10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 10.12.2014, 10:49 Uhr

5. Klasse - Notendruck?

Habe hier und in anderen Foren mal quergelesen.


Wie ist das bei Euch mit den Schuelern, die jetzt erst auf eine weiterfuehrende Schule kamen?
Im Forum hier stand u.a., dass die Kids oft in der 5.Klasse durch alle neuen Eindruecke erst mal ankommen muessen und man in der 6. genau sehen kann, ob die Schule die richtige Entscheidung war.

Bei uns in Niedersachsen ist das erste Schulhalbjahr dieses Jahr wirklich sehr kurz. Umso erstaunter war ich, als die Schule mitteilte, jedes Halbjahr werden Schueler "ausgesiebt".
Dadurch entsteht ein enormer Notendruck. Zumindest empfinde ich es so, wenn Klassenkameraden hier sind.
Die Noten stehen laengst fest, einige Schueler scheinen mit dem Druck total ueberfordert zu sein. Mein Sohn sagt mir auch zwischendurch, dass die Lehrer staendig erwaehnen, wer jetzt keine 1&2en bis kurz vor Weihnachten schreibt, der muss nach den Ferien die Schule wechseln.


Ist das bei Euch auch so?
Weiss nicht so recht, was ich davon halten soll. Das sind 10-11jaehrige Kinder.
In meiner Schulzeit war das so, aber schon ab der 1.Klasse.
Und ich haette jetzt klischeehaft gedacht, in Bayern den Druck zu erwarten.

 
33 Antworten:

Re: 5. Klasse - Notendruck?

Antwort von Goldbear am 10.12.2014, 11:08 Uhr

Hallo,
ich kann jetzt nur für das Gymnasium meiner Tochter sprechen (Bayern, sie ist jetzt schon in der 9.Kasse).
Hier war und ist es eher so, dass bei einem Notenabfall sofort Hilfe angeboten wird, z.B. Aufstellen von Lernplänen, Lerncoaching, Nachhilfe durch Oberstufenschüler. Die Schüler werden hier wirklich gut unterstützt und die Lehrer beruhigen die Schüler eher noch, indem sie immer wieder erwähnen, dass eine 4 ja ausreichend ist.
Natürlich gibt es hier, wie überall, Phasen in denen sich die Schulaufgaben und Exen häufen, aber es gibt im Gegenzug auch einige Lehrer die dann Rücksicht nehmen und dann halt mal einen Film schauen, wenn in anderen Fächern Prüfungstermine sind.
Ich finde den Druck auch furchtbar und bin froh, dass es hier nicht so ist.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Notendruck?

Antwort von Ebba am 10.12.2014, 11:34 Uhr

nein, dass kenne ich so nicht (NRW). ich kann mir auch nicht erklären, warum bei Euch durch die Schule und Lehrer ein solcher Druck aufgebaut wird. Das NSchG gibt dafür mE nichts her, allenfalls § 59 Abs.5.

Mir erscheint es sinnvoll hier selbst oder mit Unterstützung der Eltervertreter das Gespräch mit der Schulleitung und den Lehrern zu suchen um zum einen zu klären auf welcher Rechtsgrundlage ein solcher Schulwechsel erzwungen werden kann und zu überlegen, ob es zweckmäßige ist und dem Wohl der Kinder entspricht sie derart unter Leistungsdruck zu setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ goldbear

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.12.2014, 12:08 Uhr

Kann ich mal fragen, wo genau in Bayern diese Schule ist? Gerne per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ goldbear

Antwort von Goldbear am 10.12.2014, 12:21 Uhr

@STT hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Notendruck?

Antwort von Salkinila am 10.12.2014, 12:33 Uhr

Nein, so war das hier auch nicht! Die 5. Klasse war vor allem deshalb stressig, weil im Vergleich zur Grundschule viel mehr Arbeiten geschrieben wurden. Aber nach dem ersten Halbjahr hatte man sich daran gewöhnt. Notendruck wurde nie aufgebaut. Aber um ehrlich zu sein, hätte ich es mir manchmal schon gewünscht, wenn mehr gesiebt worden wäre. Ich hatte immer den Eindruck, dass fast jeder durchgewunken wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Notendruck?

