10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 12.03.2015, 14:16 Uhr

Prioritäten setzen beim Lernen

Vielleicht lohnt es sich, zu überlegen, wieviel Aufwand man für was betreiben möchte, um den Arbeitsuafwand zu reduzieren.

In den Nebenfächern (nichtschriftlichen Fächern) zählt die mündliche Note um die 70 Prozent. Schriftliche Teile gibt es auch in Form von HÜs (Hausaufgabenüberprüfungen) und 10-Stundentests. Letztere müssen vorher angekündigt werden, man weiß also, wann sie geschrieben werden ähnlich einer Klassenarbeit in einem Hauptfach. Diese Tests zählen relativ viel, es lohnt sich also, Zeit zu investieren, falls der Stoff das erfordert.

Hüs gehen über die letzten 1 bis 2 Stunden und werden nicht angekündigt. Wenn man in allen Fächern immer bestmöglich auf eine HÜ vorbereitet sein will, die jederzeit erfolgen kann, dann muß man eine Menge auswendig lernen an Dingen, die man vermutlich nie wieder brauchen wird.

Die einzelnen Hüs zählen aber sehr wenig. Dort kann man also auch mal eine schlechte Note in Kauf nehmen, die die Gesamtnote nur sehr unerheblich beeinträchtigt.

Wenn man also mal auseinanderklamüsert, wieviel einzelne Teilnoten denn zählen und in welchem Bereich man ohne großen Aufwand viel rausholen kann und wenn man dann zudem konsequent jede freie Minute in der Schule nutzt, um schriftliche Hausaufgaben zu erledigen, dann hat man daheim am Nachmittag wirklich nicht mehr übermäßig viel zu tun, schon gar nicht 1 bis 2 Stunden pro Tag. Solche Nachmittage gibt es auch, aber nur sehr vereinzelt.

An unserer Schule (sehr ländliches Gymnasium RLP) klappt das bislang (6. und 7. Klasse) auf diese Weise, ob das so weitergehen wird, muß sich zeigen. Und es muß nicht auf andere Schulen übertragbar sein.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.