10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 02.06.2016, 15:12 Uhr

Loslassen?

Ja, das denkt man so!
Was glaubst Du, ie sehr ich gedacht hatte, daß ich losgelassen hatte --- und wurde doch eines Besseren belehrt.
Aber das ist der alte Konflikt zwischen dt. und skand. Pädagogik (die ja alle so gut finden, incl. mir - die ich auch glaubte verinnerlicht zu haben...):
Trotzdem sagt sogar meine dt. Freundin, die selbst hierzulande unterrichtet:
"Ja, wir dt. Mütter mit unseren Ansprüchen mit unseren Forderungen und Prinzipien - für uns und die kinder!"

ich halte es sehr mit der schwed. Freuindin, die meint:
Für dt./österreich. Verhäöltnisse bin ich zu lasch, für schwedische viel zu Gluckenmutter.
So isses.
Wenn wir das nach eniem halben Leben im loslaß-Ausland noch nicht können, möchte ich nicht wissen,w ieviel ichselber nicht-loslassen würde, wenn ich nicht hier lebte!

Denn n der Tat hat diese Hauaufgabenkontrolle,- überwachung, Abhörerei etc. etwas damit zu tun, wieviel man losläßt.
Wieviel Verantwortung man seinem Kind selbst überläßt.
Damit aber fangen die Dänen anders und früher an, daher fällt es natürlich schwer, dies "plötzlich" aber der 5. oder 6. Kl. zu tun. Auchdie Eltern kennen es ja bereits nicht anders - im Gegensatz zu uns.

Aber es IST und bleibt eine Frage des Loslassens.
Das geschieht nämlich auf vielerlei Art.


Im konkreten Fall, .der ja immer wieder gefragt wird (und witzigerweise meistens nurim Zusammenhang mit Fremdsprache - seid ihr alle so fit in Physik, Chemi und was da heute so dran ist???), sollte man sich immer wieder sagen, daß eben sowieso heutzutage anders gelernt, anders unterricht und vor allen auch anderes gelernt und unterrichtet wird als zu unseren Schulzeiten.
Biochemie und co stelle nauch Anforderungen,denen wir sicher nicht imemr genügen können, und Sinn udn Zweck des Schulgangs ist eben, daß die Kinder sich das Wissen aneignen und nicht die Eltern.

Hilfe kann dann auch ganz anders aussehen als daß Mutti sieht, wo der Fehler ist.


Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.