10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 20.01.2012, 21:51 Uhr

Ja, tatsächlich interessant

Ich erinnere mich gerade an mein Austauschjahr in den USA. Ich fand es damals erschütternd, wie viele meiner Mitschüler sich mit englischen Ausdrücken schwer taten, die ich selbstverständlich und logisch fand. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das mit "its" (Possesivpronomen) und "it's" (verkürzte Form von "it is"). Wir hatten in der 9. und 10. Klasse dort noch Übungen dazu - und die Amerikaner machten immer noch Fehler dabei. Ich habe das niemals verwechselt - denn ich kam ja über die Grammatik, mit war der Unterschied selbstverständlich klar. Die Native Speaker - das weiß ich heute, rückblickend - taten sich damit so schwer wie viele Deutsche mit dem Unterschied zwischen "dass" und "das". Damals fand ich das eben sehr schräg und hielt die, die sich damit noch schwer taten, für extrem bescheuert.

Wobei ich glaube, daß diese Trennung zwischen "über die Theorie" und "intuitiv" nicht so klar ist, wie man gerne glaubt, und auch die Theorie, daß man nach der Pubertät eine Sprache nicht mehr über die Intuition lernen kann, halte ich für überholt. Sonst wären solche Sprachprogramme wie "Rosetta Stone" ja eine reine Veralberung und obsolet für alle jenseits der 15. Ich habe aber einige Kollegen, die mit solchen intuitiven Programmen endlich eine Sprache begriffen haben, die sich sich vorher über die alterhergebrachten Methoden in mehreren Kursen nicht erschließen konnten. Ich denke eher, daß das eine Typsache ist - und vielleicht liegt da auch der Unterschied zwischen "Latein-Kindern" und "Französisch-Kindern": Ein Kind, dem Latein leichter fällt als Französisch, ist wahrscheinlich auch eher der Typ Mensch, der sich Sprachen besser über die Theorie aneignet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.