10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama mal 5 am 08.03.2015, 19:44 Uhr

Nacharbeit bitte um Meinungen

Meine Tochter 8. Klasse Realschule soll Nachsitzen / Nacharbeiten.
Sie haben jeweils die letzte Stunde Montag Musik.
vor 2 Wochen sind die Schüler wie sonst auch zum Musikraum,dieser war abgeschlossen und keine Lehrerin da. Die Schüler gingen dann zum anderen Musikraum weil sie dachten das der Unterricht da statt findet (hatten Stundenplanänderung nach dem Zwischenzeugnis)
Auch da keine Leherin.
Die Schüler haben dann dort aber gewartet,nach 15 Minuten kam eine durchsage der Lehrerin sie mögen doch bitte zum Musikraum (also zu dem wo sie zuerst waren)kommen.
So nun wollte die Lehrerin eine Woche später das die Schüler nach dem Unterricht diese fehlende Zeit nacharbeiten was zur Folge gehabt hätte das viele die Busse verpasst hätten und nicht nach Hause gekommen wären.
18 Schüler sind daher trotz Aufforderung der Lehrerin gegangen.
Nun kam ein Zettel das unsere Tochter und die anderen letzten Freitag Nacharbeiten sollen.
Keine der Eltern haben den Zettel unterschrieben da wir alle finden das es so nicht Ok ist.
Ich habe noch einen kurzen Brief dazu gelegt den meine Tochter am letzten Freitag mit abgegeben hat.
Eine Mutter war persönlich drin und hat nichts erreicht.
Ich kann meine Tochter Freitag Nachmittag nicht von der Schule holen und sehe es ehrlich gesagt nicht ein. Es war ein Fehler bzw Missverständins was auch die Lehrerin mitzutragen hat.Kam vorher noch nie vor.
Schüler gingen daher am Freitag normal nach Hause.
Nun meint die Leherin das wenn nun kommenden Freitag nicht Nachgearbeitet wird gibt es Verweise.
Habe damit kein Problem denn sollte ein Verweis kommen werden wir zur Rektorin gehen.
Auch die Schüler haben schon mit ihre Klassenleherin gesprochen und diese konnte nichts bewirken.
Die Schüler haben besagter Lehrerin einen Brief geschrieben dieser wurde den Schülern über die Klassenleitung zurück gegeben.
Nun waren die Klassensprecher noch bei der Rektorin und diese stellt sich scheinbar auf die Seite der Lehrerin.
Ich finde das so nicht Ok.
Was sagt ihr dazu?
Bin ich Kleinkariert?
Besagte Leherin scheint laut meiner Tochter wegen jeder Kleinigkeit beleidigt zu sein und motzt und bockt dann auch richtig rum.
Ich habe wirklich nichts gegen Nacharbeit wenn es gerechtfertig ist aber in dem Fall finde ich das es einfach mangelnde Kommunikation und auch unpünktlichkeit der Lehrerin waren.
Vg

 
22 Antworten:

seid Ihr auf den Schulbus angewiesen ?

Antwort von Ellert am 08.03.2015, 20:10 Uhr

huhu

wenn ds Kind dann nichtmehr heimkommt, wie soll das gehen ?
Wenn Linienbusse fahren aber eben später fnde ich es schon zumutbar
aber bei uns wäre das nicht gelaufen denn es fährt immer nur ein Bus nach Hause

Das nachzuarbeiten finde ich nun ok
wie das mit den Bussen gehens oll wü+rd eich den rektor fragen, soll er die 20 Minuten spter fahren lassen, aber da werden die anderen Klassen meutern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid Ihr auf den Schulbus angewiesen ?

Antwort von Mama mal 5 am 08.03.2015, 20:32 Uhr

ja wir sind auf den Bus angewiesen denn das ist der einzige Bus der hier zu uns ins Dorf fährt.
alle anderen Busse bzw Zug fahren nur bis 9 bzw 12 km vor unseren Ort
Ich habe geschrieben das ich kein problem mit Nacharbeit habe aber dann so das sie den Bus nicht verpasst und sie kann auch mal 15 Minuten vor dem Unterricht Nacharbeiten da sie früher in der Schule sind.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid Ihr auf den Schulbus angewiesen ?

Antwort von anouschka78 am 08.03.2015, 21:20 Uhr

Eure Maßnahme sind alle super. Ich würde nun versuchen mit dem Direktor einen anderen Termin zu vereinbaren. Der Schulweg muss gesichert sein!