Antwort von Emmi67 am 10.12.2014, 12:40 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schüler mit Dreien und Vieren abgehen müssen. Bestimmt wurde da was falsch verstanden, oder? Ich fand es im Gymnasium gerade so entspannend, dass auch Vieren gerade in Unter- und Mittelstufe keine Rolle spielen und man nur aufpassen muss, dass man nicht 2 Fünfen ohne Ausgleicht hat. Da meine Kinder auch bei völligem Nichtstun eine 4 immer noch geschafft haben, fand ich die Schulzeit recht entspannend und so ab der 10 haben sie dann auch mal gelernt für bessere Noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre ja schrecklich!

Antwort von Tai am 10.12.2014, 12:59 Uhr

Hallo,

wenn es bei euch wirklich so ist, wäre das ja schrecklich!
Hat dein Sohn alles richtig interpretiert und verstanden?
Gibt es in Niedersachsen keine zweijährige Erprobungsstufe, nach der erst über die weitere Schullaufbahn entschieden wird?

Ich kann mir zum einen nicht vorstellen, dass eine Schule kundtut, sie würde Schüler "aussieben", zum anderen, dass Lehrer (mehrere, alle) den Kindern sagen, wer keine Einser und Zweier schreibe, müsse zum Halbjahr der 5. Klasse von der Schule.

Wenn das alles wirklich der Wahrheit entspricht, solltet ihr Eltern euch dringend über die Elternpflegschaft an die Schulleitung wenden, damit diesem unpädagogischen Treiben schnell ein Ende gesetzt wird.

Ich habe inzwischen drei Kinder durch die 5.Klasse durch und kenne derariges gottseidank überhaupt nicht. Es wird wohl eher versucht, Schülern mit Schwierigkeiten zu helfen und sie zu ermutigen, nicht zu entmutigen und mit Notendruck verrückt zu machen.

Wenn nur KInder mit Einsern und Zweiern in der Erprobungsstufe auf dem Gymnasium bleiben dürften, wären zwei von den drei mir bekannten Klassen sehr sehr leer..

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Notendruck?

Antwort von Juli1979 am 10.12.2014, 13:21 Uhr

Das ist ja eine furchtbare Schule.Erst der Wechsel,alles ist neu,die Pubertät und dann noch so ein krasser Druck von den Lehrern.
Das tut mir sehr leid für die Schüler.

Unser Gymnasium, auch Niedersachsen, ist komplett anders.
Es wird einem beim Wechsel in die 5Klasse ständig und überall gesagt,das die Schüler erstmal absacken.
Man sollte sich bitte nicht wundern/erschrecken. Und auch die Schüler sollten sich selbst nicht damit stressen lassen.Kein Druck!Ganz wichtig.

Die Schüler müssen sich erstmal umorientieren.Soviele neue Fächer.
Bei uns wurde noch nie mit Schulwechsel gedroht.
Das ist doch oft ne Phase.Die Kids rappeln sich dann meist.


Was für meine Tochter am schlimmsten beim Wechsel war,waren die Massen an Hausaufgaben. Das kannte sie so garnicht.Das war echt übel. Aber nach dem ersten Halbjahr hat sie sich dran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Notendruck?

Antwort von Jayjay am 10.12.2014, 14:05 Uhr

Hier auch Nds. Als meine Tochter in der 5. war, war da nicht viel Druck... Klar, der eine oder andere hat gemerkt, dass er nicht mehr so tolle Noten wie auf der Grundschule schreibt, aber sonst?
Von Aussieben konnte definitiv nicht die Rede sein. Nicht mal die zweite Fremdsprache in der 6. Klasse hat zu einem Aussieben geführt.
Und wieso sollte man nicht auf einem Gymnasium bleiben können, wenn man keine 1en und 2en schreibt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Notendruck?

Antwort von Krümelkecks am 10.12.2014, 14:11 Uhr

Ich finde hier eher (auch Niedersachsen), dass der Klasse als solches ein gewisser Druck gemacht wird. So hieß es schon von zwei Lehrern, sie wären die schlechsteste Klasse von den drei Klassen. Eine Lehrerin sagte, sie hätte noch nie so eine schlechte Klassenarbeit gehabt.

Dabei hatten die Kinder viel Vertretungsunterricht und es war die erste Arbeit in dem Fach....

Ansonsten wird vom Direktor aber auch gesagt: keine Panik bei anfänglicher Notenverschlechterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Notendruck?

