10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 19.01.2017, 16:54 Uhr

Kaeltefrei

Heute gab's bei uns kaeltefrei. Kaum waren die Kinder in der Schule, kam die stellvertretende Schulleiterin raus und hat gefragt, ob Elternvertreter da waeren. Es waere kalt in der Schule, weil kein Heizoel da ist. Wir standen noch mit anderen Eltern vor der Schule und sind dann mit rein, weil wir anschliessend in die Stadt mussten. In der Schule waren ca. 10 Grad. Es hiess, dass sie gegen 11 Uhr Heizoel bekommen koennten und eventuell ein bischen auch vorher. Nur konnten die Kinder in der Kaelte nicht bleiben. Also mussten sie die Schulleitung anrufen (die ist fuer fast alle Kindergaerten, GS und Mittelschulen hier auf der Insel verantwortlich und sitzt in einer anderen Schule wenn sie nicht die verschiedenen Schulen besucht) und sich das OK holen. Weil wir dringend weg mussten, durften wir Kind schon mitnehmen. Der hatte nichts mitbekommen, weil bei Sonnenschein der Klassenraum warm ist. Von den anderen Kindern haben sie dann die Eltern angerufen und die Kinder wurden ca. 1 Stunde spaeter abgeholt. Morgen ist aber wieder Unterricht. Heizoel sollte heute kommen. Die wussten, dass fast nichts mehr da ist. Ein aehnliches Problem hatten wir schon vor Jahren in der GS. Da ist nach den Weihnachtsferien die Heizung nicht angesprungen. Da mussten die Kinder auch abgeholt werden.

Letzte Woche haben die Schueler einer der weiterfuehrenden Schulen gestreikt, weil sie nur ca. 13 Grad in den Klassenraeumen hatten, weil die Raeume schlecht isoliert sind und nachts die Heizung abgestellt wird. Die Schueler wurden auch nach Hause geschickt. Jetzt bleibt die Heizung laenger an.
.

 
9 Antworten:

Re: Kaeltefrei

Antwort von RR am 19.01.2017, 17:23 Uhr

Hallo
ganz ehrlich? da hat in meiner Schulzeit kein Hahn danach gekräht, wir saßen über ein SJ lang in einem Saal der eig. nur als Notunterkunft für die Auswärtigen da war die ggf. mal eine halbe Std. zu früh da sind. D.h. er war nie so richtig warm u. wir trugen oft die Jacke dort. Es gab sogar 2 Wochen im Winter da war die Tür kaputt u. wurde einfach entfernt um vom Schreiner reparieren zu lassen. Und direkt dahinter war die Außentür die ständig auf u. zu ging.... Wir hatten auch nur rund 12 Grad - niemand kam auf die Idee sich da zu beschwerden.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaeltefrei

Antwort von germanit1 am 19.01.2017, 17:52 Uhr

Gestern war wohl fast die Haelfte der Klasse krank. In der Schule sind auch mehrere behinderte Kinder.

Ich hatte in Florenz mal einen Vermieter, der zwar im Winter wegen der Heizung mehr Miete wollte, dann aber die Heizung kaum angemacht hat. Nachdem ich bei ca. 13 Grad Uebersetzungen machen musste (war damals mein Job), hab ich mir einen Heizstrahler zugelegt. Frueher hatten wir auch Wohnungen ohne Heizung. Da hat man einen Heizstrahler in einem Zimmer gehabt und sich ansonsten warm angezogen und nachts unter mehreren Decken geschlafen. So kalt wie in Deutschland wird es hier zwar nicht, aber dieses Jahr hatten wir auch schon -6 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaeltefrei

Antwort von Bookworm am 19.01.2017, 18:30 Uhr

Juchu, kein Heizöl. Der Winter kam wie jedes Jahr TOTAL überraschend, oder wie?