Sonst würde ich den Verweis nehmen aber nicht unterschreiben sondern nur mit Vermerk zurück dass das Nacharbeiten wegen Unvereinbarkeit mit dem Schulweg nicht durchführbar ist.

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann muss sie mal die Pause opfern

Antwort von Ellert am 09.03.2015, 6:20 Uhr

ud die 15 Minuten dann nacharbeiten lassen.

Lehrer haben auch ne Fürsorgeverpflichtung und wenn Kinder nichtmehr heimkommen weil kein Bus fährt, soll sie denn 20 km laufen oder in der Schule schlafen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacharbeit bitte um Meinungen

Antwort von Putzteufel am 09.03.2015, 8:26 Uhr

wir sprechen hier von 8. Klässler und nicht von 5. Klässlern und da kann man doch einiges verlangen - ich denke es wird mitgeteilt wie das mit dem nachsitzen ist - ist bei uns auch so - und zwar Freitag Nachmittag - und wenn sie Nachsitzen müssen haben sie es selber verbockt.

Die Kinder haben falsch gehandelt - richtig wäre eigentlich gewesen dass die Klassensprecher zum Rektorat gehen und nachfragen was denn los ist da nichts auf dem Vertretungsplan steht - vorausgesetzt es steht dort wirklich nichts darauf und die Kinder haben nachgesehen.

Die Kinder stehen vor dem Abschluss und sollten lernen selbständig zu handeln und Probleme zu lösen - nächsten Sommer müssen sie sich bewerben um eine Ausbildungsplatz oder weiterführende Schule - und das sollten sie alleine hinbekommen.

Gruß Putzi die keinen Fehler bei der Entscheidung der Lehrerin sieht wenn es auch evtl. ein bisschen krass ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Lehrerin war unpünktlich.

Antwort von Charlie+Lola am 09.03.2015, 10:19 Uhr

Aber die Kinder haben vorm falschen Raum gewartet.
Das ist Eindeutig der Fehler der Kinder.

Ich würde meinem Kind eine Möglichkeit aufzeigen wie es dann mit dem späteren Bus auch gut nach Hause kommen kann.

Rad so positionieren das sie die 9km mit dem Rad fahren kann? Wäre das eine Möglichkeit?
Gibt es evtl. andere Eltern die es evtl. nach Hause fahren können?
Oma/Opa? Tante Onkel?

Einfach so zu gehen ohne das vorab zu klären ist jedenfalls nicht der richtige Weg.
Auch wenn es 18 Schüler waren.
Sie hätten ja vorab von sich schon andbieten können das sie die STunden vor der Schule nacharbeiten können.

Für mich wäre entweder die Frage ob mein Kind die Möglichkeiten hätte die Fahrt selber zu organisieren, oder das sie der Lehrerin halt ihre Form der Nacharbeit anbietet weil sie sonst nicht nach Hause kommen kann.

Aber manchmal muß man im Leben auch kleine Brötchen backen anstatt sich nur im Recht zu fühlen. Einfach ohne zu reden nur zu handeln ist selten gut.

lg

P.S. ja, ich finde die Lehrerin übertrreibt und ich fände es auch unschön, aber ich sehe keinen Grund warum sie nicht im Recht sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir wissen ja nicht wie weit die Schule wegliegt

Antwort von Ellert am 09.03.2015, 10:34 Uhr

wer ein Auto hat und frei ( in dr Regel arbeiten Eltern)
oder ob Kinder Räder haben und da auch Wege gehen
durch den Wald würde ich auch keine 13-Jährige alleine fahren lassen.

Verhältnismäßigkeit der Mittel wäre die Prüffrage
nacharbeiten definitiv ja - wie ist zu prüfen.
mal vor der Schule wenn das geht mit den Bussen,
in der großen Pause oder ggf auch duch Ausarbeitungen daheim
oder man lässt mal einen Schulausflug ausfallen und nutzt die Zeit ?

Unser Schulweg zB wäre 20 km, da würd eich NIE auf die Idee kommenda s Kind mit dem Rad fahren zu lassen
allerdings haben wir auch öffentlichen Nahverkehr, da stellt sich die Frage nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nacharbeit bitte um Meinungen

Antwort von 2auseinemholz am 09.03.2015, 12:11 Uhr

Hallo!

Ja, ich finde Dich kleinkariert! Würden wir hier über die 4. Klasse sprechen würde ich maximal mit der Kl / Musiklehrerin das klären wollen. Sollte es da kein Einlenken geben, dann wird halt damit gelebt !