Antwort von HeikeB1969 am 10.12.2014, 14:34 Uhr

Hallo

so ist es in unserem Gym, auch BY

Grundsätzlich wird von der Schule für die Kinder mit Problemen kostenlos über einen begrenzten Zeitraum Nachhilfe angeboten. Zusätzlcih werden Lernkontakte mit Schülern höherer Klassen vermittelt, die der Lehrer dann auch genau coacht, damit die richtigen Lücken geschlossen werden.

Bei uns sind zum Halbjahr der 5. Klasse 2 Kinder von 25 gegangen. Eins, verhaltensauffällig direkt in ein Internat, das andere auf die Realschule.

Ende der 5. sind alle geblieben. Und jetzt zeichnet sich nicht ab, dass wieder jemand gehen muss.

Ich hab die Lehrer als sehr offen und hilfsbereit kennengelernt, kann aber nichts konkretes sagen, über das, wie es wäre, wenn Probleme auftauchen würden.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht falsch verstanden

Antwort von 32+4 am 10.12.2014, 14:35 Uhr

Es handelt sich um eine gesamtschule. Wer pro halbjahr die leistung nicht bringt, muss vom gymzweig runter..oder vom rs-zweig runter.
Viel schlimmer finde ich, dass fuer ein aufsteigen der notendurchschnitt sehr hoch liegt!
Keine privatschule. Angeblich seien das die schulregeln, erklaerte mir die klassenlehrerin beim elternabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wäre ja schrecklich!

Antwort von 32+4 am 10.12.2014, 14:47 Uhr

Meiner hat mit dem lernstoff keine probleme.
So steht es in der schulempfehlung auch drin.mein grosses kind kann mit stress /mobbing nicht umgehen und baut dann von 1 auf 6 ab.

Letzte woche bekam ich ein schreiben der schule, nachdem das kind einmal die hausaufgabe nur zu 2/3 hatte.
"Bitte sorgen Sie als Erziehungsberechtigte dafuer, dass das in Zukunft nicht mehr vorkommt. Usw."
Da habe ich nicht schlecht geguckt.

Die Schule hat eigentlich einen guten Ruf, nur bin ich mir langsam nicht mehr so sicher, ob das Kind wirklich bis zum Schluss dort bleiben soll.
Ob ein Wechsel jetzt gut waere...k.a.

Wobei er auf dem normalen Regelgym problemlos sein 1er-Zeugnis bekaeme. Nur diese Schule ist nicht sooo gut. Was an Stoff verpasst wird, merken die Schueler nachher bei den Abiturpruefungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier überhaupt nicht

Antwort von roxithro am 10.12.2014, 14:50 Uhr

Gym BW.
Mein Sohn ist jetzt in der 6. Klasse. Von einem Notendruck habe ich nichts mitbekommen. Hier wird sogar für die schwächeren Schüler ein Förderunterricht angeboten. Allerdings hat das auch erst die neue Rektorin vor zwei Jahren eingeführt. Wie viele Kinder den in Anspruch nehmen, weiß ich allerdings nicht. Kein Kind musste die 5. Klasse während oder am Ende des 5. Schuljahres verlassen, obwohl die Kinder in der Klasse ein bunt gemischter Haufen ( leistungsbezogen ) sind. Auch im bisherigen Schuljahr ist mir nichts zu Ohren gekommen über derartige Bemerkungen. Allgemein geben sich die Lehrer sehr offen und hilfsbereit ( bisher ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Notendruck?

Antwort von Kalianer am 10.12.2014, 16:25 Uhr

Hier in NRW Gym 6 Kl.:

in NRW gibt es die Erprobungsstufe 5+6 Klasse. Dann wird erst
entschieden ob die Schulform die richtige ist. Hier kann ein Kind in der
5 Kl. nur auf Wunsch der Eltern "sitzen " bleiben.

Innerhalb der Erprobungsstufe kann 1 mal wiederholt werden.

Natürlich geben die Lehrer schon früher ein Feedback sollte der Noten
durchschnitt nur bei 4,0 oder schlechter bewegen, so bleibt genug Zeit
eine Alternative zu suchen.

Evtl. in SH anders, aber beim Elternabend unbedingt ansprechen, welcher
Druck auf die Kinder ausgeübt wird.
Geht meines Erachtens gar nicht!

