10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 18.09.2014, 11:54 Uhr

Cola-Automat in Schule

Hallo,

mein Sohn ist nun in die 5 Kl. einer Gemeinschaftsschule gekommen, dort steht ein Getränke-Automat rum und er möchte sich nun eine Cola holen.
Das habe ich ihm für morgen nach der dritten Stunde erlaubt, weil er nur 3 Unterrichtsstunden hat und danach dürfen sich die Kinder an Musikinstrumenten ausprobieren, ansonsten möchte ich das nicht. Stehen in Euren Schulen auch diese Teile?

Lg. Mandy

 
22 Antworten:

Ja

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.09.2014, 12:06 Uhr

Aber erfahren habe ich das erst, als ich einen Termin beim Klassenlehrer von KindKlein hatte und mich im Schulgebäude verlaufen habe - da sah ich das Ding stehen. Abends fragte ich das Kind, ob es wüßte, daß da ein Getränkeautomat steht. Antwort: "Ja!" Auf die Frage, ob er sich da schon mal was geholt hätte, meinte er: "Nein!" Damit war das Thema durch.

In der Mensa gibt es aber auch Softdrinks und Süßkram. Er hat manchmal Taschengeld dabei - da wird er sich hin und wieder was geholt haben.

An der Realschule von KindGroß gab es einen Kiosk, wahrscheinlich hat sie sich da auch mal was geholt, vermute ich mal.

Ob es an der FOS von KindGroß sowas gibt, weiß ich nicht. Da habe ich mich noch nicht verlaufen *gg*.

Verbote machen das nur spannender. Ich habe Cola und Co. nie verboten - das Interesse hält sich in Grenzen. Allerdings stelle ich für solche Sperenzchen auch kein Geld zur Verfügung, dafür ist Taschengeld da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola-Automat in Schule

Antwort von Silke11 am 18.09.2014, 12:16 Uhr

Ob es einen Automaten gibt, weiß ich nicht, aber es gibt einen Kiosk-Betrieb in der Mensa, da gibt es auch Cola. Am Montag habe ich da, als ich da als "Kiosk-Mutter" Dienst hatte, meinem Sohn sogar selbst eine Cola verkauft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola-Automat in Schule

Antwort von kanja am 18.09.2014, 14:01 Uhr

Hallo,

ob an den Schulen meiner Kinder Automaten stehen, weiß ich nicht, aber in der Mensa und im Café gibt es natürlich Cola zu kaufen. Meine mögen beide keins, dürften sich aber was kaufen, wenn sie wollten.

Siehst du ein Problem? In jedem Supermarkt kann er sich doch auch Cola und alles was das Herz begehrt kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Sodapop am 18.09.2014, 16:00 Uhr

Hier gibt es auch Cola, Spezi, Limo, etc.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja..ich hab es auch nie verboten

Antwort von Smudo am 18.09.2014, 16:11 Uhr

sonst wird es immer interessanter
hier hatten iwr das thema
red bull
beim einkaufen kind 12
wollte es unbedingt
nein
irgendwann haben wir es mitgenommen und siehe da
es aht grauslig geschmeckt...
seither sit das thema durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja..ich hab es auch nie verboten

Antwort von Sodapop am 18.09.2014, 16:16 Uhr

Das Red Bull der heutigen Zeit hat ja auch kaum mehr was mit dem Sprit zu Ende der 80er Jahre zu tun, welches wir damals noch über die Grenze aus Österreich geschmuggelt hatten.

Wenn mein Kind sowas trinkt, so weiß ich zumindest nichts davon. Und wenn es das Zeug trinken würde, so wird es schon keinen Schaden davon nehmen. Denn bei den Preisen reicht das Taschengeld kaum.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Holzkohle am 18.09.2014, 16:27 Uhr

stehen sie nicht - aber direkt gegenüber der Grundschule ist ein Kiosk. Jetzt ab der fünften Klasse durften wir Eltern erlauben, dass die Kinder in der Pause zum Kiosk rüber dürfen (oder eben auch nicht), um sich dort was zu kaufen. WAS sie letztendlich kaufen entzieht sich meiner Kenntnis - allerdings ist mein Sohn eh kein Cola-Trinker, das meiste Taschengeld geht also für Süßkram drauf :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola-Automat in Schule

Antwort von mama von joshua am tab am 18.09.2014, 17:14 Uhr

Hier gibts nen Cola-Automaten und nen Kaffeeautomaten.
Meinem Sohn (5.Klasse) muss ich da nix verbieten oder erlauben, das Zeug steht zu Hause zur freien Verfuegung herum und ist zu Hause schon nicht interessant....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein.

