabenheft (gedruckt von der Schule) meines Sohnes steht, dass die Schüler(innen) keine freizügige Kleidung tragen dürfen zum Unterricht u. keine Kleidung mit politischen oder für die Schule unpassenden Drucken drauf. Ohrhörer etc. dürfen nicht genutzt werden, sie müssen ab Hoftor in die Tasche.

Übers Schminken steht nix drin, aber ab der 8. Kl. haben die Schüler ein anderes HA-Heft der Schule, vielleicht steht dann dort was - keine Ahnung...

Ehrlich gesagt, ich kanns verstehen, Schule ist ja kein Laufsteg u. ein Büroangestellter würde auch nicht solche Kleidung zum Dienst tragen. Das können auch Schüler schon lernen, zwischen Freizeit und Schule eben Unterschiede machen auch in der Kleidung.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schließfächer in der Schule, kosten die bei Euch was?

Hallo, meine Tochter kam diesen Sommer in eine ganz neu eröffnete Schule (Sekundarschule), Die Schließfächer finden wir toll,weil Kind nicht mehr so viel rumschleppen muß. Nun kam gestern Elternbrief, daß die Testphase nun vorbei wäre, die mit dem Vermieter ausgemacht war. ...

von SchwesterRabiata 08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule - Pupertät - schlechte Noten

Hallo Mädels, bin gerade etwas genervt - verzweifelt - im Zweifel - und am überlegen was ich machen soll. Meine Tochter war immer eine gute Schülerin - ist auf dem Gymnasium und hat immer Noten zwischen 1-3 ABER: Seit letzem Jahr hat meine 12 Jahre alten Tochter so ne ...

von Sonneblume200208 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wieviele Bücher müssen/sollten Eure Kinder für die Schule lesen?

Guten Morgen Ich wollte einmal anfragen, ob es bei Euch (5./6. Klasse) auch Lese-Journale gibt für privat gelesene Bücher (egal ob Roman, Krimi, Sachbuch, Comic etc.) und Zeitschriften, über die dann auch ein Lesekurzprotokoll geschrieben werden muss. Das wird 1x im Monat ...

von charty 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Kein Bock auf Schule

hallo ihr Meine 11.5 Jährige ist eigentlich recht clever. Nur ist sie absolut faul und macht immer nur das Nötigste. Im Februar wird entschieden, wie es weiter geht in der 7. (Schweiz). Mit dem Nötigsten wird es aber nicht reichen. Sie will ja schon ne gute Schülerin sein ...

von somane 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mal etwas positives aus der Schule

Einfach mal, weil ich es richtig gut finde und hier eher die negativen Seiten der Schule besprochen werden (was ja in der Natur einen forums liegt). 6. Kl, Kinder lesen die Odyssee. Lehrerin organisiert spontan den Besuch eines Theaterstückes zum Thema (Abendvorstellung, ging ...

von lotte_1753 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

gibt es noch mehr Schulen ohne Garderobe

Hallo Mein Sohn (10) ist in der 5. Klasse Realschule u. da gibt es keine Garderobe für die Jacken. Solange es noch relativ warm ist ja kein Problem, da werden die Westen eben über den Stuhl gehangen, ist ja in der Übergangszeit manchmal auch ganz praktisch zwischendrin mal ...

von RR 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Cola-Automat in Schule

Hallo, mein Sohn ist nun in die 5 Kl. einer Gemeinschaftsschule gekommen, dort steht ein Getränke-Automat rum und er möchte sich nun eine Cola holen. Das habe ich ihm für morgen nach der dritten Stunde erlaubt, weil er nur 3 Unterrichtsstunden hat und danach dürfen sich ...

von Mandy2 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Welcher Schreibstift für die weiterführende Schule?

Hallo, ich brauche mal ein paar Tipps: Mein Sohn kommt in die 5. Klasse. Während der Grundschulzeit konnte er sich nie so richtig mit einem Füller anfreunden, mochte eher Tintenroller. Also schrieb er zuletzt mit einem Frixion. Die halten aber nur kurz und schreiben nicht ...

von mams 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Auch eine Frage zum Schulrucksack/weiterführende Schule

Wir sind auch noch auf der Suche nach einem Rucksack für die 5. Klasse. Ich habe mal bei uns im Fachhandel geschaut und bin fast umgekippt. Rucksack 100€, Sporttasche 40€, Federmäppchen 22€...Wahnsinn. Was habt Ihr so gekauft? Alles zusammenpassend? Nehmen sie in der 5. ...

von Sunny76 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Welchen Rucksack haben Eure Kinder jetzt in der weiterführenden Schule?

Ich dachte an den Satch von Ergobag. Der gefällt meiner Tochter aber nicht... Sie findet mehr die 4you Rucksäcke schön. Diese sind auch schön. Es gibt ja noch die "alten" Klassiker, die kastigen mit Schnallen. Die mag sie nicht, wobei das Design schon teils recht schön ...

von sojamama 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.