10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 29.01.2016, 13:24 Uhr

Ich weiss nicht mehr weiter...

...unser Sohn (knapp 11) raubt uns den letzten Nerv.
Nicht nur das in der Schule jeden 2.Tag etwas anderes fehlt, seien es Stifte, Radiergummi etc. dann war jetzt erst der Fahrradhelm weg (verschusselt tauchte wieder auf) so auch Handschuhe Mütze etc.weg...
Diese Woche nun der Hammer... er fährt zum Freund ich sagte noch 3x nimm das Fahrradschloss mit jaja...Fahrrad wurde geklaut Schloss daheim...am selben Tag sollte er auf der Sparkasse was einzahlen.. ich fragte heute wo denn die EC Karte ist... geldbeutel weg...
Ich bin kurz vorm Kollapieren...wir predigen hier jeden Tag Ordnung sind selbst sehr ordentlich und seit ca.einem 3/4 Jahr geht nix mehr...interessiert ihn auch nicht wenn er sich Sachen dann selbst kaufen muss indem wir vom Konto ihm Geld abheben...
Selbst jetzt mit dem Fahrrad fragt man ihn was ihm dazu einfällt kommt nur Schultern zucken...
In der Schule gab es auch schon bereits ein Gespräch wegen fehlender Mitarbeit leck mich am Arsch Einstellg.
Von ihm kommt nur noch : LASST MICH IN RUHE oder IST MIR DOCH EGAL.
Gespräche sind kaum möglich er rebelliert sofort...
Wir haben ihm schon die Wii abgebaut und das Tablet eingezogen ihm die Möglichkeit gegeben aufzuschreiben was wir noch anders machen sollen...nix kommt...je mehr man einfordert umso mehr macht er dicht...
In der Schule ist es genauso...
Inzwischen haben mein Mann und ich oft Stress weil die Laune der Umgangston des Halbpubertierenden hier uns echt alles abverlangt...
Ich weiss nicht mehr weiter...sein kleiner Bruder orientiert sich stark an ihm doch ist alles wurscht...

 
7 Antworten:

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von kanja am 29.01.2016, 14:49 Uhr

Ist er überfordert? Hört sich für mich so an.

Wäre es mein Kind, würde ich ihm erst mal helfen, sich zu organisieren. Also z.B. ihm wirklich das fahrradschloss in die Hand drücken.
Keine größeren geldbeträge zur freien Verfügung und keinen Geldbeutel ständig dabei haben.

Das mag zwar ein Rückschritt bzgl Selbständigkeit sein, aber er hat den Kopf wohl woanders momentan.

Nicht an ihn hinreden, sondern unterstützen.

Ich finde, das darf bei einem noch nicht mal elfjährigen doch so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von angela+anna am 29.01.2016, 15:32 Uhr

Genau so würde ich es auch machen. Ihr solltet unterstützend tätig werden, für einen geregelten "Tages"Ablauf sorgen, zur Not Hilfestellungen anbieten (Notizen schreiben) - abends zB nochmal einen kurzen Blick in den Schulranzen bzw vorher die Frage hast du alles gepackt, Schloss in die Hand drücken einfach versuchen unterschwellig mitzudenken für ihn, gerade bei wichtigen Sachen. Sie sind immer noch Kinder und haben den Kopf, denke ich, mit Schule, außerschulischen Aktivitäten, Freunden, familiären Verpfichtungen sehr voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von Tweetyleeni am 29.01.2016, 15:40 Uhr

Hallo Sindy, Lynn ist auch so eine Chaotin, ich kann gar nicht sagen wie viel Handschuhe, Mützen, Schals und Co. sie schon verloren hat. Der "Höhepunkt" war, dass sie letztes Jahr zum Zeugnis 20€ von Oma und Opa bekommen hat. Am nächsten Tag waren sie schon verschwunden du sind auch nie wieder aufgetaucht.

Mich nervt das auch wahnsinnig!!! Auch wenn es vielleicht nicht richtig ist, aber ich packe mit ihr den Ranzen zusammen (wobei ich das meiste mache) und wenn sie an dem Tag gar nicht in die Puschen kommt und ich schon froh bin, dass sie sich bettfertig kriegt, dann packe ich den Ranzen auch schon mal alleine Ist pädagogisch bestimmt nicht wertvoll und für ihre Selbstständigkeit auch nicht so doll, aber mir ist es einfach wichtig, dass sie ihre Sachen beisammen hat so gut es geht.

