10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 04.01.2016, 11:50 Uhr

Fragen zum Schulalltag an öffentlichen Schulen

Ob die Brotdose albern wirkt, hängt wahrscheinlich weniger von der Schule als von den konkreten neuen Freunden/Mitschülern ab. Es gibt immer irgendwelche Coolen, die sowas albern finden. Die meisten dürften sich daran nicht stören.

Mit dem Auto bis zur Schultür wird hier auch gebracht. Ich persönlich finde das ätzend und würde es niemals machen. Auch weil man damit die anderen Schülerinnen und Schüler gefährdet. Ich weiß, was Du jetzt sagen wirst: Du parkst natürlich immer ordnungsgemäß auf einer echten Parkfläche. Das sagen alle. Trotzdem stehen zum Schulstart lauter Autos im Halteverbot, rangieren hektisch rum etc. Zu Fuß hinbringen ist natürlich okay, gerade am Anfang. Solange man das Kind nicht bis in die Klasse begleitet und ihm dort nochmal schnell die Marmelade aus dem Gesicht wischt, ist alles okay ;-)

In der Mensa essen hier in der Regel fast nur die 5. und 6. Klassen. Das Essen ist aber auch wirklich nicht so toll. Meine Töchter nehmen sich Schnitten mit und essen dann meist zu Hause (gegen 14 oder 15 Uhr) eine Kleinigkeit (was vom Vortag, Rührei, eine Suppe etc.). Abends wird dann warm gegessen. Schulgelände verlassen dürfen sie noch nicht. Das ist erst ab Klasse 11 erlaubt. Nach der Schule wäre Zeit für Döner etc., aber das müssten sie vom Taschengeld bezahlen. Machen sie nur ganz selten.

Manchmal gehen sie nach der Schule noch zu einer Freundin oder in die Stadt etc. Aber das ist sehr selten und wird mir dann immer per WhatsApp mitgeteilt. Meistens kommen sie aber erstmal nach Hause, da wir recht nah zur Schule wohnen.

Welche Stifte etc. verwendet werden, ist den Schülern relativ freigestellt. Wenn doch mal ein Lehrer auf ein bestimmtes Arbeitsmittel besteht, sagt er das an und man hat dann auch einige Tage Zeit, es zu besorgen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.