10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Donald am 06.11.2017, 6:40 Uhr

Ich erkenne meine Tochter nicht wieder - und wie damit umgehen?

Meine Tochter (12) - 3. Klasse Gymnasium Unterstufe ist ein sehr liebes und fleißiges Mädchen. Hatte in der Volksschule keinerlei Probleme, mit dem Wechsel ins Gymnasium dann auch sofort begonnen, Dinge komplett eigenständig zu machen (ich wusste trotz Nachfragen von vielen Tests nichts usw.) - was auch notenmäßig toll geklappt hat.

In der zweiten Klasse musste sie dann das "Lernen lernen" - hat das Schuljahr aber auch sehr gut gemeistert.

Hausaufgaben habe ich von Beginn des Gymnasiums immer weniger kontrolliert, das Erledigen schon, den Inhalt nicht mehr so häufig.

Mathe ist nicht ganz ihres, da helfe ich mit Lernunterlagen usw - überprüfe und erkläre auch.
Nach einer versemmelten Lernzielkontrolle war ich beim Mathelehrer, der erklärte, dass sie im Unterricht im Moment sehr unaufmerksam ist, nicht aufpasst und dann die Hälfte natürlich nicht mitkriegt...

Jetzt haben wir in den Herbstferien gemeinsam Mathe gelernt, ich habe ihr nochmal einiges erklärt und gestern kam dann raus, dass sie die Mathe-HÜ nicht gemacht hat (obwohl es in ihrem Klassenchat mehrmals Thema war) - und das sie heute wohl Latein - Probe - Schularbeit hat. Habe mehrmals in den Ferien gefragt ob sie sonst noch was zu tun hat: Antwort war immer: NEIN

Eigentlich dachte ich mir, dass wir uns darauf geeinigt hatten, dass sie mir die Dinge, die sie in der Schule hat zumindest sagt, weil sie manchmal doch gerne Zeit vertrödelt und nichts macht oder eben Hilfe braucht. Und sie hatte mir das auch zugesagt.

Jetzt bin ich echt traurig, verwirrt - wenn sie es alleine schaffen will ist das okay - ich will nur einfach Bescheid wissen - zumal sie ja schon noch im schulpflichtigen Alter ist. Und es immer ja nicht so alleine geht (siehe Mathe)... Und ich möchte, wenn ich nachfrage, nicht belogen werden...

Sehe es schon noch als meine Aufgabe, hier zu unterstützen.

Hat jemand von Euch auch so ein: Ich mache alles eigenständig Kind? Oder was kann ich an meinem Verhalten ändern? Sie hat viel Freizeit, darf auch viele Dinge (hätte auch noch genug freie Zeit gehabt in den Ferien, wenn sie bisschen Latein gelernt hätte)

Vielleicht kränkt es mich so, weil sich für meine schulischen Dinge nie jemand interessiert hat - da wurde nie nachgefragt, nie gelobt, nix - da man selbst nach bestandener Diplomprüfung nur ein "War ja eh klar..."

Und nein, ich erwarte keine tollen Noten - ich erwarte nur, dass man für die einzelnen Dinge etwas tut/macht - und nicht eine Woche lang keine Hausaufgaben macht bzw. für Latein konkret nichts lernt...

Sorry ist lange geworden

Ratlose Grüße
Donald

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.