Schule mit Spaßfaktor auch bei G8 so lernt es sich leichter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Notendruck?

Antwort von seevetaler am 10.12.2014, 16:26 Uhr

Hier gibt es bis zur 8. Klasse keine Noten. Ich finde es für die Kinder entspannter und empfinde die Lernbereitschaft ist größer, weil kein Druck entsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Traum!

Antwort von Reni+Lena am 10.12.2014, 17:07 Uhr

so sollte es eigentlich sein.....

ist nur leider hier nicht so...

Druck in Klasse 5...naja....eher noch nicht. Die paar Schulaufgaben in D,M E sind machbar. So schlimm häuft sich das jetzt noch nicht.

Klasse 9 hier ist aber ganz schön heftig. jaaaaaa, ich sag mir auch immer dass 4 er ausreichend sind..anders hätte ich längst einen Herzinfarkt.
Coaching etc ist hier Fehlanzeige...friss oder stirb ist die Devise!!!
Meine knapp 14 jährige tut mir augenblicklich wirklich extrem leid.

Mathe, Physik, Latein und Info Kurzarbeit die letzten 2 Wochen, heute Englisch, morgen Bio Referat, am Freitag Deutsch und am Mittwoch noch Chemie.
Tolle besinnliche Adventszeit....

Druck in Klasse 5 hier noch nicht...steigt aber stetig
Ich finds unmenschlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier erst in der 6.

Antwort von kanja am 10.12.2014, 17:58 Uhr

Wir stellen gerade fest, dass hier an zwei benachbarten Gymnasien wohl erst in der 6. ausgesiebt wird. Sowohl bei meiner Tochter (jetzt 8.) als auch bei meinem Sohn (6.) war die 5. Klasse echt pillepalle und es sind alle weitergekommen. Bei meiner Tochter sind dann welche in der 6. zum Halbjahr in die 5. zurück.

Die KL meines Sohnes spricht nun wohl auch gerade öfter davon, dass die Klasse kleiner werden wird. Die Notenschnitte sind derzeit grottenschlecht, die Schulaufgaben und Exen echt schwer. Ich hoffe echt, es ist eine Aussieb-Phase, durch die man halt durch muss und dann wird es wieder besser ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Traum!

Antwort von Goldbear am 10.12.2014, 18:25 Uhr

Hallo Reni,
meine Tochter schreibt gerade auch viel Schulaufgaben und Exen. Montag Englisch-SA, Dienstag Wirtschaft-SA und morgen ein Physiktest (da werden die letzten 4 Stunden abgefragt) und am Freitag schreiben sie höchstwahrscheinlich in Chemie eine Ex. Dafür haben sie aber diese Woche in Biologie und Geschichte z.B. nur Filme geschaut und sie durften in der Mathestunden noch Englisch üben. Hausaufgaben hat sie eh sehr wenig, daher wäre genug Zeit für die Vorbereitungen (momentan überwiegt hier aber die Faulheit).
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kommt drauf an

Antwort von 32+4 am 10.12.2014, 19:20 Uhr

Englisch haben die kinder defizite.
In der gs gab es kaum englisch..fiel aus

Physik, chemie und bio haben die knder jeweils nur ein paar monate. In der zeit muessen sie den jahresstoff durchpauken.
Grund:lehrermangel.info kam erst nach einschulung

Jeden tag ein test oder arbeit. Wuerden die lehrer nicht vor jeder arbeit drauf hinweisen, dass die note besser als 3sein muss....wuerden einige kinder evtl.weniger aengstlich im unterricht sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer pro Halbjahr die Leistung nicht bringt

Antwort von Franke am 10.12.2014, 21:40 Uhr

Und welche Leistung muss das sein?

Note 3 im Halbjahreszeugnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Notendruck?

Antwort von kuestenkind68 am 10.12.2014, 22:12 Uhr

Unser Sohn ist ja gerade in der 5. Klasse am Gymnasium. Und ja, da wird auch schon geschaut, wer die Anforderungen evtl. nicht erfüllen kann. Wir hatten vor kurzem Elterngespräche und ich habe jetzt von 2 Schülern (+ ? weil ich ja nicht alle gut kenne) gehört die halt auf der Kippe stehen wegen schlechter Noten (in dem Fall aber nur bei 5en). Bei denen wird natürlich jetzt genauer hingeshaut und die sollten sich auch um bessere Leistungen bemühen.