Antwort von lotte_1753 am 19.09.2014, 9:07 Uhr

Und die Eltern hier würden Sturm laufen (mich eingeschlossen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola-Automat in Schule

Antwort von Mama030509 am 19.09.2014, 10:03 Uhr

Automat nicht, aber gibt es in der Mensa zu kaufen.
Seh da nix schlimmes dran.
Sein eigenes Taschengeld dafür zu verpulvern ist mein Sohn zu geizig und wenn ich ihm (was selten vorkommt) Geld mitgebe, fragt er mich vorher ob er ne Cola kaufen darf. Je nach dem was so ansteht bei uns erlaub ich es ihm dann oder halt net. Bisher hält er sich auch dran.
Muss dazu sagen, das er sowieso ein wenigschläfer ist, deshalb hab ich es nicht so gern wenn er zu spät am Tag ne Cola trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola-Automat in Schule

Antwort von Cinque Terre am 19.09.2014, 10:15 Uhr

Nein, in unserer Schule steht keiner.

Ich finde es aber gar nicht so schlecht, wenn es einen Getränke-Automaten gäbe , der sollte allerdings neben Cola auch noch Wasser enthalten.

Erst gestern hat meine Tochter wieder ihr Wasser geteilt, weil es bei einer anderen Schülerin alle war. Von daher fände ich es nicht schlecht, wenn man sich im Bedarfsfalle etwas holen könnte.

"......und er möchte sich nun eine Cola holen.
Das habe ich ihm für morgen nach der dritten Stunde erlaubt......." klingt, es würde er sich sonstwas holen wollen.....

Wenn man Cola als "sonst was" hinstellt, ist es ja gerade interessant!

Hier bei uns zu Hause steht Cola rum, ich trinke keine, meine Tochter ganz selten.

Dadurch, dass es hier nicht spannend gemacht wird "aber nur heute AUSNAHMSWEISE und dann erst wieder am 30.09........", interessiert das hier gar keinen.


Übrigens ist Cola in jedem Supermarkt ect. frei verkäuflich, da könnte sich dein Sohn doch auch was kaufen.?.?

Meine Tochter würde eher selten auf einen solchen Automaten zurück greifen (wenn sie genug zu trinken hat), da sie da viel zu geizig wäre.

Ich kann mich an meine Berufsschulzeit erinnern....ich habe den Cappuccino aus diesem Automaten geliebt.

Übrigens gibt es solche Automaten auch in Foyer im Schwimmbad, Krankenhäusern, Ferienlagern, Jugendherbergen..........hat dein Sohn noch nie so einen Automaten gesehen?


Du kannst das jetzt total spannend machen und das als "fast gefährlich" hinstellen und damit riskieren, dass er es dann vielleicht heimlich macht und sich Geld von Freunden borgt und dann eben das zu tun "was alle machen",

oder gehst offen damit um (eine Cola.....was soll passieren , das sind höchstens 0,33 Flaschen) - kann man sich holen, muss man nicht - ist teurer als im Geschäft, dafür muss man nicht immer so viel Geld ausgeben, aber ab und ab kannst du dir eine Cola holen wenn du möchtest! Wenn er weiß, dass er es könnte, wenn er wollte, ist meist der Reiz schon weg....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei Euch auch keine Mensa und keinen Kiosk?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.09.2014, 10:28 Uhr

So ganz ohne "Notfall-Kaufmöglichkeit" fände ich auch doof. Ich finde es ganz gut, daß die Kinder sich was holen können, wenn sie ihr Pausebrot oder ihr Getränk vergessen haben oder wenn es nicht reicht. Wenn es dann da AUCH Cola gibt - who cares?

Die Kinder müssen ja auch den "Versuchungen" in der großen, weiten Welt widerstehen - oder auch nur dem Kiosk am Bahnhof auf dem Heimweg ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein....

Antwort von Caot am 19.09.2014, 10:53 Uhr

auch nicht in der Mensa....da gibt es nur Wasser.

