10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DOerte am 13.12.2014, 13:19 Uhr

... und die Jungs?

Würden eure Jungs da mitgehen, würdet Ihr sie da mitschicken oder eher nicht?

Über den Klassenverteiler läuft gerade eine fette Diskussion: Die Schule organisiert für Jahresanfang eine Projektwoche zum Thema Gesundes Leben, also Veranstaltungen zur Ernährung, Sport, Gesundheit und so. Die Klassenlehrerin hat auch einen Besuch in einer Frauenarztpraxis organisiert. Für die Mädchen - 6. Klasse - bestimmt sehr informativ, kann Ängste abbauen und Fragen klären.

Sollen aber die Jungs dahin mit? Ist das für die auch wichtig und informativ? Oder albern die da nur rum? Kann man es denen überhaupt zumuten?

Lehrerin und ich würden die Jungs mitnehmen. Ein paar Mütter sträuben sich heftig. Väter haben sich noch nicht gemeldet.

 
19 Antworten:

Re: ... und die Jungs?

Antwort von Sunny76 am 13.12.2014, 14:42 Uhr

Aus Rücksicht auf die Mädchen - nein. Wenn überhapt dann getrennt. Als Mädchen wäre ich total gehemmt wenn da Jungs dabei wären. Aber grundsätzlich denke ich, dass das eher nix für Jungs ist. Was soll ein 11- oder 12jahriger davon haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und die Jungs?

Antwort von Silke11 am 13.12.2014, 14:58 Uhr

Nee, da würde ich auch die Jungs nicht mitnehmen. Was sollen die davon haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und die Jungs?

Antwort von krummenau am 13.12.2014, 15:09 Uhr

Meine Jungs sind 6. und 7. Klasse. Sie interessieren sich beide noch überhaupt nicht für Mädchen. In beiden Klassen pubertiert es zum Teil aber schon sehr heftig (v.a. bei den Mädchen) und das Zusammensein von Jungs und Mädchen ist schon in der Schule einfach oft nur anstrengend. Für eine Frauenarztpraxis würden sie sich nicht interessieren, und ich denke, das wäre den Mädels peinlich und die Jungs würden vermutlich herumalbern. Das halte ich aus Sicht aller Beteiligten daher für keine gute Idee, Jungs in dem Alter da mitzunehmen. Bei dem Programmpunkt kann man doch die Geschlechter trennen und den Jungs etwas Alternatives anbieten.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und die Jungs?

Antwort von Fredda am 13.12.2014, 15:50 Uhr

Ich würde es trennen, auch damit die Mädchen einen geschützten Raum erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä, im Zeitalter der Gleichberechtgung und so...?

Antwort von und am 13.12.2014, 16:44 Uhr

...warum nur ein Besuch beim Frauenarzt?

Wenn die Jungs mit zum Gynäkologen dürfen, muss es auch einen Urologenbesuch (mit ausdrücklichen männerspezifischen Themen) geben, zu dem auch die Mädels mit dürfen.

Gleiches Recht für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Monoedukation

Antwort von Lauch1 am 13.12.2014, 18:19 Uhr

An der Schule meiner Kinder wird Sexualkunde (oft auch Naturwissenschaften und Mathematik) nach Geschlechtern getrennt unterrichtet.
Ich würde in der Zeit auch einen Besuch beim Urologen anregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monoedukation

Antwort von dhana am 13.12.2014, 21:52 Uhr

Hallo,

wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen - die Jungs zum Urologen schicken - und ja auch dort sollte man Ängste und Vorurteile abbauen. Ich tippe mal das die Mädchen/Frauen weniger Probleme mit einer Vorsorge beim Gynäkologen haben - als die Jungs/Männer beim Urologen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und die Jungs?

Antwort von zari am 14.12.2014, 6:05 Uhr

Grundsätzlich sollten Jungs da schon auch informiert werden, aber in der 6.Klasse gem. mit Mädels-eher nein.Ich denke, die Mädchen sind in diesem Alter auch noch unsicher und dann noch ein paar alberne Jungs vor dem Untersuchungsstuhl. Das verschreckt die Mädels nur. 7.Klasse fände ich eh besser, Jungs sollte man in diesem Alter freiwillig teilnehmen lassen.
So, ich habe nur Ausgangspost gelesen-hoffe>keine Wh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und die Jungs?

Antwort von Patti1977 am 14.12.2014, 8:07 Uhr

auf jeden fall und meiner fände das äußerlich sicher albern und würde pickiert reagieren aber würde trotzdem innerlich alles aufnehmen und sich vieles merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und die Jungs?

Antwort von linghoppe am 14.12.2014, 9:59 Uhr

nein ich würde die Mädchen ohne Jungs da hin schicken
die albern nur rum .. auch die Mädchen können dan unschiniert Fragen stellen
ohne das die Jungs dabei sind.
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Mädelsmutter bin ich absolut gegen solch einen Besuch mit Jungen

Antwort von Sodapop am 14.12.2014, 10:46 Uhr

In dem Alter führt das doch nur zu dämlichen Sprüchen auf dem Schulhof. Diese Idee finde ich absolut bescheuert! Wie kommt ihr darauf?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und die Jungs?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.12.2014, 10:57 Uhr

Natürlich ist die Besichtigung eine gynäkologischen Praxis auch für Jungs informativ.

Aber BITTE nicht in so einem Rahmen! Da hat doch keiner was von. Die Mädchen trauen sich nicht, echte Fragen zu stellen, und die Jungs überdecken die Peinlichkeiten mit Albernheiten.

