10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana69 am 13.09.2013, 15:58 Uhr

Hilfe !!! Tics bei 12-jährigem

Hallo, ich brauche einfach mal Zuspruch! Unser Sohn ist 12 und hat seit einigen Jahren Tics. Sie sind nicht immer gleich und auch nicht gleich intensiv ausgeprägt: aber sie sind da und es kostet mich zeitweilig den letzten Nerv das zu ertragen! Die Kinderpsychologin meint, solange er keinen Leidensdruck entwickelt und die Tics nicht Überhand nehmen, gäbe es keine Bedenken. Es ist eher so, dass ich mich vor eine dauerhafte Belastungsprobe dadurch gestellt sehe. Mal ist es ein wiederholtes Mundaufreisen, dann Wochen später ein Kopfschütteln oder Augenzwinkern und im Augenblick habe ich den Eindruck, es ist alles zusammen. Insgesamt ist er auch eher zwanghaft. Wem geht es ähnlich, wie habt Ihr Euch geholfen? Über "Mutmacher" freue ich mich- Jana

 
2 Antworten:

Re: Hilfe !!! Tics bei 12-jährigem

Antwort von Sodapop am 13.09.2013, 17:25 Uhr

Hallo Leidensgenossin,

Du hast es ja fast schon gut getroffen :) Dein Sohn hat 'nur' diverse motorische Tics. Mein Kind hat neben diesem typischen Mund aufreißen und Rücken durchbiegen auch ein paar einfache vokale Tics ( schniefen und fiepen).

Deine Kinderpsychologin denkt ähnlich wie der betreuende Kinderneurologe meines Kindes. Er frägt nur, was der größte Wunsch meines Kindes sei. Solange die Antwort nicht "Ich wünsche mir, dass diese Tics endlich weg sind." lautet möchte er nichts unternehmen.

Tja, was hilft mir da? Tief durchatmen, ignorieren, darüber reden und ab und an bemitleide ich mich ein bisserl selber.....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!! Tics bei 12-jährigem

Antwort von Sputnik am 13.09.2013, 19:30 Uhr

- Sertralin
- Übungen zur Körperwahrnehmung
- progressive Muskelrelaxation

Haben bei uns sehr geholfen, die Ticks und Zwänge sind viel weniger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.