10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 01.06.2016, 19:26 Uhr

Das wird schon

Hallo,

natürlich ist es eine Enttäuschung, wenn dein Sohn sich auf Spanisch eingestellt hat und einen (unbegründeten) Widerwillen gegen Französisch hat.

Aber ihr solltet das Positive sehen, es ist die Wunschschule geworden!

Aus meiner Erfahrung haben sehr viele Kinder Probleme mit der zweiten Fremdsprache, vor allem, wenn sie sich schon mit der ersten schwertun. Da ist es völlig egal, welche Sprache das ist.
Wenn sich die Leistung einigermaßen im Rahmen hält, ist das sicher kein Grund, nicht aufs Gymnasium zu gehen.

Einige Mitschüler meiner Kinder landeten schon im zweiten Lehrjahr bei einer 5 in Französisch oder Latein und haben das bis zur Oberstufe beibehalten. Die einen haben das Hassfach dann zur EF (10. Klasse) abgewählt, andere hofften, dass sich fünf Jahre Quälerei gelohnt haben und sie mit einer knappen 4 das Latinum schaffen konnten.
Danach blieb nur noch eine Fremdsprache auf dem Weg zum Abitur übrig.

Ich glaube übrigens nicht, dass deine Spanischfragmente lange ausreichen würden, deinem Sohn zu helfen. Da müsstest du schon konsequent mitlernen.
Vielleicht bekommt dein Kind das Sprachenlernen ja auch alleine hin, und Vokabeln abfragen kannst du auch.

Andernfalls gibt es immer noch Französisch-Nachhilfe. Leider ist das Tempo in der Schule oft recht schnell, und es bleibt kaum Zeit, mit den Schülern die Aussprache und intensiv Grammatik zu üben.

Tolle Sprachreisen gibt es übrigens auch nach Frankreich.
Meine Große war in Antibes an der Cote d'Azur, mein Mann vor Ewigkeiten in der Bretagne in St. Malo - seit damals sein Traumurlaubsort!

Vielleicht kannst du es ja in den Ferien einrichten, mit deinem Sohn ein bisschen französische Luft und Lebensart zu schnuppern und ihn so positiver auf Französisch einstimmen!

Gruß
Tai

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.