Da wir aber hier über die 8. Klasse sprechen, wäre es meinem Sohn ultrapeinlich wenn ich wegen so etwas in der Schule auftauchen würde. - Entweder er kriegt es gelöst oder halt eben nicht, dass ist aber keine Mama-Chef-Sache - da geht es um gar nichts weltbewegendes oder karriererelvantes, was definitiv geändert werden müsste!! Ich hätte meinem Sohn aber ganz gewaltig die Lewitten gelesen, wenn er wegen so einer Lappalie sich einen Verweis einhandeln würde, weil das ist dann ggf. "karriererelevant" ....


OK, die Lehrerin scheint ein Biest zu sein, aber das wird nicht eine einmalige Situation im Leben bleiben.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, Charlie+Lola hat es schön zusammengefasst.

Antwort von Sodapop am 09.03.2015, 12:22 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Verweis ist doch nichts.....

Antwort von Sodapop am 09.03.2015, 12:24 Uhr

Als "karriererelevant" sehe ich den nicht. Oder täusche ich mich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

8. Klasse?

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.03.2015, 12:24 Uhr

Da würde ich es dem Kind überlassen, das irgendwie zu regeln. In dem Fall sowieso, denn das Kind steht ja nicht alleine da, sondern es betrifft 18 Schüler. Gemeinsam werden die doch wohl einen Kompromiß finden in Form eines Termins, an dem man nacharbeiten kann, ohne daß 18 Mamataxis nachher ihre Kinder einsammeln müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Verweis ist doch nichts.....

Antwort von 2auseinemholz am 09.03.2015, 12:45 Uhr

Hallo!

....nun ja, wenn es um die Auswahl von Kandidaten zu irgendwelchen AGs/Schüleraustausche/Praktika geht, kann es blöd werden .....
... und wenn sich die Verweise häufen, dann kann es insgesamt heikel werden.

Soweit ich weiß sind Verweise schon zumindest in der Arbeitsverhaltens- und in der Sozialverhaltens-Note eingebaut (vermutlich nicht positiv) ....

So ein Verweis ist schon ein ziemlich amtlicher Akt, etwa ein Knöllchen in Flensburg etwa für bei "orangerot über die Ampel" und eben nicht nur ein Ordnungsgeld für Falschparken ...

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Verweis ist doch nichts.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.03.2015, 13:04 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Verweis bundeslandabhängig etwas sehr unterschiedliches bezeichnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ärger von Eltern und Schülern völlig verständlich

Antwort von krummenau am 09.03.2015, 18:22 Uhr

Auch bei uns gibt es zwei Musikräume, die sich in verschiedenen Stockwerken befinden, von dem einen kann man den anderen also nicht sehen. Einmal die Woche haben sie in dem einen, am nächsten Tag in dem anderen. Das kann sich aber auch mal ändern. Von daher wären bei uns die Kinder vermutlich auch zum anderen Raum gegangen, wenn beim ersten kein Lehrer auftaucht. Und hätten dann dort gewartet. Finde ich eine plausible Handlung der Kinder.
Wenn die Lehrerin erst nach 15 Minuten durchsagt, die Kinder sollen zu dem ursprünglichen Raum kommen, schließe ich daraus, daß sie eben auch 15 Minuten zu spät war, denn warum sollte sie länger vor der leeren Tür gewartet haben, wenn sie dann doch eine Durchsage macht?
Auch bei uns fahren die Busse nur passend zu den Stunden, d.h. um 12 Uhr 15 ist die 5. Stunde aus, dann fahren Busse, um 13 Uhr ist die 6. Stunde aus, dann fahren Busse, aber dann erst wieder am späten Nachmittag (16 Uhr). 15 Minuten Nacharbeit nach der letzten Stunde hätten hier eine sehr lange Wartezeit bedeutet. Viele Kinder kommen von weit her und können nicht einfach mal mit dem Mamataxi geholt werden. Viele Kinder haben nachmittags Hobbies, die z.T. auch Geld kosten (Musikschule etc.). Die dann zu verpassen, weil wegen 15 Minuten Nacharbeit erst der Bus um 16 Uhr zur Verfügung steht, finde ich keine Verhältnismäßigkeit.
Nach der Beschreibung der AP ist es ja nicht so, daß die Kinder sich vor Musik drücken wollten. Sie haben nur den anderen Raum aufgesucht, weil die Lehrerin zu spät kam. Wäre sie pünktlich gewesen, wäre ja nichts passiert. Von daher sehe ich das Ganze als Mißverständnis und nicht als etwas, was die Schüler jetzt wieder gutmachen müßten.
So, wie ich die Lehrer an unserer Schule kennengelernt habe, hätte hier keiner Nachsitzen als Maßnahme ergriffen, schon mit Rücksicht auf die Busse.
Wenn die Lehrerin sagt, nun fehlen mir 15 Minuten, die muß ich vom Stoff her wieder reinholen, okay, dann gibt sie eben ein oder zweimmal für ca. insgesamt 15 Minuten mehr Hausaufgaben auf, dann ist sie wieder im zeitlichen Rahmen, die Kinder haben nachgearbeitet, aber eben daheim (oder am nächsten Tag vor der Schule oder in der Pause oder wie es gerade paßt), so daß die Busse kein Problem gewesen wären. Darauf zu bestehen, die Nacharbeit durch tatsächliches Nachsitzen in der Schule im Anschluß an die Schule zu absolvieren, halte ich von der Lehrerin für äußerst kleinlich und im Vergleich zu dem "Vergehen" für nicht gerechtfertigt.
Von daher kann ich den Zorn der Eltern sehr gut nachvollziehen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowie krummenau schreibt ist es auch gewesen

