10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dor am 24.01.2017, 12:54 Uhr

@ Petra Re: @Dor - was würdest Du einem Kind raten...

Es gibt Möglichkeiten Tempo zu trainieren:

- Falls es eine Frage der Konzentration ist, dann macht man am besten einen dicken schwarzen Punkt auf ein Stück Papier und legt es ins Federmäppchen. Jedes Mal vor Mathe (Hausaufgaben oder Prüfungen) schaut man diesen Punkt 10 Sekunden lang an und startet dann. es ist wie ein Ritual für das Gehirn, es weiss dann, wenn ich diesen Punkt angesehen habe muss ich mich "zack" konzentrieren. Dann wird man automatisch schneller.

- Wenn das Kind jedoch gar nicht unkonzentriert ist, dann kann man für die Hausaufgaben mal daneben einen Wecker stellen und mit dem Wecker üben. Dieser soll nur das Selbstbewusstsein stärken, dass man es sich auch wieder zutraut, schnell zu sein. Aber keinen Druck ausüben mit dem Wecker, Druck ist kontraproduktiv. Falls der Wecker eher ein Schuss nach hinten wäre, dann würde ich dem SuS sagen, dass eine gute Überlegung wichtiger ist und die Kompetenz, die er hat, als schnell zu sehen. Ingenieure lösen auch Problemstellungen icht möglichst schnell, sondern möglichst gut.

Grüsse,
Doris

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.