Allgemein wird in der Klasser aber gar kein Druck aufgebaut. Hier hieß es auch, dass es völlig normal ist, wenn die Leistungen erst abfallen. Und auch mit 3en oder 4en kommt man weiter. Ist halt nicht wie in der GS, am Gymnasium gibt es die ganze Bandbreite des Notenspiegels ;). Auch bei uns geht es bei schlechten Leistungen erst darum, den Kindern zu helfen. Auch hier gibt es Nachhilfe von Schülern oder entsprechende Unterstützung von den Lehrern.

Wir sind in NRW.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer pro Halbjahr die Leistung nicht bringt

Antwort von 32+4 am 10.12.2014, 22:15 Uhr

Eine 3in den hauptfaechern ist schon ein k.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir war aber schon (von vornherein) klar, dass das eine "besondere" Schule ist?

Antwort von Franke am 10.12.2014, 22:29 Uhr




Sind da auch chinesische/japanische/koreanische Lehrer tätig? Die haben ja wohl Ahnung davon, Kinder beständig anzutreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Notendruck?

Antwort von krummenau am 11.12.2014, 8:56 Uhr

Auf der Infoveranstaltung hat der Direktor uns Eltern gesagt, wir müßten mit einem Absacken der Noten rechnen. Im Gymnasium versammeln sich überwiegend die Kinder, die in der Grundschule zu den Besten gehörten (so zumindest die Theorie). Diese ehemals Besten müssen sich neu sortieren, und da gibt es dann eben wieder einen Klassenbesten, aber auch einen Schlechtesten und die ganze Bandbreite dazwischen.

Ein Kind, das in der Grundschule kaum eine 3 hatte (alles besser), kann sich auf dem Gymnasium sehr schnell mal eine 4 oder schlechter einfangen.

Wenn sich herausstellt, daß sich ein Kind durchgehend auf 4 in den Hauptfächern einpendelt, würde er raten, auf die Realschule zu wechseln, da das Kind zwar damit versetzt würde, der Druck auf Dauer aber zu hoch sei.

Eine drei sei das, was sie als Text sagt, befriedigend. Also keine schlechte Note. Ich glaube aber, hier bei uns machen die Eltern viel mehr Druck als der Rektor und die Lehrer, da längst nicht alle Eltern eine 3 für befriedigend halten. Da bekommen die Kinder den Druck eher von daheim als aus der Schule.

Vom Prinzip her sind die 5. und 6. bei uns am Gym. Orientierungstufe. Ende der 5 kann man nicht sitzenbleiben, es gibt zwar ein Notenzeugnis, das aber kein Versetzungszeignis ist. Richtig versetzt (oder eben nicht) wird man erst nach der 6. Klasse. Kinder können wohl die 5. auch freiwillig wiederholen. Sind die Noten Ende der 6 zu schlecht (was keinesfalls bei Dreien und auch ein paar Vieren der Fall ist), wird entweder die 6. nochmal wiederholt oder auf die Realschule gewechselt - was von beiden, hängt wohl vom Einzelfall ab, da berät die Schule sehr individuell.

Bei uns sind die Empfehlungen der Grundschule nicht bindend, so daß etliche Kinder mit Realschulempfehlung trotzdem aufs Gymnasium gehen, das diese Kinder nicht ablehnen kann. Üblicherweise gehen Ende der 6. Klasse einige Kinder auf die Realschule runter (der umgekehrte Fall ist eher selten), ob das aber mit den ursprünglichen Empfehlungen korreliert, weiß ich nicht. Eine gewisse Fluktuation nach Abschluß der Orientierungsstufe ist also üblich, von Aussieben würde ich allerdings nicht sprechen. Das ist mehr so eine natürliche Selektion.

Mein Großer ist jetzt in der 7, mein Kleiner in der 6. Die letzten beiden Wochen war wegen Tests / Arbeiten sehr stressig, da alles noch vor Weihnachten geschrieben werden mußte, aber mal abgesehen von so ein paar Streß-Wochen, wo alles auf einmal kommt, hält sich der Druck doch gut in Grenzen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Notendruck?