Antwort von Mama mal 5 am 09.03.2015, 19:07 Uhr

die Lehrerin kam schon öfters zu spät, das war nicht das erste mal.
Der falsche Raum war auf jeden Fall ein Kommunikationsproblem zwischen Lehrerin und Schülern und entstand dadurch weil es nach den Ferien eine Stundenplanänderung gab was die Schüler erst am ersten Schultag erfahren haben.Also an dem besagten Montag wo das passiert ist.
Meine Tochter kann den Schulweg nicht einfach so mit Fahrrad oder öffentlichen zurücklegen da es einfach 25 km sind und nach dem Bus um kurz nach 13 Uhr kein Bus mehr zu uns in das Dorf fährt.
Mein Mann arbeitet Freitag und auch ein anderen Nachmittagen bis 20 Uhr.
Ihre Geschwister haben ebenfalls Termine und Musikunterricht unter der Woche.
Das Fahrrad werde ich sicher keine 12 km zu einem Bahnhof fahren damit sie dann von da aus nach Hause kommt.
Ich bin wirklich keine Mama die ihr Küken bis aufs Blut verteitigt aber bei der Lehrerin scheint es wirklich nur darum zu gehen den Kindern eines reinzudrücken.
Sie haben ihr einige Vorschläge versucht zu unterbreiten aber es wird stur alles in den Wind geschossen.
Auch ich habe in dem kurzen schreiben an sie rein geschrieben das wenn Nacharbeit es bitte so gemacht werden muß das sie ihren Bus erwischt oder eben 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn.
Die Kinder dort haben so viele Freistunden weil Lehrer ausfallen auch da wäre es dann kein Problem nachzuarbeiten.
Nur wenn Lehrer zu spät kommen geht das auch zu lasten der Schüler nur da wird nichts gemacht.
Wir werden nun sehen was dabei rum kommt und ja auch einen Verweis nehme ich in kauf denn auch Lehrer dürfen sich nicht alles herausnehmen und sollten fair bleiben und die Kirche im Dorf lassen.
Das Arbeitsplatt welches nachgerabeitet werden soll wurde übrigens 5 Minuten vor Unterrichtsschluss ausgeteilt und den Schülern dann mitgeteilt das sie das nun noch machen sollen.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowie krummenau schreibt ist es auch gewesen

Antwort von desire am 10.03.2015, 8:44 Uhr

dann sag deinem Kind nächstes Mal es soll pünktlich seine Sachen packen und zum Bus gehen, rede dich mit anderen Eltern zusammen, ihre Kinder sollen das selbe tun.
Wenn ihr zusammenhaltet dann passiert das garantiert nicht wieder.

Eine Frechheit die Buszeiten zu ignorieren...sollen die Kinder wegen 15 Minuten die auf ihre Kappe gehen als Verantwortliche bis Nachmittag warten?? werden ja auch nicht beaufsichtigt in der Zeit...

Unverschämtheit sowas....sowas hätt ich bei der Direktorin angesprochen sollte sowas nochmal der Fall sein darf dein Kind auf deinen Wunsch hin pünktlich zum Bus gehen und lass dich auf keine Diskussionen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber es geht doch schon lange nicth mehr um die 15 min.