Macht das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und die Jungs?

Antwort von DOerte am 14.12.2014, 18:56 Uhr

Hier ging die Diskussion eher in die Richtung, dass man das Thema Jungs nicht zumuten kann, es reicht, wenn sich die Mädchen damit beschäftigen müssen.

Ich werde mal den Vorschlage machen, die Jungs zum Andrologen zu schicken. Stimmt, Gleichberechtigung hatten wir nicht im Blick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unnötig in diesem Alter!

Antwort von Nati02 am 14.12.2014, 21:11 Uhr

Hallo,

aus Sicht meiner 12jährigen Tochter, die sowas sicher megapeinlich finden würde, würde ich davon abraten. Wem soll denn das etwas nützen? Die Jungs sind in dem Alter viel zu albern, um das zu verstehen...Ausserdem gibt es m.E. Themen, die Jungs/Männer einfach nichts angehen. Gleichberechtigung Hin oder Her. Fragt mal Eure Männer, wer von denen bereits eine Gyn-Praxis von innen gesehen hat (abgesehen von Schwangerschaften). Deshalb von mir ein absolutes NEIN!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und die Jungs?

Antwort von Christina mit Flo am 14.12.2014, 21:25 Uhr

Ich würden den Mädchen eiunen ungestörten Besuch in der Arztpraxis wünschen und denke die Jungs "stören" da nur (hab selber zwei von der Sorte mit Zipfel)
Am Ende bleibt der negative erste Eindruck vom Praxisbesuch und zieht sich durchs ganze Leben (einiger vielleicht sehr sensibler) Mädchen.
Auch denk ich nicht dass die Jungs der uNtersuchungsablauf ect. tatsächlich interessiert. Außerdem "müssen" sie das nicht wissen?
Welche Mutter das möchte darf ihren Sohn ja gern mal mitnehmen wenn sie selbst zur Vorsorge geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und die Jungs?

Antwort von Astrid18 am 15.12.2014, 5:19 Uhr

Auf keinen Fall!!!

Ich finde nicht, dass ein Junge wissen muss, wie eine Frauenarztpraxis aussieht, schon gar nicht, wie der Untersuchungsstuhl aussieht.

Ich kenne erwachsene Frauen, die sogar so prüde sind, dass sie in der Schwangerschaft keinen Vaginalultraschall in Anwesenheit ihrer Ehemänner gemacht haben.

Ich finde, dass es für die Mädchen kontraproduktiv ist, und da wäre die Anwesenheit der Jungs einfach störend, vor allem, wenn dann später Witze gemacht werden, was ja keiner verhindern kann.

Bei uns war damals in der 7. Klasse eine Gyn in der Schule, die Jungs durften nicht dabei sein.

Wenn es jetzt um Verhütung ginge, da könnte ein gemeinsamer Termin sinnvoll sein, aber ich denke auch, dass die zuviele zu gehemmt sind. Insofern finde ich solche intimen Dinge besser getrennt zu behandeln.

Die Jungs möchten sicherlich auch nicht in Gegenwart der Mädels über ihren Morgenerektionen, über unbehandelte Phimosen etc. reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und die Jungs?

Antwort von 2auseinemholz am 15.12.2014, 9:52 Uhr

Hallo!

Wenn überhaupt Jungs dahin MÜSSTEN - dann bitte schön getrennt von Mädels. Das zum Schutze der Mädels und der Jungs. Es artet ganz sicher in eine fürchterliche Peinlichkeit aus, wenn die gemeinsam bei der Frauenärztin sitzen, am besten mit Ausprobieren des Gyn-Stuhls! Hat überhaupt die Frauenärztin die richtige "Ausbikldung" oder "das Händchen" dafür das zu händeln???
In Zeiten der Gleichberechtigung würde ich für Jungs auf jeden Fall einen Besuch in einer urologischen Praxis vorschlagen, wo es dann tatsächlich auch ausschließlich um Männerthemen geht, vorzugsweise dann einem männlichen Urologen.

In den bisherigen Schulen die meine Kinder besucht haben wurde bis auf eine unrühmliche Ausnahme Sexualunterricht getrennt nach Geschlechtern und auch von geschlechtsgleichen Lehrern durchgeführt.
Die unrühmliche Ausnahme hat dazu geführt, dass es in Peinlichkeiten ausgeartet ist und für Mädels wie für Jungs zum vollkommenen Verstummen beigetragen hat.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig...

Antwort von Sodapop am 15.12.2014, 10:29 Uhr

Die Sichtweise, dass man es den JUNGS nicht zumuten kann, kam mir nicht in den Sinn.

Eher, dass man es den MÄDCHEN nicht zumuten kann mit den Jungs dahin zu gehen......

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... und die Jungs?

Antwort von Antje04 am 16.12.2014, 7:36 Uhr

Würdet Ihr Planenden als Mädchenmütter (die Ihr garantiert seid, so wie Ihr über Jungen urteilt) die Mädchen mit zum Urologen nehmen?
Wenn Du das reflexhaft verneinst, solltest Du über diese Aktion noch einmal genau nachdenken.
Jungs haben in einer Frauenarztpraxis nichts verloren, wenn es nur darum geht, die Mädchen zu informieren. Und umgekehrt, Mädchen haben in einer Urologenpraxis nichts verloren, wenn es darum geht, die Jungs zu informieren.
Ein FA, der so eine Aktion durchführt (Mädchen im Beisein von Jungs zu "informieren") ist imho äußerst fragwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.