Antwort von lejaki am 11.12.2014, 11:18 Uhr

Warum hast du ihn denn auf so eine Schule gepackt, wo so ein Druck herrscht, wenn euch das bekannt war?

Da wäre er ja mit direkt auf dem Gym/Realschule besser dran gewesen. Eine 3 ist doch keine schlechte Note. Nimm ihn doch runter und pack ihn aufs Gym oder die Realschule, damit der Druck da raus geht, das liest sich ja fürchterlich. Jeder kann doch mal eine Arbeit versemmeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir war aber schon (von vornherein) klar, dass das eine "besondere" Schule ist?

Antwort von 32+4 am 11.12.2014, 13:28 Uhr

Nein....die netten infos kamen erst nach schulanmeldung.

Viele lehrer....aber ich bin nicht sicher ob dort asiatische eingeschleust wurden ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Notendruck?

Antwort von 32+4 am 11.12.2014, 13:35 Uhr

Das war mir vorher nicht bekannt!
Die schule ist auch nicht vor ort.


Der ruf sei nur gut.die schueler haetten dort gute noten (keine gut gemeinten, sondern gut erarbeitet). Der ruf macht jetzt "sinn"


Der notendruck und dass einige faecher wegen lehrermangel nur 2-3monate stattfinden koennen, kam erst nach einschulung. Da die fristen dort laengst ueberfaellig waren, kann man am ersten schultag nicht die schule wechseln.


Bin gespannt wie das im januar aussieht in der klasse.

Dass es keine klassenfahrten mehr gibt (die gymlehrer muessen ja sooo viel arbeiten), dachte ich mir vorher schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Notendruck?

Antwort von MillyKakao am 11.12.2014, 13:38 Uhr

Auf unserem Gymnasium (BY) wurde gesagt, wir sollen in der 5. Klasse mit schlechten Noten rechnen und das wäre normal. Soweit ich weiß, gab es bei den bisherigen Tests auch recht viele 5/6 Noten und die Kinder wurden laut meiner Tochter von den Lehrern bestärkt, dass es im ersten Halbjahr nicht sooo schlimm ist und sie sich die Noten verbessern können. Im zweiten Halbjahr sollte es mit den Noten besser werden. Also eigentlich kein Notendruck, wie bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schuke wechseln und aufs Gym schicken?

Antwort von lejaki am 11.12.2014, 13:48 Uhr

Was hatte er denn für eien Emfpehlung? Gym?
Kannst ihn sonst nicht einfach runter nehmen und aufs Gym schicken. Da kräht kein Hahn danach, wenns dreier hagelt.

Der Druck bleibt ja sicherlich bestehen, daß man bei "schlechten" Noten aus dem Gymzweig raus fliegt. Finde ich nicht gut das Konzept wie es dort umgesetzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuke wechseln und aufs Gym schicken?

Antwort von 32+4 am 11.12.2014, 14:39 Uhr

Die frage ist halt auch, ob der wechsel sinnvoll ist mitten im schuljahr 5.klasse

Hatte er

Das gym vor ort ist nicht sooo gut. Vorm zentralabi haben chefs die absolventen der schule eher abgelehnt. Jetzt hat sich eben nur geaendert, dass die kids vorm abi richtig bueffeln und stoff nachholen muessen.
Deshalb war das gymnasium nicht wirklich in der auswahl bei anmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir war aber schon (von vornherein) klar, dass das eine "besondere" Schule ist?

Antwort von Franke am 11.12.2014, 17:08 Uhr

Eine Schule, bei der eine 3 (Drei!) in Deutsch oder Mathematik im Halbjahreszeugnis der 5. Klasse "ein k.o." ist - DAS habt Ihr nach der Anmeldung erfahren?

Sprich mit anderen Eltern, sprich mit den Eltern älterer Kinder, wie das später weitergeht, sprich mit Deinem Kind. Wenn es ihm nicht gut geht, dann wird gewechselt. Welcher spätere Traumjob sollte es wert sein, eine glückliche Kindheit dranzugeben?