Ich finde es gut, da es keine Automaten gibt. Vorher an das Benötigte selber denken, schult den Blick fürs Notwendige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von Mandy2 am 19.09.2014, 11:15 Uhr

Hallo,

naja Cola ist nicht verboten, aber ich find so süße Getränke für die Schule nicht so passend. Mal nach der Schule im Supermarkt gekauft, wäre für mich auch halbwegs ok. Er kauft sie sich heute, ich denke mal dann wird's auch wieder uninteressant werden.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola-Automat in Schule

Antwort von 2auseinemholz am 19.09.2014, 14:59 Uhr

Hallo!

Gibt es sowohl als Automat, als auch in der Mensa / Cafeteria zu kaufen.
In der 5. sind alle Kinder so "heiß" drauf ... das legt sich aber nach dem 1. HJ. In der Mensa/Cafeteria verkaufen nur Mütter und die sagen, dass es sich in Grenzen hält und die Kinder seltsamerweise ziemlich vernünftig umgehen damit. Am besten verkaufe sich das Wasser.
Es gibt auch einen Heißgetränke-Automat mir Kaffee und Kakao!
Bei Diabetes-Kinder ist das anders, die haben einen Heißhunger auf Süß und dem ist natürlich dort Tür und Tor geöffent. Die können aber auch andere süße Teile in sich reinstopfen ohne Ende.

Es ist wie es ist: es liegt an der Erziehung bis zum Eintritt in die 5.

Ich denke meine Erziehung ist da eher mittelmäßig geglückt und mein Kind hat bestimmt sowohl Kaffee als auch Cola getrunken. Jetzt in der 7. glaube ich, dass er vernünftig damit umgeht, auch ohne meine Erziehung. Diesbezüglich ist er jetzt selbständig und selbstverantwortlich. Er ist sehr ernährungsbewußt - Aufklärung ist alles!


VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es bei Euch auch keine Mensa und keinen Kiosk?

Antwort von lotte_1753 am 19.09.2014, 15:00 Uhr

Mensa ja (Ganztagsschule). Keinen Kiosk. Den Versuchungen der weiten Welt widerstehen ist etwas anderes, als wenn die Schule durch das Aufstellen von Colaautomaten signalisiert, dass rund um die Uhr essen und trinken völlig ok ist. Private Entscheidungen haben damit nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Getränkeautomat

Antwort von zari am 19.09.2014, 17:24 Uhr

ja, aber ohne Colabefüllung, nur Wasser, Limo, Apfelschorle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weite Welt ist nochmal was anderes als wenn es in der Schule...

Antwort von MM am 19.09.2014, 18:46 Uhr

... einem vor die Nase gestellt und somit irgendwie signalisiert wird, das sei ganz normal und OK, quasi von der Schule "abgesegnet". Das finde ich im Prinzip nicht gut, auch wenn meine bisher kein Interesse an den Automaten zeigen und eh meist kein Geld mithaben (Mittagessen läuft über einen Chip). Es gibt hier auch eine Initiative "gesunde Schule", deren Ziel es u.a. ist, dass es in der Schule keine Automaten mit Süsskram und Limonaden gibt, sondern wenn dann nur "Gesundes" erhältlich ist. Genaueres weiss ich aber nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getränkeautomat

Antwort von linghoppe am 20.09.2014, 21:06 Uhr

bei uns in NRW gab es Milch Vanille Erdbeer Schock und Normale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja keine Grundschule mehr

Antwort von Ellert am 21.09.2014, 8:57 Uhr

huhu

bei uns gibt es auch einen Kiosk und Bäcke, da gibts Süßes Gebäck etc
und es gibt genug Kinder die Cola von zu Hause mitbekommen.
Solche Automaten hats nicht aber wenn Kinder das wollen dann kaufen sie es sich anderswo.
Die sind ja nimemr klein und unmündig,
in einer weiterführenden Schule finde ich das nicht schlimm
da sollen Kinder zu eigenständig denkenden Menschen ausgebildet werden
und müssen auch Neinsagen lernen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola-Automat in Schule

Antwort von nociolla am 21.09.2014, 10:39 Uhr

Ob es das gibt weißlich nicht .
Wäre aber auch egal hier liegt Kaufland genau neben den Gymnasium und in Freistunden dürfen die Kinder das Schulgelände auch verlassen.
Auf den Weg zum Bus eh.
Dann sollen sie es lieber da kaufen wie überteuert am Automaten.
Von meinen Geld eh nicht dafür ist Taschengeld da.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cola-Automat in Schule

Antwort von Moe76 am 22.09.2014, 15:42 Uhr

Wieso stopfen Diabetes-Kinder alles Süße in sich rein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Welcher Schreibstift für die weiterführende Schule?

