10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 12.03.2015, 10:46 Uhr

Hier muss man lernen, aber.....

....diese Zeitangabe finde ich übertrieben.

Es gibt Tage da gibt es mehr (vorgestern waren es 2 Stunden die mein Kind saß), gestern saß es nur 30 Minuten, inkl. allem!

Im Schnitt sitzt mein 5.Klässler an 5 Tagen die Woche plus/minus 60 Minuten inkl. HA und Vorbereitung für Arbeiten/Referate. Am WE werden nur Vokablen gelernt und für Arbeiten, sonst nicht. Da hat man mal mehr Arbeit damit (in Stoßzeiten), mal weniger. In den Ferien ist eher kein lernen angesagt, nur Vokabeln.

Wie das mit den höheren Klasen ist, dafür fehlt mir noch die Erfahrung.

Aber in der Tat lese ich hier auch verblüffend mit, wie wenig Zeit hier die Eltern angeben, wie lange ihre Kinder "lernen". Es mag daran liegen das Lehrer/Schulen unterschiedliches verlangen und Meßlatten einfach unterschiedlich hoch sind. Vergleichen fällt da oft schwer, da es bis zur 10.klasse defacto jeder Lehrer machen kann was er will. So macht "unser" Biologielehrer Unterricht der gar nicht im Lehrplan steht! Und der eine will halt Definitionen und auswendig lernen das sich die Balken biegen, der andere Lehrer gibt sich eben mit Erklärungen zufrieden.

Hier muss man in der Tat etwas machen, denn Unterricht alleine reicht hier nicht aus um sich z.B. die inneren Organe und deren Funktionen/Defintionen zu merken, denn das wurde jetzt aktuell 45 Minuten behandelt. Das muss ich auswendig lernen, Ende und Aus. Das muss ich in EK machen, in Deutsch, in Mathe (denn Mathe hat hier fast nichts mehr mit GS-Mathe zu tun), in Englisch und in allen anderen Fächern, bis hin zur Musik, wo aktuell auf einen praktischen Beitrag geübt werden muss.

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.