10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von joshua am tab am 28.08.2017, 12:23 Uhr

Never !

Wir standen auch vor der Wahl. Die Gesamtschule hier (30 Minuten entfernt mit Bus) hat einen recht guten Ruf. Wenn man sich aber ein wenig mit dem System beschäftigt und nachbohrt, dann merkt man recht schnell, dass die Gesamtschule eher nicht DIE Option ist.

Abitur kann machen, wer hier im Jahreszeugnis der 9. Klasse und im Halbjahreszeugnis der 10.Klasse in allen Hauptfächern im A-Kurs ist und mindestens einen Schnitt von 2 vorweisen kann. In der 7.Klasse wird Werbung gemacht für die Wahlpflichtfächer...man versucht den Kindern solche Sachen wie Sport, Technik oder Hauswirtschaft schmackhaft zu machen, was dann viele auch nehmen. Zur gymnasialen Oberstufe wird mal allerdings nur zugelassen mit einer zweiten Fremdsprache. Eine Mutter, deren Kind die Gesamtschule besucht, ist am überlegen, wie es nun weitergeht. Das Kind wollte die zweite Fremdsprache belegen, der Kurs kam aber aufgrund zu weniger Schüler nicht zusammen. Den Rektor dieser Schule kenne ich privat ganz gut und selbst der sagt, hätte er Kinder, würde er die niemals auf eine Gesamtschule schicken.

Ich würde immer ein reines Gymnasium vorziehen. Hier gibt es keine Kurse, in denen man mindestens den Schnitt erreicht haben muss, die zweite Fremdsprache ist zwingend ab Klasse 6. Und man wird zum Abi auch mit ner Vier zugelassen.

Bei uns im Umkreis kenne ich etliche Kinder, bei denen nach Klasse 10 Schluss war, weil sie die Quali nicht geschafft hatten, aber eigentlich das Abitur anvisierten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.