10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 18.12.2014, 10:17 Uhr

Problemkinder werden immer mehr, das kommt mir auch so vor.

Hallo, ich kann Deinen Ärger verstehen... Es ist aber auch sehr einfach, störende, aggressive Kinder einfach auf ihr Defizit zu reduzieren: "Der hat ja ADHS".
Dann müssen die Eltern dafür sorgen, dass das Kind Therapien bekommt bzw. die Schule, dass der Klassenraum so gestaltet wird, dass das Kind mit Wahrnehmungsstörungen nicht permanent reizüberflutet wird.
Mir hat mal eine Lehrerin gesagt, dass sie selber fast am Rad dreht, wenn da permanent mit den Stühlen gescharrt wird, Leute reden und es hallt wie nichts Gutes. Und die hat mit Sicherheit kein ADHS...

Mir kommt es auch immer wieder so vor, als ob Eltern oft kein Handwerkszeug haben, um ihre Kinder zu erziehen bzw. eine gute Bindung zu ihnen aufzubauen. Das fängt bei den Kleinsten an, was ich sehr oft sehe.
Mutti schiebt den Kinderwagen und redet am Smartphone permanent mit ihren Mann (Freundin o.ä.). Früher hätte sie vielleicht eher mit dem Kind geredet, in einfachen Worten erzählt, was sie sieht, Fingerspiele gemacht.
Es wird auch sehr viel entschuldigt : "Ach wie süß, er ist doch noch so klein!"
Oder man wird daran gehindert, abgesprochene Konsequenzen beim Kind einzufordern: Ich kann mich noch gut an eine Situation im Supermarkt erinnern als Lemmi klein war. Ich hatte ihm gesagt, wenn Du wieder mit dem kleinen Einkaufswagen Leuten in die Hacken fährst, dann bringen wir den zurück. Er nickte, preschte los, fuhr jemand an und ich hinterher ihn einfangen.
Natürlich gabs Geschrei, aber die Leute dort sahen mich an wie ein Alien.... Hilfe, eine Frau die ihr Kind misshandelt...

Wenn in der Klasse aggressive Kinder sind, dann muss die Schule den Eltern auf die Füße treten. Oft ist es ja auch so, dass die Lehrer Dinge nicht sehen (wollen).
Ich hatte neulich einen Vortrag zum Thema Cybermobbing. Da sagte der Vortragende auch, man kommt in die Klasse und sieht als Erstes den Klassenvertrag, aber nicht, was passiert, wenn man den nicht einhält. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.