Aber allgemein wird der Ton hier mit Näherrücken der Pubertät immer ätzender und die Stimmung ist ähnlich wie bei Euch :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Antwort von RR am 29.01.2016, 16:03 Uhr

Hallo
nein passiert meinem 12jährigen sehr selten. In der GS wurde eine Sporthose mal nicht mehr gefunden u. einmal muss ihm das Mäppchen aus dem Ranzen "geholt" worden sein.... Dann jetzt im SJ ist 1 Mütze nicht mehr aufgetaucht. Aber sonst kommt immer wieder alles mit. Kommt mal vor, dass ein Stift beim Nachbarn landet u. erst am n. Tag mit heimkommt. Finde ich nicht schlimm, passiert umgekehrt bestimmt auch.

Fahrradschloss - warum hängt ihr das nicht ans Rad?? Hängt bei meinem Sohn immer am Roller.... geht es ums Schlüssel vergessen - wie wäre es mit Zahlenschloss?

Warum trägt er als so junger Mensch größere Geldbeträge mit sich rum? Warum hat er denn schon eine EC-Karte??? Lauter Dinge, mit denen er m.E. noch überfordert zu sein scheint.

Macht ihm mal Vorschläge, wie man es für ihn leichter machen kann.

Mütze? Hat mein Sohn wenn es nicht so sehr kalt ist einfach morgens die Kapuze vom Pulli o. von der Jacke auf. Ansonsten eine, die in der Jackentasche Platz findet. Handschuhe? nimmt er nur wenn es Minusgrade sind u. dann nur aus Wolle für die Schule, auch die passen in die Jackentasche. Ansonsten kommen sie direkt in den Ranzen wenn er dort ist.

Was für Mäppchen hat er ??? Am Besten kommt mein Sohn mit "Schlampermäppchen" zurecht, der gerade nicht genutzte Stift wird direkt wieder da reingelegt. Bei den "ordentlichen" die Fudelei mit den Gummis wurde ihm schnell zu doof.....

Also: In Ruhe mit ihm reden wie man die Probleme lösen könnte. Von Bestrafungen halte ich nichts in dem Moment, ich denke nicht, dass er absichtlich sein Schloss vergisst, Stifte verlegt o. Mützen verliert.... (oder gefallen sie ihm nicht?? )

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EDIT...

Antwort von Tweetyleeni am 29.01.2016, 16:26 Uhr

... Lynn wollte übrigens auch in ihre Schultüte zur 5. einen etwas teureren Füller haben. Ihr sehnlichster Wunsch. Rate mal wie oft sie damit geschrieben hat? Richtig: NIE, er kam nie in der Schule an und ward nie mehr gesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mal die Strategie wechseln...

Antwort von Petra28 am 29.01.2016, 20:48 Uhr

und keine Ordnung mehr predigen, sondern stattdessen das Kind sehen und wichtig nehmen und das ganze Drama aus der Situation nehmen.

Mein Kind2 verbummelt auch Dinge. Er macht es aber nicht absichtlich, sondern es passiert nun mal - bei dem einen Kind (hier: Kind1) weniger, weil es vielleicht viele Dinge im Kopf gleichzeitig verarbeiten kann, bei dem anderen Kind (hier: Kind2) mehr, weil grad zu viel im Kopf passiert. Klar regt es mich erst mal auch auf, wenn wieder mal was weg ist (hier zwei neue Turnbeutel mit neuen Turnsachen innerhalb von zwei Wochen), aber dann ist es auch wieder gut und ich bedaure mein Kind ob seines Missgeschickes. Ich erinnere mich nämlich daran, dass ich auch schon Sachen verbummelt habe und wie mich der Ordnungswahn meiner Mutter extrem genervt hat.

Bei mir habe ich übrigens folgenden Zusammenhang festgestellt: je aufgewühlter ich innerlich bin, desto weniger kann ich Ordnung halten. Man sieht förmlich an meiner Wohnung, wie es mir geht. Und es ist mir dann auch völlig egal, weil ich mit mir selbst beschäftigt bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum

Antwort von kanja am 30.01.2016, 17:59 Uhr

Warum habt ihr ihm wii und tablet genommen?

Wegen der fehlenden Mitarbeit in der Schule? Wie sind seine Leistungen denn sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.