Antwort von Charlie+Lola am 10.03.2015, 9:05 Uhr

das ist doch schon längst durch. Die sollten nachgessen werden und zu der Stunde ist dein Kind erst gar nicht erschienen.

Das ist doch etwas völlig anderes.

Und warum würdest du deinem Kind nicht das Rad am Bahnhof positionieren?
Was wäre wenn sie ein Projekt hätte und länger in der Schule bleiben muß?

Finde das kindisch. Wie gesagt, ich finde die Lehrerin übertreibt und finde auch das man das anderes regeln könnte.
Sie aber nicht.

Aber anscheinend kannst du mit dem Verweis ja dann gut leben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt aber im Leben einfach Sachen die man hinnehmen muß und dann auch machen

Antwort von Charlie+Lola am 10.03.2015, 9:07 Uhr

muß.
Wie gesagt: Wenn die Schule eine Projektwoche machen möchte und die Schüler Nachmittags zu erscheinen haben?
Dann müßte man das Problem ja auch lösen.
Oder darf die Schule das dann nicht weil die Kinder nicht nach Hause kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt aber im Leben einfach Sachen die man hinnehmen muß und dann auch machen

Antwort von desire am 10.03.2015, 9:48 Uhr

das ist doch was anderes...da kann man Sammeltaxi organisieren bzw. dann hat das ja einen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hhm?

Antwort von Charlie+Lola am 10.03.2015, 9:55 Uhr

Finde ich jetzt nicht so wirklich. Schule ist Schule und wir haben leider die Schulpflicht.

Wenn die Lehrerin für alle Nachsitzen anordnet und 18 Schüler einfach nicht kommen haben die das wohl nachzuholen.

Vielleicht war ja auch einer unter den anwesenden der dringend seinen Hamster zum Tierarzt bringen mußte.
Gleiches Recht für alle, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Charie+Lola

Antwort von Mama mal 5 am 10.03.2015, 11:56 Uhr

du hast recht es gibt im Leben Dinge die man hinnehmen muß aber das gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
Warum ich nicht einsehe ihr das Rad 12 km zum Bahnhof zu fahren?
ganz einfach weil ich auch noch etwas anderes zu tun hab als 24 km in der Gegen rumzugurken wegen nichts und wieder nichts.

Was ich mache wenn irgendwelche Veranstaltungen sind?
diese weiß ich so rechtzeitig das ich organisieren kann und ich entweder
meinen Mann zur Arbeit bringe damit ich das Auto habe und dafür nehme ich dann auch den Mehraufwand in Kauf.
Versuche mir ein Auto zu leihen
oder bitte meinen Sohn das er sie dann zumindest nach seiner Arbeit vom Bahnhof abholt.
Er hat da nur 3 km hin und hat um 15:30 Uhr arbeit aus.
Nicht aber am Freitag denn da ist er schon früher zu Hause und wird sicher keine 1,5 Std todschlagen um seine Schwester dann mit nach Hause zu nehmen.
Falls du nun wissen willst warum er ihr das Rad dann nicht zum bahnhof bringt, es passt nicht in seinen Twingo ;-)
Wenn meine Tochter Freistunden hat geht sie in die Stadt oder wartet in der Schule bis ihr Bus fährt und das auch wenn alle anderen abgeholt
werden.

Wie auch schon geschrieben wenn Nachsitzen gerechtfertigt ist oder eine Strafarbeit,kein Problem denn so lernt man fürs Leben.

Das Problem ist das Null entgegenkommen der Lehrerin und das sie die Kinder absichtlich in die Pfanne haut.
Dagegen währe ich mich und nicht gegen das Nacharbeiten im allgemeinen, denn scheinbar geht es der Leherin nicht mal darum.
Es ist ja wohl auch mehr als Dreist 5 Minuten vor Schulende ein Blatt auszuteilen (es war kein Arbeitsplatt von der Unterrichtsstunde wo die Kinder 15 Minuten zu spät kamen) und dann frech zu sagen "das wird nun noch fertig gemacht"
Sie hat es mit keiner Silbe am Anfang der Stunde gesagt das sie möchte das Kinder heute länger bleiben.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hhm?

Antwort von desire am 10.03.2015, 20:40 Uhr

nein das sehe ich halt nicht so....gewisse Dinge muss man hinnehmen aber Ungerechtigkeit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.