Die Deutschen kriegen zu wenig Kinder. Wer ordentlich lesen, schreiben und rechnen kann und sich zu benehmen weiß, der sollte sein Auskommen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht falsch verstanden

Antwort von Emmi67 am 14.12.2014, 14:59 Uhr

Da wäre halt ein Gymnasium oder eine Realschule der bessere Weg gewesen; da kann man mit Vieren einfach weitermachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hausarbeit als Klassenarbeit gewertet

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem 11 jähriger Sohn. Wer hat das nicht? Grrr Spass beiseite. Mein Sohn hatte heute ein Eintrag im HA Heft, dass er zwei 6. für nicht gemachte Hausaufgaben bekommt. Sie sollten ein Herbarium schon ...

von Sullira 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenwechsel nach der 6. Gym - NRW

Bei uns wird nach der 6. Klasse gewechselt, Franz/Latein und Sonderklasse (Medien usw) Letztes Halbjahr habe ich gezittert, ob er runter muss. Jetzt kommen die 3en - oder besser :-) Die Zicken sind raus und die Störenfriede auch. Er ist zwar immer noch "lieber für sich", aber ...

von ursel66 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenarbeit mitschreiben?

Sohn, 6. Klasse Gymnasium, NRW Er war von Do - Sa mit der Schule (als Einziger aus seiner Klasse) weg. Kommt Sa völlig kaputt nach Hause, geht Nachmittags zum Kindergeburtstag. E - Mail der Englischlehrerin, Mo Vokabeltest und Do Englischarbeit. Am Sonntag lernt er ...

von KKM 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

extremer Leistungsabfall ....Gymnasium 5. Klasse

Hallo Ich schreibe euch etwas besorgt....leider... Meine Tochter hatte ein super Grundschulzeugnis. Nur 1er und 2er. Jetzt ist es momentan so,dass sie in Englisch schon 2 mal ne 5 nachhause brachte(Vokabeltest ; Wörter falsch geschrieben; geht ins mündliche) und in Deutsch ...

von Setti 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Handschrift verbessern 5. Klasse

Hallo zusammen, heute muss ich mich mal mit einem "Schriftproblem" an Euch wenden. Mein Sohn ist im Sommer aufs Gymnasium gekommen. Auf der Grundschule war die Schrift meist ok, Zum Ende der 2. wurden zwischendurch mal gesagt, dass sie Verbesserungswürdig wäre, aber danach ...

von coryta 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Frage zu Literatur für eine Buchvorstellung - 6. Klasse, Gym, BY

Guten Morgen, dieses Jahr soll eine Buchvorstellung gemacht werden. Die Lehrerin hat sich noch nicht speziell geäußert, aber - es muss klassische Literatur sein - ähnlich wie letztes Schuljahr "Hitler mit dem rosa Kaninchen" - keine Sachbücher Leider ist Sohnemann ...

von HeikeB1969 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Abschlussfeier 4. Klasse

Hallo zusammen! Bei unserer Großen steht nächstes Jahr der Schulwechsel an und morgen ist schon das erste Elterntreffen zum Planen der Abschlussfeier. Ich wollte mal ein paar Ideen sammeln und in die Runde fragen, ob und was ihr so alles veranstaltet habt. Schon mal vielen ...

von nejumi 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenarbeiten / zu wenig Zeit

Hallo, mein Sohn ist in der 6. Klasse einer Gemeinschaftsschule und bisher ein guter Schüler. Er hat aber in letzter Zeit mehrere Arbeiten geschrieben, in denen er mit seiner Zeit nicht hinkam. Heute hat er eine Deutscharbeit zurückbekommen. Die ersten 2 Seiten hat er ...

von Hörbe 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klasse=Alter

Meine Große ist in der 7 und 12,nächstes Jahr wird sie 13.Meine 2. ist in der 5 und 10 Jahre alt (im März wird sie 11) und meine 3. ist 8 ( wird demnächst 9) und in der 2.Klasse.Sie wiederholt gerade die 2. und ist mit knapp 6 in die Schule gekommen( Oktober-kind).Nächtes' Jahr ...

von Bege70 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Frage zu G8, Bayern, 6. Klasse

Hallo zusammen, ich bin grad ein klitzekleines bisschen erstaunt. Die Stundentafel des ISB habe ich so gelesen, dass es in der 6. Klasse 32 Wochenstunden sind. Nun bringt Kind einen Stundenplan mit 33 Wochenstunden heim. Keine AGs oder sonstiges. Das heißt, dass an einem ...

von HeikeB1969 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.