Hallo, ich brauche mal ein paar Tipps: Mein Sohn kommt in die 5. Klasse. Während der Grundschulzeit konnte er sich nie so richtig mit einem Füller anfreunden, mochte eher Tintenroller. Also schrieb er zuletzt mit einem Frixion. Die halten aber nur kurz und schreiben nicht ...

von mams 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Auch eine Frage zum Schulrucksack/weiterführende Schule

Wir sind auch noch auf der Suche nach einem Rucksack für die 5. Klasse. Ich habe mal bei uns im Fachhandel geschaut und bin fast umgekippt. Rucksack 100€, Sporttasche 40€, Federmäppchen 22€...Wahnsinn. Was habt Ihr so gekauft? Alles zusammenpassend? Nehmen sie in der 5. ...

von Sunny76 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Welchen Rucksack haben Eure Kinder jetzt in der weiterführenden Schule?

Ich dachte an den Satch von Ergobag. Der gefällt meiner Tochter aber nicht... Sie findet mehr die 4you Rucksäcke schön. Diese sind auch schön. Es gibt ja noch die "alten" Klassiker, die kastigen mit Schnallen. Die mag sie nicht, wobei das Design schon teils recht schön ...

von sojamama 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Pfefferspray mit in die Schule nehmen?

Hallo, auch auf die Gefahr hin, hier wenig Zuspruch zu erhalten, meine Frage steht schon oben und zwar wird meine Tochter ab September eine weiterführende Schule besuchen. Auf dem Weg zum Bus muss sie alleine laufen und eben auch durch den Wald. Momentan ist unser Ort ...

von katinka250 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schultuete weiterfuehrende Schule...brauche Input

Hier ist es ueblich, dass die Kinder beim Wechsel auf die Weiterfuehrende zu Hause eine kleine Schultuete ueberreicht bekommen. Sind ja Schulanfaenger auf der neuen Schule ;-). Ueber Sinn und Unsinn laesst sich streiten, Tatsache ist, dass sich die Kinder drueber ...

von mama von joshua am tab 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

kapperl in der schule

Hallo, Mich würde mal eure Meinung interessieren. Und zwar ist es bei uns in der schule verboten ein kapperl zu tragen. Während des Unterrichts und auch in den pausen. Ich finde diese regel, zumindest während des unterrichts schon ok, aber in den pausen? Ist das nicht ein ...

von andrea_m 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Zwillinge Plätze an Weiterführende Schule

Freunde von uns haben Zwillinge. Die jetzt in die weiterführende Schule kommen, die beiden sollen auf eine IGS. Jetzt fragen sich die Eltern ob wenn ein Zwilling angenommen wird der andere Automatisch auch ein Platz bekommt oder ob einer auch abgelehnt werden kann? Vielleicht ...

von Hexelillie 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sozialarbeiter in der Schule

Hallo zusammen, da unsere Schule noch am Wachsen ist und erst nach und nach alle Sachen einführt, wüsste ich gern mal die aktuelle IST- Situation an euren Schulen...bevorzugt Gymnasien ohne jemanden auf den Schlips zu treten. Wieviele Sozialarbeiter oder gleichgestellt ...

von simnik 10.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule fällt aus

In der Schule meiner Tochter war heute Sporttag angesetzt. Da auf der Homepage nichts Gegenteiliges stand, habe ich sie heute morgen trotz Nieselregen in die Schule geschickt. Dort traf sich ihre Klasse, um gemeinsam zum Stadion zu laufen. Als die Kinder ankamen, hieß es, der ...

von trisha0570 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

RLP - weiterführende Schulen - Nutzung E-books

Hallo, ich habe gelesen, dass einige Schulbuchverlage bereits E-books kostenlos zur Nutzung anbieten, wenn das Schulbuch gekauft wird. Hat hier jemand Erfahrung damit? In welchen Schulen wird das bereits genutzt? Ich hatte in Erwägung gezogen, meinem Sohn einen zweiten ...

von bleibcoolMama 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.