Mir ist bei den Schilderungen oben eingefallen, dass wir in der (Kloster-)Schule auch uralte ehemalige Schlafsäle als Unterrichtsräume hatten, in den wir nur mit Jacken und Handschuhen saßen im Winter.
Ich glaube es war einen Heizung drin, aber eine winzige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaeltefrei

Antwort von clarence am 20.01.2017, 8:12 Uhr

Das ist natürlich nicht schön, wenn es im Klassenraum so kalt ist. Verstehe ich schon, dass sie da kältefrei geben.

Von wo bist du denn?
Aus Italien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ clarence

Antwort von germanit1 am 20.01.2017, 17:32 Uhr

Wir sind in der Toskana auf einer der Inseln. Hier schneit es sehr, sehr selten mal bis an die Kueste. Wenn, dann schneit es mal oben in den Bergen. Nur bleibt der Schnee kaum liegen. So kalt wie dieses Jahr ist es auch selten. Meistens haben wir nur ein paar Tage morgens Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Gestern war das Problem, dass die anderen Klassen bis 16:20 Uhr Unterricht gehabt haetten (die Klasse von meinem hat 30 Wochenstunden Unterricht, die anderen alle 36 Stunden). Die Raeume waren wohl erst gegen 13 oder 14 Uhr warm gewesen. Heute war wieder alles OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Bookworm

Antwort von germanit1 am 20.01.2017, 17:41 Uhr

Der Winter kommt immer ueberraschend. Anfang Novemebr waren wir noch am Strand. Fast 1 Woche Sturm und so viele Tage morgens Temperaturen um den Gefrierpunkt sind hier nicht normal. Die Gebaeude sind hier auch nicht gedaemmt.

Die haben gemerkt, dass die Heizungen nicht mehr richtig warm wurden, aber nicht dran gedacht, dass das Heizoel zur Neige gehen koennte. Wir haben hier auch keinen Hausmeister, sondern nur meist aeltere Damen, die am Empfang sitzen, die Kinder mit beaufsichtigen, im Notfall die Eltern anrufen und die Schule sauber machen (und wohl noch ein paar andere Sachen mehr). Gibt es Probleme, kuemmert sich wohl die Stadtverwaltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaeltefrei

Antwort von kati1976 am 20.01.2017, 20:43 Uhr

Also zu meiner Schulzeit gab es öfter Kältefrei weil irgendwas mit der Heizung war. Auch in der Berufsschule war das der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier heute Schneefrei

Antwort von reblaus am 20.01.2017, 21:44 Uhr

Gestern hat es geschneit ca 20 cm . Viele der Klassenkameraden in der Klasse meiner Tochter ( 4. Klasse) haben zum ersten Mal Schnee erlebt.
Natürlich gibt es keinen Räumdienst ! Ab Mittag waren die meisten Straßen unbefahrbar ( alle haben sowieso Sommerreifen, das dazu ) und die Hälfte der Lehrer konnte nicht mehr Heim .... Ergo heute keine Schule . Dazu ist nich ein Strommast gestern durch einen Blitz niedergestrckt worden und wir hatten mehrere Stunden keine Elektrizität im Ort.
Heute ist dieser immer mal wieder ausgefallen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ reblaus

Antwort von germanit1 am 21.01.2017, 17:00 Uhr

Bei uns wurde zwischendurch auch immer mal wieder die Faehrverbindung eingestellt. Da sitzen die Pendler dann auf beiden Seiten fest und teilweise die Krankenwagen, die Leute zu Behandlungen auf's Festland bringen, sitzen auf dem Festland fest. Im Sommer passiert das nie. Da gibt es auch Konkurrenz und die Faehren sind voller als jetzt im Winter.

Bei uns hatten sie vorsorglich Salz gestreut. Hier ist auf einigen Strassen von November bis Maerz Schneekettenpflicht. Man muss halt welche im Auto haben. Keine Ahnung was die Touristen (gerade die aus dem Norden) im Sommer denken, wenn sie die Schilder sehen.

Schick mal Schnee rueber! Es hat ueberall geschneit. Nur bei uns nicht.

Wir sollen wieder Sturm bekommen und die Faehrverbindungen koennten wieder eingestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.